Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Wie kann ich das Problem lösen

Freddy17 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein lauter Rechner muss doch nicht unbedingt gut sein oder? EIn Vobis Mitarbeiter wollte das Problem von Abstürzen mit einem Riesen Lüfter lösen, der saulaut ist er meinte, die Qualität heute können man an einem Rechner meist daran erkenne, , wie laut die lüfter sind?

bei Antwort benachrichtigen
rill Freddy17 „Wie kann ich das Problem lösen“
Optionen

Ja, ein lauter Rechner muss doch nicht unbedingt gut sein (kann aber) ...

Der Vobis-Mitarbeiter kann Recht haben (muß aber nicht). Ohne weitere Infos kann man diese Frage nicht beantworten.

rill

HeideUwe Freddy17 „Wie kann ich das Problem lösen“
Optionen

Schwachsinn, würde ich sagen. Einen guten Lüfter erkennt man nicht an seiner Lautstärke, sondern an seinem Luftdurchsatzvolumen. Das hängt mit Bauart, Verarbeitung, Drehzahl und Flügelwinkel zusammen. Ein guter Lüfter ist Kugel- oder Keramikgelagert, hat ein entsprechend hohes Luftdurchsatzvolumen und ist dabei leise. Ein lauter Lüfter ist für mich erst mal billig.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
nemesis² Freddy17 „Wie kann ich das Problem lösen“
Optionen

"die Qualität heute können man an einem Rechner meist daran erkenne, , wie laut die lüfter sind"

Stimmt, dann ist der Rechner trotz aktueller Hardware aber leise bis fast lautlos (riesige Passivkühler + mäßige Gehäusebelüftung).

Ein Strahltriebwerk ist entweder zu hochgezüchtet oder nur billig gekühlt.

Alles über 40 dB ist ein Strahltriebwerk (eigene Meinung).

Ob das Problem damit gelöst ist, wird sich zeigen - es gibt verdammt viele Ursachen für Abstürze und Kühlung ist auch eine Wissenschaft für sich.

Emily22 Freddy17 „Wie kann ich das Problem lösen“
Optionen

Jo klar... und die Qualität des Prozessors erkennt man an der Farbe des Rauches beim Betrieb.
Fetter schwarzer, öliger Qualm z.B. ist absolut 1. Sahne, mickriger weisser und fast durchsichtiger Qualm deutet ganz klar auf minderwertige Ware a la Cyrix hin, maximal ein P90 *rofl*
Kein Wunder, dass hier schon seit dem allerersten Aldi-PC sämtliche Vobis-Filialen dicht gemacht haben...
Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Stahlkappenschuhe anziehen und dem Vobis-Mitarbeiter mal zeigen, wie man eigentlich Rühreier fabriziert ;-)

Gun58 Freddy17 „Wie kann ich das Problem lösen“
Optionen

Frag mal deinen Vobis Verkäufer ob er überhaupt ahnung hat von Computern oder nur vom verkaufen. Ein Guter Rechner muß relativ leise bis kaum hörbar sein! Ich kauf mir doch keine Turbine um einen hörsturz zu bekommen. Ich habe in meinen Rechner zwar einen 120 Lüfter eingebaut und der läuft nur mit halber kraft nur das die Wakü gekühlt wird.Also kaum hörbar was man hört das das Netzteil lauter wird wegen der temparaturregelung. Es gild je größer die Lüfter umso leiser wird dieser da dieser weniger drehen muß für die gleiche Luftdurchflussmenge wie ein kleinerer. 120 er drehen bis 2500 max 80 er bis 4500 pro min.Lass mal beide neben einander laufen deine Ohren geben dir ein eindeutiges Urteil!