Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Was ist MySQL?

Raphael Beck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich meine das ist eine Software für Datenbanken. Also praktisch zur archivierung von Daten. Lieg ich da richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Raphael Beck „Was ist MySQL?“
Optionen

Da könntest Du richtig liegen,
zumindest gibt das google als Antwort 94 Mio mal aus. ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Raphael Beck Gerd6 „Da könntest Du richtig liegen, zumindest gibt das google als Antwort 94 Mio mal...“
Optionen

Naja ich dachte vielleicht will mir jemand das etwas verständlicher darlegen ;-).
Ist das nun eine Stinknormale Software also ein Programm, so wie Word oder Excel oder so etwas wie eine ''Sprache''?

Zaphod Raphael Beck „Naja ich dachte vielleicht will mir jemand das etwas verständlicher darlegen -...“
Optionen

Das ist eine Serversoftware. Zur Benutzung wird die Datenbankabfragesprache SQL verwendet.
HTH, Z.

Andreas42 Raphael Beck „Naja ich dachte vielleicht will mir jemand das etwas verständlicher darlegen -...“
Optionen

Hi!

Du weisst ja, wie eine tabellenkalkulation mit einem Blatt und einer Tabelle arbeitet (z.B. Excel). Du hast eine schöne seite mit einer Tabelle, die du zur dateneinagbe nutzt. jede Reihe ist ein neuer datensatz. kann man immer schön unten Anfügen doer aus der Mitte entfernen, wenn's sein muss.

Jetzt stell dir vor, man muss nicht nur eine solche Tabelle verarbeiten, sondern gelichzeitig mehrere.

Kein Problem, dass geht auch mit Exel, machen wir einfach eine neue "Seite" auf und legen dort eine neue tabelle an.

OK, steigern wir das ganze: jetzt werden die Tabellen mit tausenden von Reihen (=Datensätzen) gefüllt und es müssen mehrere User parallel Änderungen an den Tabellen vornehmen und wild Daten aus den verscheidenen "Seiten" (Tabellen) abfragen (natürlich müssen dazu noch immer Daten aus verscheidenen Tabellen gleichzeitig zusammengezogen werden; z.B. haben wir die Artikel auf "Seite" 3 und die dazugehörenden Lagerdaten auf "Seite" 14 stehen; ein anderer braucht gerade mal die rechnungen der Kunden der letzten 3 Monate in Gegenüberstellung mit den an die Lieferanten getätigten Überweisungen - ist ja ein Klacks und geht natürlich mal eben Ganz fix, die Daten sind ja da...).

An der Stelle platzt Excel oder der Sachbearbeiter der die Dokumente pflegt meldet sich krank. ;-)

Da hat dann eine Tabellenkalulation einfach keine Chance mehr. Man packt dann die ganzen Tabellen in eine zentarle Datenbank und die User können über einen Client gleichzeitig ihre Abfragen durchführen und Änderungen vornehmen.

MySQL ist eine solche Datenbank.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Raphael Beck Andreas42 „Hi! Du weisst ja, wie eine tabellenkalkulation mit einem Blatt und einer Tabelle...“
Optionen

Danke! Hab wieder was dazu gelernt. Ist auch logisch, das da Excel versagen würde ^^.