Allgemeines 21.994 Themen, 148.867 Beiträge

Tastaturbelegung

Rudolf14 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ploetzlich sind die Tasten nicht mehr korrekt belegt. Z.B wenn ich auf z druecke kommt y. Umlaute gehen nicht mehr statt ue kommt[ und statt ae '
Was kann ich da tun?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Rudolf14 „Tastaturbelegung“
Optionen

Das klingt so, als wenn du eine englische Tastatur statt einer deutschen angeschlossen hättest - oder aber, du hast versehentlich die Tastaturbelegung von deutsch auf englisch geändert. Schau mal in der Systemsteuerung nach. Falls dir das nicht weiter hilft, mache bitte genauere Angaben, insbesondere mit welchem Betriebssystem du arbeitest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rudolfh Olaf19 „Das klingt so, als wenn du eine englische Tastatur statt einer deutschen...“
Optionen

Hallo Olaf,
das koennte sein, es trat auf, nachdem ich msn einrichten wollte. In der Systemsteuerung unter Regionale Einstellungen steht aber Deutschland. Unter Tastatur finde ich keine Laendereinstellung.
Betriebsszstem ist xp. Wie gesagt bisher hats funktioniert. Da muss sich etwas verstellt haben, ohne dass ichs merkte.

Dabnke fuer Deine Hilfe,

liebe Gruesse,

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rudolfh „Hallo Olaf, das koennte sein, es trat auf, nachdem ich msn einrichten wollte. In...“
Optionen

Stelle doch mal in den Regions- und Spracheinstellungen "ganz bewusst" ein anderes Land ein, welches auch immer. Schalte danach auf "Deutsch (Deutschland)" zurück. Das kannst du übrigens auch über den Systray (ganz unten rechts auf dem Desktop) erledigen - sobald du die Regions- und Spracheinstellungen einmal aufgerufen hast, erscheint dort ein zusätzlicher Eintrag.

Falls der dir auf die Dauer lästig wird, nachdem die Umstellung erfolgreich war: mit Rechtsklick > Einstellungen > alle Belegungen außer der deutschen entfernen wirst du diesen Systray-Eintrag wieder los. Das nur vorbeugend ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rudolfh Olaf19 „Stelle doch mal in den Regions- und Spracheinstellungen ganz bewusst ein anderes...“
Optionen

Das habe ich eben versucht, doch es bleibt bei der falschen Belegung.
Unten rechts (systray) war tatsächlich En gestanden. Habe das auf D verändert, doch das sprang von selber zurück. Nach dem klicken auf das Kästchen über dem En ist es ganz verschwunden.

Wie gesagt über Systemsteuerung Regions und Spracheinstellungen verändert es sich nicht.


Was kann ich denn noch tun?

Liebe Grüße,


Rudolf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rudolfh „Das habe ich eben versucht, doch es bleibt bei der falschen Belegung. Unten...“
Optionen

Dass es von alleine wieder zurückspringt habe ich auch erlebt... warum auch immer, ich konnte das nicht exakt reproduzieren. Ich hab's einfach so oft auf Deutsch bzw. Englisch gestellt, bis es endlich da war wo ich es haben wollte *g*. Nun kenne ich mich mit MSN nicht so aus - musstest du da eine Software installieren? Ist die evtl. englischsprachig und verändert selbständig die Einstellungen? Was passiert bei einer De-Installation der Software, ist das Problem dann erledigt?

Ich kann jetzt leider nur noch "herumraten", evtl. kann dir aber noch jemand helfen, der eigene Erfahrungen mit MSN hat.

CU later
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rudolfh Olaf19 „Dass es von alleine wieder zurückspringt habe ich auch erlebt... warum auch...“
Optionen

Danke für Deine Mühe.

Ich habe die Veränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig gemacht. Jetzt geht es wieder. Also hat das Programm da wahrscheinlich was verändert und ein Rückgängigmachen verunmöglicht.

Wollte das MSN sowieso nicht für mich, sondern für einen Besuch der so in sein Postfach wollte. Ich kann auf MSN gut verzichten. Der hat sich (wahrscheinlich den Internetexplorer) als Standard eingetragen, mir ist mein Opera Browser sowieso lieber.


Schönen Abend noch,

liebe Grüße,

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen
bollerman rudolfh „Danke für Deine Mühe. Ich habe die Veränderungen mit der...“
Optionen

hallo
hallo rudolfh

wenn die Tastatur mal auf englisch gesetzt wurde - dann kann man sie auch per Tastendruck zurücksetzen - in dem man dann 1. auf [Shift] und dann 2. auch noch auf [Alt] drückt.

mfG bollerman
bei Antwort benachrichtigen