Allgemeines 21.994 Themen, 148.884 Beiträge

USB-serial

keiner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem pc sind keine seriellen Anschlüsse. Für 2 Anwendungen brauchte ich aber einen. Kennt jemand eine Umwandlung von USB oder parallel in seriel? Für die Hilfe schon mal Danke mfg F.Flink

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer keiner „USB-serial“
Optionen
klick

WM_HOPETHISHELPS
this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 keiner „USB-serial“
Optionen

Hi!

Vorsicht: diese Dinger können funktionieren, müssen aber nicht! Wenn's um Leben und Tot geht (=Kundenauftrag) kann es sich lohnen echte COM-Ports nachzurüsten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander keiner „USB-serial“
Optionen

Optimale und native (!) Lösung: Eine Serielle Schnittstellenkarte (z.B. diese mit 2*Seriell)

Ein USB-Adapters sollte ansonsten nicht mehr als 10€ kosten, würde aber umbedingt zur PCI-Lösung raten!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo keiner „USB-serial“
Optionen

Hallo,

da gibt es in der Tat große Unterschiede. Ich hatte schon Lösungen, die sich für messtechnische Aufgaben sogar mit alten, selbstprogrammierten DOS-Kompilaten ansprechen leißen und welche, die unter WIN98 rep. XP ihren Dienst beharrlich verweigerten.

Achte darauf, dass es Ausfüherungen gibt, die nur Softwarehandshaking beherrschen und andere, die auch den Hardwarehandshake emulieren. Da kommt es auch sehr auf die angeschlossene Peripherie an, was benötigt wird und was funktioniert. Im Zweifel würde ich mich stets für 1. Lösung möglichst "voll durchkontaktiert" entscheiden, auch wenn's teurer sein sollte, da dies am ehesten dem ursprünglichen RS232-Hardwarestandard entspricht. Zwar wird vieles als Handshake betrieben (und braucht nur 4 Kabeladern), doch eben nicht alles.

Parallel-seriell-Konverter habe ich, wenn ich's noch richtig weiß, auch schon gesehen. Darüber kann ich aber nichts aus Erfahrung sagen.

bei Antwort benachrichtigen
mijo12 keiner „USB-serial“
Optionen

So ein Adapter ist verdammt teuer 24 € wäre mir zuviel

bei Antwort benachrichtigen