hi ich war heut beim vobis und hab mir einen gehäuselüfter gekauft, die schrauben sind dabei. doch die passen garnicht in den lüfter bzw. da ist überhaupt kein gewinde drinnen...wie schraub ich die denn rein? die öffnung im lüfter ist ein einfaches gradliniges loch, das kleiner ist als die schraube, die müsste ich mit gewalt da reindrücken
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Das ist normal, beim Reindrehen der Schrauben wird ein Gewinde in den Lüfter geschnitten...
Bleibt noch zu erwähnen, dass du die Schrauben natürlich so hereinschrauben musst, dass das Gehäuseblech zwischen Lüfter und Schraubenkopf geklemmt wird ;-)
der mit dem Blech war gut!
ups..da hab ich meinen wohl falsch rangemacht...nein nur kleiner Scherz
Also Lüfter ranmachen dürfte wohl nicht so schwer sein...also wirklich
Sag das nicht... ;-)
Und versuche nach Möglichkeit die Schraube grade in den Lüfter zu drehen, sonst bricht das Gehäuse wenn Du pech hast :D
Man schraubt keine Lüfter ran. Körperschall! Ich hatte noch ein bischen Korkmatte übrig, damit haben ich Rahmenteile für den Lüfter zugeschitten und habe das Ganze mit UHU-gelb (versprödet nicht) aufs Blech geklebt. Den PC mal ne Stund senkrecht auf die Rückwand gelegt, gegen Umkippen gesichert.
Es gibt verschiedene Gummielemente, die das vibrationsarme Befestigen eines Lüfters ermöglichen (z. B. bei Caseking):
rill
10 Antworten, das weist auf den Schwierigkeitsgrad der Frage hin.
Also, der Lüfter hat also 4 gleichartige Löcher. Und es liegen 4 Schrauben bei.
Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte? Nach intensivem Studium der Posts scheint mir das möglich.
Ansonsten folgende Empfehlung, falls weder schrauben noch kleben genehm sein sollte: Schweißen.
Dazu:
1. Einen Lüfter aus Alu kaufen
2. Rechnergehäuse puls Lüfter zu einem (guten) Blechner bringen.
3. Ihn fragen ob, er Alu auf Blech schweißen kann, was mit spezieller Ausrüstung gehen soll
4. Auftrag erteilen
5. Abholen und bezahlen.
Alternativ gibt es, u.a. von Pabst, Lüfter mit Eisengehäuse. Dieses ist leichter verschweißbar.