Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

USB: angeschlossene Hardware wird teilweise nicht mehr erkannt

mode1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich habe ein grosses Problem mit meinen USB Anschlüssen: Bislang funktionierte alles super, nur hatte ich neulich eine externe Festplatte und ein externes CD Laufwerk per USB Hub an mein Notebook angeschlossen. Beide Geräte funktionierten und wurden auch immer ordnungsgemäß erkannt. Der USB Hub hat normalerweise ein extra Netzteil, welches ich aber nicht benutzt habe, da es auch ohne funktionierte. Seitdem ich kürzlich alle Geräte wie oben beschrieben einige Stunden angeschlossen hatte, erkennt WinXP nun keines der Geräte mehr, auch an keinem der 3 anderen normalen USB Anschlüssen. Die Logitech USB Maus funktionierte erst wieder nach Installation der Treiber, der HP USB Drucker funktioniert, nur eben die ext.Platte bzw.CD LW nicht.. Windows bringt die Fehlermeldung"Ein an diesen PC angeschl.USB Gerät fkt.nicht richtig u.wird nicht erkannt". "Unbekanntes Gerät". Schließe ich diese aber an einen anderen PC an, laufen diese problemlos. Hat vieleicht jemand eine Idee? Danke schonmal Karsten

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh mode1 „USB: angeschlossene Hardware wird teilweise nicht mehr erkannt“
Optionen

was passiert den wenn du die treiber nochmal neu installierst, nach vorheriger deinstallation, und dann die geräte einsteckst?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
mode1 Indronil Ghosh „was passiert den wenn du die treiber nochmal neu installierst, nach vorheriger...“
Optionen

...da erscheint ein usb symbol unten rechts in der taskleiste und meldet mir ein unbekanntes
usb gerät, welches man auch im hardware-manager findet.
da es für xp keine speziellen treiber gibt, sondern die geräte eigtl.von xp erkannt werden müssten,
hab ich auch schonmal probiert, sie mittels win98 treibern einzubinden, nur dabei werden
sie auch nicht erkannt... grrrmphh.... :(

Prosseco mode1 „...da erscheint ein usb symbol unten rechts in der taskleiste und meldet mir ein...“
Optionen

Hallo mode,

hast du vielleicht mal ein USB Hardware installiert und waehrend der installation nicht korreckt ausgefuehrt? Sondern mittendrin waehrend der Installation abgebrochen?. XP neigt dazu wenn viele USB Hardware angeschlossen werden, das sich die Treiber mit einander verhaken. Mach dies: Deinstalliere alle treiber und im System Manager alle USB Ports, so das nur dein reines Notebook bleibt ohne USB nichts. Dann Neustart lass die USB Ports wieder richtig erkennen, eins nach dem anderen wenn alles normal passiert ist, dann steck einzeln din USB Hardware und gibt dazu den richtigen Treiber, sobald er sich installiert hat benuetz eine weile die die Hardware, wenn alles korrekt ist dann gehe mit dem 2. vor usw.

Mein letzter Tipp ich mach das immer so, ich hatte mal ein Kunde der brachte sein Sony Vaio Notebook zu mir mit dem gleichen Problem, er hat bei mir eine externe Festplatte gekauft, beim anschliessen hat der XP die Festplatte nicht erkannt, aber jedesmal wenn er die Maschine anmachte und die Platte anschliess kam die Meldung das er ein USB Bluetooth Device entdeckte aber nicht die Festplatte, nach langen redem schieb er mir die Schuld zu das die Festplatte kaputt ist und nicht funktioniert, so ich ging in start/ausfuehren und gab msconfig ein, in der registerkarte start, ich habe alles deaktiviert und neustart, siehe da auf einmal enteckte er die Festplatte richtig wenn ich sie anschliess.
Was war passiert, er hat vorher den USB Bluetooth Device waehrend der Installation einfach mittendrin abgebrochen(Treiber korrumpiert), so und jedesmal wenn er die USB Festplatte anschliess, dachte der XP das es der USB Bluetooth Device war. Da er die installation abbrach blieb bein start des Windows den befehl der installation weiter auszufuehren und verwechselte die Festplatte mit dem Bluetooth.

Muesste glaube ich bei dir in der gleichen richtung sein.

Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
mode1 Prosseco „Hallo mode, hast du vielleicht mal ein USB Hardware installiert und waehrend der...“
Optionen

hallo
danke erstmal für eure antworten.
das problem ist ja, das zunächst alles wunderbar funktionierte, nur nach einem längeren
nichtbenutzen der laufwerke im angeschlossenen zustand funktionierte nichts mehr...
usb hatte ich selbstverständlich schon komplett deinstalliert...ohne erfolg.
auch alle einträge aus dem system-start hatte ich entfernt.
hm, was haltet ihr von einer neu-installation von win xp?
grüße
karsten