Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

Was tun mit "IBM Personal Computer 330"???

D@ve / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe gerade einen "IBM Personal Computer 330" geschenkt bekommen und möchte ihn aber nicht wegschmeissen. Er hat ein Intel P1, weitere Daten weiss ich nicht. Was ist am klügsten:

1. Win 98Se drauf und Netzwerk mit meinem WinXP Pc, zb. für Datenbackup
2. Linux-Testmaschine?
2. Server für irgendwas

bei Antwort benachrichtigen
_Quax D@ve „Was tun mit "IBM Personal Computer 330"???“
Optionen

Möglichkeit 1 wäre wohl am besten, evtl falls vorhanden Windows NT4 installieren - oder auch 95 - ist schlanker als 98.
Stopf so viel Arbeitsspeicher wie möglich in den alten Kasten, wenn Linux laufen soll.
Als Server ist er wohl zu lahm.

cu _Quax

Massafagga _Quax „Möglichkeit 1 wäre wohl am besten, evtl falls vorhanden Windows NT4...“
Optionen
Als Server ist er wohl zu lahm.

??? Wieso das vorschlag 1 wär ja sowas wie ein Datenserver? Es muß ja kein spieleserver sein...

Stopf so viel Arbeitsspeicher wie möglich in den alten Kasten, wenn Linuxbild laufen soll.

Kommt auch drauf an was man mit Linux machen will, und es gab auch Linuxe bevor Win98 und nicht alles ist ressourcenraubender geworden.
siggicacci D@ve „Was tun mit "IBM Personal Computer 330"???“
Optionen

Es geht ja nicht darum, was man KANN (man kann auch XP installieren ab 100Mhz)...sondern es geht darum, was zu empfehlen ist...nun meine Meinung dazu:

P1 unter 50Mhz: Windows 3.11 für Workgroups
P1 ab 50-100Mhz: Windows95 OHNE Internet Explorer...alle Grafiken/Icons auf 16Farben usw.
P1 100-133Mhz: Windows95 mit allen Schikanen...
P1 133-166Mhz: Windows NT 4.0 (kriecht!!!!)
P1 166-200Mhz: Windows 98SE (erste Aufgabe ist beschissen)
P1 200-233Mhz: Windows ME oder Windows 2000(Kriecht...nur ab 256MB Ram)

P.S. diese Tabelle beruht auf eigenen Erfahrungen...absolute MINIMALWERTE

Weitere Tipps:

1. Da der P1 nicht mehr so viel Wert ist und zudem nicht locked, würde ich ihn übertakten...einfach den Jumper für den Multiplikator auf dem Mainboard eine Stufe höher setzen...lassen sich noch um die 33Mhz mehr rauskitzeln...

2. Hol dir bei ebay etc. günstig RAM...mehr RAM lohnt immer, will man halbwegs aktuelle Bertiebssysteme mit annehmbarer Geschwindigkeit betreiben...

Massafagga siggicacci „Es geht ja nicht darum, was man KANN man kann auch XP installieren ab 100Mhz...“
Optionen

http://g-lenerz.de/ibm-002.html

wenn es soein rechner ist würd ich auch sagen Win 3.11 oder Linux, man könnt daraus wahrscheinlich auch einen passablen router machen...

siggicacci D@ve „Was tun mit "IBM Personal Computer 330"???“
Optionen

Anhang: z.B. als IPCOP kann man den lahmsten Pentium nehmen...

D@ve siggicacci „Anhang: z.B. als IPCOP kann man den lahmsten Pentium nehmen...“
Optionen

Im Bios habe ich folgendes herausgefunden:

-P1 120 MHZ
-32MB RAM
-1,2 GB HDD

Das Ding ist ein alter Beamtenrechner, auf dem WIN95 drauf ist. Dummerweise war das Teil anscheinend an einem Netzwerk angeschlossen. Wenn WIN hochgefahren ist, kommt eine Netzwerk-Fehlermeldung, wenn man dann auf OK klickt, fährt der Rechner wieder runter.

Nun wollte ich die Festplatte formatieren und WIn98SE (ist das älteste was ich habe) drauf machen. Doch "format c:" funktioniert nicht und WIN98 kann ich nicht drüberspielen, was kann ich tun?

Ich denke, ich werde das Teil als "backupsystem" für "wichtige" Daten oder so einsetzen und mit meinem PC verbinden.

Artie D@ve „Also:“
Optionen

Ich vermute, das du die HDD ausbauen musst, in einem anderen PC einbauen.
Dann Festplatte formatieren/leer machen.
Wieder in den alten Rechner rein und dann Windows drauf.

Ich denke nicht, das du dich ansonsten in das System einloggen können wirst.

alternativer Versuch (glaub ich zwar nicht, aber ein Versuch ist es wegen der möglichen Zeitersparnis wert) - im Bios die Bootreihenfolge umstellen und dann evtl. von einem andern Laufwerk (Diskette - CD) starten - glaube aber nicht, das du damit das bestehende Windows gelöscht bekommst...aber versuch macht kluch.

Denke du mußt wohl ausbauen...
mfg
artie

Massafagga Artie „Ich vermute, das du die HDD ausbauen musst, in einem anderen PC einbauen. Dann...“
Optionen
alternativer Versuch (glaub ich zwar nicht, aber ein Versuch ist es wegen der möglichen Zeitersparnis wert) - im Bios die Bootreihenfolge umstellen und dann evtl. von einem andern Laufwerk (Diskette - CD) starten - glaube aber nicht, das du damit das bestehende Windows gelöscht bekommst...aber versuch macht kluch.

Wieso sollt das nicht gehen? Du bottest die festplatte von einen anderen System genauso wie du sie ausbaust und woanders einbaust, ist auf jedenfall einfacher als von laufenden System die systempartiton zu formatieren ;) Alternative wär mit der WinCd booten partitonen löschen und neu anlegen, aber ob dein Win 98 auf der kiste läuft ist schwierig ...
Aber wenn du eh nur daten drauf sichern willst dave, kannstdoch einfach die Festplatte ausbauen und in deinen aktuellen rechner packen damit verbrauchst du nichtmal den Speicherplatz für das Betriebssystem.
Artie D@ve „Also:“
Optionen

Ich vermute, das du die HDD ausbauen musst, in einem anderen PC einbauen.
Dann Festplatte formatieren/leer machen.
Wieder in den alten Rechner rein und dann Windows drauf.

Ich denke nicht, das du dich ansonsten in das System einloggen können wirst.

Denke du mußt wohl ausbauen...
mfg
artie