Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Testsystem kann man das so aufbauen?

Towa / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier ein Board, RAM, eine CPU und eine Grafikkarte.
Möchte die nun zusammen testen ohne die ins Gehäuse einzubauen, reicht es wenn ich unter das Board eine AntiStatiktüte lege?

Müsste doch oder? ;)

mfG
towa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Towa „Testsystem kann man das so aufbauen?“
Optionen

brauchste nichtmal was drunter legen, solang Du das Board nicht auf irgendwelche Metall Flächen ablegst :D

Towa Nachtrag zu: „Testsystem kann man das so aufbauen?“
Optionen

Gut dann geht die Beschwerde mit den schönen Bildchen nach DFI! ;D

rill Towa „Testsystem kann man das so aufbauen?“
Optionen

Antistatiktüten sind vollkommen ungeeignet! Es gibt unterschiedliche Antistatiktüten, die meisten sind elektrisch leitend! Besonders die Antistatiktüten mit dem schwarzen kreuzweisen Muster sind definitiv elektrisch außen leitend! Dieser leitende Belag/diese Metallisierung bewirkt ja erst den Antistatikteffekt!

Ich habe schon sehr oft Motherboards außerhalb des PC-Gehäuses in Betrieb genommen, ich lege immer ein A4 Telefonbuch o. Ä. darunter - also etwas 100% Nichtleitendes. Kunststoffunterlagen würde ich eher nicht nehmen, da sie elektrostatisch aufgeladen sein könnten.

rill

Towa rill „KEINE Antistatiktüten!!“
Optionen

Hatte den Motherboardkarton drunter und zwischen diesen die Antistatiktüte wo das Mainboard auch drin war, also diese normalen grauen, ja das mit den karierten hatte ich auch schon gehört!
Aber ich denke wenn das Motherboard in der Tüte kommt, kann man auch davon ausgehen die nicht leitend ist^^

rill Towa „Hatte den Motherboardkarton drunter und zwischen diesen die Antistatiktüte wo...“
Optionen
Aber ich denke wenn das Motherboardbild in der Tüte kommt, kann man auch davon ausgehen die nicht leitend ist^^

Du hast das Prinzip nicht verstanden ... um elektrostatische Aufladung zu verhindern, sind Antistatiktüten (meist) elektrisch leitend - erst die aufgedampfte Metallisierung bzw. der leitende Aufdruck verhindert erst die gefährliche Aufladung. Bevor MoBos, Steckkarten usw. eingebaut werden, sollte man möglichst (besser gesagt unbedingt) die Antistatiktüten an das metallische PC-Gehäuse halten zwecks Ladungsausgleich.

Ideal ist, wenn alle Anschlüsse von integrierten Bauelementen/ICs kurzgeschlossen sind ... früher hat man auch Bauelemente/ICs in Alu-Folie eingewickelt (mache ich heute immer noch).

rill
Towa rill „Im Klartext ...“
Optionen

naja egal, zumindest hätte das Board laufen sollen, tuts aber net^^

peter1960 Towa „naja egal, zumindest hätte das Board laufen sollen, tuts aber net “
Optionen

Wenn das egal wäre würde das Board möglicherweise "laufen" denn solche hochohmig leitfähige metalisierte Antistatik Folie bildet zugleich auch noch einen Kondensator mit der Massefläche des Mainboards.

(Kondensator = 2 Metalflächen die sich Berührungslos gegenüberliegen.)

Und für solch hochfrequente Wechselspanung (auch Mikrowelle genannt) würde eben selbst der kleinste Kondensator zum extrem guten leiter.

Da es beim betrieb mit CPU vor hochfrequenter Wechselspanung nur so wimmelt wird dieser normal auch in einen Metalernen Käfig (auch PC Gehäuse genannt) eingespert, kurzer probelauf auf einem neutralen Mainboard Karton (ohne Metalaufdruck) wäre aber OK.

CPU-Lüfter + Tastatur + Speaker (sofern nicht Onboard vorhanden) solten ebenfals beim Probelauf anmontiert/angeschlosen sein.

dirk42799 peter1960 „Wenn das egal wäre würde das Board möglicherweise laufen denn solche...“
Optionen

Leiten diese Anti-Statik-Tüten mit dem Karo-Muster dann auch auf der Innenseite?
Oder nur außen, um Stromflüsse in die Tüte zu verhindern?

Dann würde es doch - falls man überhaupt so eine Tüte nutzen will - genügen, diese "auf links" zu drehen.

Im Zweifel aber in der Tat irgenwas Nichtleitendes als Unterlage.
Ich selber habe mir daher eine massive Kieferholzplatte auf 2 Holzböcke gelegt und bastle ziemlich ungefährdet darauf rum. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Dir ja auch noch ein Anti-Statik-Armband holen, das Du an einer Heizung o. ä. erdest.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
rill dirk42799 „Leiten diese Anti-Statik-Tüten mit dem Karo-Muster dann auch auf der...“
Optionen

... obwohl der Thread-Starter immer noch "naja egal" meint.

Diese Tüten mit schwarzem Karomuster (es gibt auch 100% schwarze Tüten) sind nach meiner Kenntnis nur außen leitend, siehe Bild:

Da der Laie i. A. nicht erkennen kann, welcher Art die Antistatiktüte ist (es gibt unterschiedlichste Ausführungen), kann man sich doch einfach darauf einigen, Antistatiktüten generell nicht als Unterlage für Inbetriebnahmen zu verwenden! Wozu eine umgedrehte Tüte verwenden, wenn bereits ein Telefonbuch oder ein MoBo-Karton unterlegt ist ... wegen überstehender Slotbleche bei Steckkarten muß ich ohnehin mindestens 1cm unterlegen.

rill

Towa rill „Das Thema ist doch abgehakt ...“
Optionen

Richtig, nun habe meine Antistatiktüte mal auf die gleiche Weise getestet, das ist ne Antistatiktüte, *puh* :D
Nun ja aber was amcht ein Mainboard wenn es Kruzgeschlossen ist irgendwo?
Wahrscheinlich bleibt es nicht grade beim Bootup beim CPU erkennen hängen! ;)

Borlander Towa „Richtig, nun habe meine Antistatiktüte mal auf die gleiche Weise getestet, das...“
Optionen
Nun ja aber was amcht ein Mainboardbild wenn es Kruzgeschlossen ist irgendwo?
Also auf einer ESD-Tüte würde das MoBo so ziemlich überall kurgeschlossen - auch an der Stromversorung was auch ein Kurzschließendes NTs zu Folge hätte...

Wenn das NT nicht abraucht dann wird es vermutlich die Metallbedampfung der ESD-Folie tun ;-)

Egal was passiert - mit Sicherheit nichts gutes...
Towa Borlander „ Also auf einer ESD-Tüte würde das MoBo so ziemlich überall kurgeschlossen -...“
Optionen

Gut ich hatte mal grade aufgebaut und es ist nichts passiert! :)
Außer das das Mainboard frisch aus der 2. RMA kam und immernoch den gleichen fehler aufweist!
Beschwerdeschreiben @DFI formuliert und versendet per Post über meinen Händler!