Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

wg. des geänderten menus...

thomas woelfer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

... wir sind momentan noch am basteln, es soll noch ein paar weitere aenderungen geben. das \'diskussion\' und \'übersicht\' vertauscht wurden hat einen ganz einfachen grund - es ist _logischer_ so, wie es jetzt ist.

und ja - es geht mir auch nicht anders als vielen anderen hier: das nervt, weil man immer auf den _falschen_ menupunkt klickt - das halte ich aber fuer eine reine gewoehnungssache die sich in ein paar tagen erledigt haben wird.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 thomas woelfer „wg. des geänderten menus...“
Optionen

Könnte man nicht diese Untermenüs ersatzlos(!) streichen, so dass man beim Klick auf den Menüpunkt *direkt* auf dem Diskussionsbrett landet? Links zur Übersicht und weiteren Zielen, z.B. FAQs, könnte man auch dort anbringen. Vorteil: Man muss nicht mehr so viel mit der Maus "herumfahren", um ein Board auszuwählen, vom "Verklicken" einmal abgesehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „Änderungsvorschlag von mir:“
Optionen

Hielte ich auch für das beste.

Hab aber so das Gefühl, daß eine andere Absicht dahinter steckt, was ja teilweise erkennbar ist, nämlich eine Staffelung
- Übersicht
- Diskussion
- FAQ
- spezielle Server (SETI)
etc.
man wüsste das halt nur gern........

Olaf19 Amenophis IV „Änderungsvorschlag von mir:“
Optionen

...was mir nur nicht so gut gefällt ist, das in Form von Untermenüs zu gestalten.

Ich will jetzt nicht von mir selbst auf andere schließen, unterstelle aber einfach mal, dass diese Nickles-Menüs zu über 90% dazu genutzt werden, um auf ein bestimmtes Board zu gelangen. Deswegen sollte der Weg dorthin möglichst glatt und schnörkellos sein.

Falls jemand nicht die Absicht hat, an den Diskussionen teilzunehmen bzw. mitzulesen, so sollte er die Möglichkeit bekommen, vom Board aus zum gewünschten Ziel (Übersicht, FAQ, SETI-Server...) weiter zu navigieren.

Nebenbei: Das wäre für denjenigen noch nicht einmal mehr "Arbeit" als das jetzige "Herumgeeier" mit der Maus durch die Untermenüs.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
thomas woelfer Olaf19 „Änderungsvorschlag von mir:“
Optionen

... weil die menus dadurch effektiv mindestens doppelt so lang werden wie jetzt - wodurch die uebersicht bestimmt nicht besser wird.

WM_THX

Olaf19 thomas woelfer „schwierig...“
Optionen

Hi Thomas,

ich meinte nicht, dass man die Punkte "Übersicht" und "Diskussion" nun untereinander im gleichen Menü anbringen sollte, sondern dass ein Klick auf den Menüpunkt "Windows XP" im Menü Software automatisch und ohne Unternemü direkt aufs Diskussionsboard führt.

Weitere Links, z.B. auf Übersicht, FAQ o.Ä. könnte man dort anbringen.

Diesem Vorschlag liegt die Überlegung zugrunde, dass nach meiner Einschätzung das Menü weitestgehend dafür genutzt wird, in den Diskussionsbereich zu gelangen, so dass man diese Funktion gegenüber den anderen, seltener genutzten, bevorzugen sollte. Wer doch mal die Übersicht sehen will, müsste dann einen Klick mehr machen - dafür entfiele die "Rollerei" mit der Maus über die Untermenüs.

CU
Olaf

thomas woelfer Olaf19 „Missverständnis“
Optionen

um ehrlich zu sein glaube ich das sich dadurch die funktionalitaet des menus doch sehr deutlich von 'normalen' menus unterscheiden wuerde - bin mir nicht so sicher ob das eine 'gute' idee ist... :-)

aber wirs sind eh noch am basteln...

WM_CHEERS

Olaf19 thomas woelfer „Missverständnis“
Optionen

...gibt es aber auch in beiden Varianten: Die "einfache" Fassung - man klickt auf einen Menüpunkt, und der wird sofort ausgeführt - oder die etwas differenziertere mit den Untermenüs, die prinzipiell den Nachteil haben, dass man recht viel mit der Maus umherfahren muss. Passiert mir öfter, dass sich das Menü ganz wieder zuklappt, wenn ich einen Untermenüpunkt anfahren will (z.B. ganz häufig in OpenOffice unter KDE 3.4, haben wir in der Firma).

So, jetzt will ich aber nicht länger stören. Verlasse mich ganz auf euer Bastlergeschick :-D

Cheers z'ruck
nach Muc

Olaf

gelöscht_24861 thomas woelfer „wg. des geänderten menus...“
Optionen

vorschlag von olaf finde ich sehr gut

fnmueller1 thomas woelfer „wg. des geänderten menus...“
Optionen

hmmm, also mich stört die restrukturierung nicht und ich denke tw hat recht wenn er nur von einem gewöhnungsprozess spricht.

peter1960 thomas woelfer „wg. des geänderten menus...“
Optionen

Im Freizeit Menü wurde wohl das Nickles Projekt 2001 sowie Nickles Vision entfernt.
Hab auf ersteres aus Überzeugung gerne drauf verlinkt, wen das hier nun irgendwo zu anderen Artikeln an die Seite geschoben wird, wär das für Anfänger schwer zu finden und hätte nicht mehr die gleiche Präsenz die es meiner Meinung nach verdient hätte.

Selber hab ich das vor 4Jahren auch auf diese weise zufällig entdeckt, alles Gründlich durchgetestet und für zeitlos Genial befunden (wer noch alles vermag ich nicht zu sagen, die Dunkelziffer dürfte aber beträchtlich sein) solche User die das dadurch drauf gekriegt haben, werden hier bezüglich Videobearbeitung wohl kaum mehr blöde fragen stellen, eher sich selber hier anmelden und welche beantworten.

Anonym thomas woelfer „wg. des geänderten menus...“
Optionen

Ich gehe über Lesezeichen zu den einzelnen Rubriken.

Turbo Lover thomas woelfer „wg. des geänderten menus...“
Optionen

Ja, es ist logischer, aber nicht alles was logisch ist, ist automatisch besser. Aber macht mal, ihr müsst's ja wissen. Bisher haben wir uns an alles gewöhnt.

Ansonsten stimme ich Olaf voll und ganz zu.

TL

thomas woelfer Nachtrag zu: „wg. des geänderten menus...“
Optionen

testantwortkörper