Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Startprobleme des Computers

tecon01 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Computer startet nach dem Einschalten seit einiger Zeit nicht mehr Problemlos. Nach dem Einschalten fährt der Rechner nicht hoch und zeigt auch kein Bios. Ich schalte dann wieder den Strom ab und starte erneut. Die wiederhole ich so oft ( 2 - 5x ) wie nötig bis endlich das Bios sich meldet. Mein Motherboard ist AsRock K7S8X mit CPU AMD Athlon XP 2600+ Barton. Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben was der Grund sein könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... tecon01 „Startprobleme des Computers“
Optionen

Könnte ein zu schwaches Netzteil sein. Oder der CPU-Lüfter ist thermogeregelt, fährt zu Beginn nicht an, worauf das Bios den Start verweigert (diese Option sollte sich im Bios abstellen lassen).
Gruß

Herman Munster tecon01 „Startprobleme des Computers“
Optionen

Ich tippe man auf einen defekt gewordenen Kondensator. Oder Stromstecker locker. Oder BIOS-Speichersicherungs-Knopfzelle leer. Oder eine Steckkarte ist den alles entscheidenden hunderstel mm rausgejackelt und verursacht nun eine elektrische Störung.

Was passiert denn en detail? Läuft das Netzteil an? Läuft der CPU-Lüfter an? Läuft der Netzteil-Lüfter, aber nicht der CPU-Lüfter? Andersrum? Hört man die Festplattenmotoren anlaufen? Gehen bei Floppy und CD/DVD-Laufwerk die LED´s kurz an? Befinden sich am Gehäuse irgendwelche Displays oder LEDs, die angehen oder eben nicht, obwohl sie sollten?

Gehäuse öffnen, ALLE!! (mit Betonung auf ALLE!!!) Kabel aus den Buchsen rausziehen, kontrollieren, ob sie noch OK aussehen, wenn möglich, abputzen und wieder einsetzen in die Buchsen. Steckkarten lösen, rausziehen, putzen, einsetzen, auf korrekten Sitz achten, festschrauben. Auch mit dem RAM-Riegeln. Staub entfernen, Lüfter reinigen, festen Sitz des CPU-Lüfters überprüfen, Kondensatoren auf Sicht prüfen, ob sie ggf. ausgebeult oder gar ausgelaufen sind.

Übertaktungen, wo und wofür auch immer, zurücknehmen, MoBo-BIOS (wenn sich wieder was tut...) auf "Default" zurückstellen, ganz niedrigeren CPU-Multiplikator einstellen und mal so den Rechner hochfahren lassen. Geht es wieder, dann mit eimem höheren Multiplikator nochmal, bis der alte Zustand wieder erreicht ist.

...oder eben nicht..., nur weiß man danach vermutlich eher, woran es liegt. Aber wenn es sofort beim Strom-Einschalten passiert, sollte es sich um ein Hardwareproblem handeln. CPU-Überhitzung wird es wohl (noch) nicht sein.

Manfred Birk Herman Munster „Ich tippe man auf einen defekt gewordenen Kondensator. Oder Stromstecker locker....“
Optionen

Vielen Dank für die Tipps zu meinen Startproblemen.
Hier noch weitere Informationen.
Nach den Einschalten der Spannungsversorgung laufen alle Lüfter und die Anzeigen im Computergehäuse sind alle normal.
Auf dem Bildschirm ist nur die Information vom Monitor zu sehen.
Keine Biosinformation oder sonst ein Lebenszeichen.
Der Monitor schaltet sich nach einiger Zeit in den Ruhezustand und sonst passiert nichts.
Dann wie schon beschrieben schalte ich mehrere male aus und ein und siehe da es funktioniert.
Die Stützbatterie ist in Ordnung und die Stromversorgungen haben keine Auffälligkeiten.
Die Zusatzkarten und sonstigen Anschlüsse hatte ich schon entfernt, aber der Fehler trat dann auch auf.
Hat das Motherboard vieleicht eine Macke?