Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Welchen Laptop-Prozessoren nehmen?

GTFreak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Laptop kaufen, das über die Centrino-Technologie verfügt. Acer schreibt z.B. gar nichts davon auf seiner Webseite, denne s werden nur Prozessortypen aufgeführt (Intel Pentium M 725, 710, 755 etc.). Dell dagegen schreibt "Ausgestattet mit Intel® CentrinoTM  Mobiltechnologie mit dem Intel® Pentium®  M Prozessor 755".

Ist jeder Pentium M ... centrinofähig oder unterstützt es? Wie sieht es mit den AMD Sempron aus? Könnte mich da mal jemand aufklären?

Vielen Dank,  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 GTFreak „Welchen Laptop-Prozessoren nehmen?“
Optionen

Ist schnell erklärt.

Intel definiert unter Centrino folgendes:
Chipsatz xy UND WLAN UND Pentium M Prozessor.

D.h. kaufst du einen Centrino, kannst du sicher sein, dass Chipsatz XY drin ist UND WLAN UND ein Pentium M.

Kaufst du einen Pentium M und von "Centrino" ist nichts zu lesen, dann hat das Book entweder 'nen anderen Chipsatz, oder kein WLAN.

Ein AMD Sempron kann folglich nie ein Centrino sein und ein Pentium M alleine macht auch noch keinen "Centrino".

GTFreak gelöscht_15325 „Welchen Laptop-Prozessoren nehmen?“
Optionen

Danke czuk, das ist sehr hilfreich!
Aber dass dann Acer Cenrino-Läppis hat, wundert mich schon. Mal sehen, vielleicht finde ich die noch...

cu,

Optionen

Ich muß mich selbst korrigieren:

Kaufst du einen Pentium M und von "Centrino" ist nichts zu lesen, dann hat das Book entweder 'nen anderen Chipsatz, oder kein WLAN

Kann man so nicht stehenlassen. Natürlich kann ein Pentium M auch WLAN haben, aber dann eben nicht den, welchen Intel für das Centrino-Logo vorraussetzt.

Im Prinzip ist dieses "Centrino" aber garnichtmal wichtig. Mir würde es z.B. reichen, wenn ich wüßte, dass das Book 'nen Pentium M und meinetwegen noch WLAN hat. Im Grunde genommen ist das nur ein Marketing-Trick seitens Intel. Überall heißt es "Centrino-Mobiltechnologie" und wenn es mal nicht so heißt, fragt der DAU sich; hmm, ist das Book nun nicht mobil?
Dabei lassen sich auch ohne ein Centrino-Logo sehr gute Books bauen...

Optionen

Wenn Marketingtrick, dann kommt die Frage:
Wenn keine Akkulaufzeit angegeben ist, kann man dann sagen, dieser jener Chipsatz braucht wenig Saft. Ich habe an mein Laptop folgende Anforderungen:
- Cetrino-Technik
- mind. 1,6 GHz Prozessor
- 512 MB
- 60 GB FP
- 15" Screen
- DVD-Brenner
- kein Gericom und möglichst kein Medion

Und das alles bis 1.000 Euronen (was aber schwer sein wird!!!).

cu,

Optionen

Ob Centrino Chipsätze stromsparender sind weiß ich nicht. Auch ob die WLAN Chips dort stromsparender sind, kann ich weder bejahen, noch verneinen.

Hmm, bei den Anforderungen würde ich mich bei Acer umschauen, die bauen recht hochwertig und preiswert.

audax31 GTFreak „Welchen Laptop-Prozessoren nehmen?“
Optionen

Dauernd wird über Gericom geschimpft. Hat jemand schlechte Erfahrungen und welche? Besitze eine Masterpiece-Laptop seit fast 2 Jahren, der läuft tgl. mehrer Stunden ohne Probleme, selbst Flugsimulation und Videaobearbeitung funktionieren. Da sich
Gericom v. Laptopgeschäft zurückzieht, muß ich mir wohl eine größere Festplatte selbst einbauen.
Der neue Aldi-Lasptop von Medion, welcher morgen verkauft wird, hat in der Cumputerbild und im Internet sehr gute Bewertungen. Was gibt es an Medion auszusetzten, außer das die Firma ihren Sitz im Osten hat und Aldi beliefert?

doc
gelöscht_15325 audax31 „Welchen Laptop-Prozessoren nehmen?“
Optionen

Gericom:

hatte selber mal ein Masterpiece; das Combo-Laufwerk war der reinste Schrott; ist reihenweise ausgefallen; siehe zahllose Threads in den Foren, anderen ging es genauso.
Lüfter des Grafikchips ist quälend laut; Gerät wird sehr warm, Chipsatz ist grottig (SIS) und nicht alle USB Ports sind USB2 (wie die Werbung gerne suggeriert hat). Gericom war einfach mies. Support unter aller Kanone. Gut das es sie nicht mehr gibt.

Medion:

Support über Aldi läuft super! Gerät kann ohne Probleme zurück gegeben werden. Auch im Garantiefall ist Aldi sehr kulant. Wohlgemerkt, ich bezieh mich auf Aldi direkt, Medion ansich (es kann auch direkt bei Medion gekauft werden, online) macht da vereinzelt schon mehr Probleme - so mein Eindruck aufgrund von negativen Äusserungen in Foren.
Zum Gerät; Verarbeitung ist IMHO nicht so hochwertig wie bei Acer oder anderen Marken, oft günstige Innereien (Chipsatz z.B. oft von SIS), Speicher oft auch langsamer als möglich. Mir gefällt an den Aldi-Books einfach nicht, dass die nach aussen hin zwar "alles" können (gilt auf für die PCs), die Umsetzung aber oft nur halbherzig ist. Außerdem will ich nicht für Zeugs zahlen, dass ich im Leben nicht brauche, wie z.B. den TV-Tuner beim aktuellen Gerät, oder das ach so tolle MS-Works Packet, mit welchem ich gar nichts anfangen kann.

Ist nur meine Sichtweise, andere mögen ihren Gefallen am Gerät finden.

Optionen

Das Aldi-Teil wäre im Prinzip schon ok, aber ich wollte eigentlich keine 1.300 Tacken ausgeben. Um 100 GB brauche ich nicht, genauso wenig wie der TV-/ Radiokrempel.

Aber mal schauen, vielleicht hole ich mir eins, anschauen tue ich es auf jeden Fall.

cu,

null GTFreak „Welchen Laptop-Prozessoren nehmen?“
Optionen

Meistens haben die Pentium-Ms "ohne Centrino" auch einen Intel-Chipsatz (sollte schon sein, ggf. fragen), nur das W-LAN-Modul ist von einem anderen Hersteller - billiger, aber genau so gut.

Das mit dem Drosseln deines P4 2,66 hat wohl nicht geklappt? Hat "RMClock" gar nichts gebracht (denn es geht doch!)?

GTFreak null „Meistens haben die Pentium-Ms ohne Centrino auch einen Intel-Chipsatz sollte...“
Optionen

Doch, hat schon was gebracht.
Allerdings dümpelt das Teil mit 800 MHz vor sich hin, was für Office reicht, aber der Lüfter läuft immer. Ich habe mich beim Kauf für einen Desktopersatz entschieden und das war falsch.

cu,