Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

WinXP 64Bit auf 2. Platte?? Bootauswahl?

Towa / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir gestern mal eine 3. S-ATA Platte angeschlossen,
Die Platte sollte als Systemplatte für Windows XP x64 sein, so zum testen.
Die Installation ging glatt von der Hand, das Booten danach klappte auch, er bootete direkt Win x64.
Habe dann das Deutsche Sprachpaket drüber gezogen.
Wollte neu booten, aber seitdem fährt er nur das normale 32Bit XP System hoch.
Habe in der Bootpriorität schon die x64er Platte als erstes gestellt, dann sagt er mir immer kein BS/OS gefunden, bitte Systemdisk einlegen.
Kann das sein das er sich durch das Sprachpaket was geschossen hat?

Außerdem dachte ich immer der würde mir beim Starten ne Auswahl geben welches System ich booten möchte und nicht einfach eins hochfahren!?

Werde XP 64 wohl noch mal neu installieren müssen oder?

Folgendes System:
AMD Athlon 64 3000+ Venice @2700Mhz
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
2x 512MB CORSAIR XMS4000Pro
3 S-ATA Platten:
1. - WD2000JD (WinXP 32Bit) Hauptplatte mit 200GB
2. - WD740GD Raptor (Spieleplatte)
3. - WD800JD (WinXP 64Bit Testsystem)
Bootpriorität:
1. dann die 3. dann die 2.

Mach ich was falsch?

mfG
Towa

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Towa „WinXP 64Bit auf 2. Platte?? Bootauswahl?“
Optionen

Bei mir sind 3 Betriebssysteme auf einer Platte, so sieht meine Boot.ini aus:

[boot loader]
timeout=6
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Die boot.ini liegt auf Laufwerk c im Root-Verzeichnis, hats Dir da was verbogen?

cu _Quax

Towa _Quax „Bei mir sind 3 Betriebssysteme auf einer Platte, so sieht meine Boot.ini aus:...“
Optionen

mmhh
kP da muss ich mal nachsehen, dachte das macht der allein! :)
Aber dann werd ich da wohl mal en bissel spielen.
Trotzdem Win XP 64 noch mal installen, weil das bootet er gar nicht mehr! :(

_Quax Towa „mmhh kP da muss ich mal nachsehen, dachte das macht der allein! : Aber dann werd...“
Optionen

So - mein XP64 kann jetzt auch Deutsch *g* - und läuft ebenso wie auch das alte XP und 2000, vor dem ich grad hocke, am Sprachpaket liegt´s nicht.
Die Bootreihenfolge wird wohl zurückgestellt werden müßen, die Auswahl hängt allein von der boot.ini ab.
Für XP64 müßte, wenn es auf der dritten Platte liegt stehen:

multi(0)disk(2)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

cu _Quax

Towa _Quax „So - mein XP64 kann jetzt auch Deutsch g - und läuft ebenso wie auch das alte...“
Optionen

Hat noch nix gebracht, installiers grade noch mal neu, melde mich heute abend mal dazu wie es aussieht! ;)
Hast du bei dem Sprachpaket als dus installiert hast die 2 haken unten gesetzt?
Und bei der X64 Installation alles mögliche auf Deutsch und Deutschland umgestellt?

_Quax Towa „Hat noch nix gebracht, installiers grade noch mal neu, melde mich heute abend...“
Optionen

Ja und ja, teilweise ist noch ein wenig english drin, aber damit kann ich leben.

cu _Quax

Towa _Quax „Ja und ja, teilweise ist noch ein wenig english drin, aber damit kann ich leben....“
Optionen

Also grade mal wieder geschaut, bei mir am ganzen Rechner gibts nur eine
boot.ini.backup
und da steht nur die eine Zeile drin, also die für Win XP Home!
Ich kann von dem X64 nicht booten, nach der Installation fährt er Win XP64 hoch und sobald ichd ann noch mal neu starte bootet er normal von der 32Bit Partition.

Komischerweise hat er in X64 meine Spielefestplatte als Systemplatte (C:) und meine anderen platten hinten angereit.

P.S.: Am Sprachpaket liegts net, es war nämlich eben dabei noch nicht drauf.

Towa _Quax „Ja und ja, teilweise ist noch ein wenig english drin, aber damit kann ich leben....“
Optionen

Hey hab da mal ien Problem!
Keiner meiner 3 XP Rechner hier hat ne Boot.ini,
die gab es bei Win2k und allem davor, aber seit XP ist die weg, ne Änderung in der boot.ini.backup gibt keine Änderung beim booten! :(

_Quax Towa „Hey hab da mal ien Problem! Keiner meiner 3 XP Rechner hier hat ne Boot.ini, die...“
Optionen

Womöglich ist eine boot.ini nur bei Multi-boot-Systemen wie meinen vonnöten, kannst Du nicht auf C etwas Platz machen und partionieren?
Obwohl es ja auch so laufen müsste, die S-ATA-Treiber für XP64 sind beim starten des Setup eingebunden?
Die boot.ini ist normalerweise unsichtbar, das weißt Du sicher schon.
Sogar Windows NT 4 hat ´ne boot.ini, hier wohl nur wegen dem VGA-Modus-
6 Rechner stehen hier rum, alle mit einer boot.ini - lol.

cu _Quax

Towa _Quax „Womöglich ist eine boot.ini nur bei Multi-boot-Systemen wie meinen vonnöten,...“
Optionen

Ich glaube eher du hast die boot.ini wegen Win2k! ;)
Bei XP so habe ich eben herausgefunden kommt man folgendermaßen zur boot.ini
und das müsste meiner Meinung nach diese boot.ini.backup sein! ;)
Also:
Rechtsklick Arbeitsplatz/Eigenschaften - Erweitert - bei Starten und Wiederherstellung auf Eigenschaften

Da kann man die editieren, mal schauen, muss mal noch en bissel testen.
Es klappt ja wenn man jeweils nur ein OS angeschlossen hat, dann geht das so! :(
Naja mal sehen.

_Quax Towa „Ich glaube eher du hast die boot.ini wegen Win2k! Bei XP so habe ich eben...“
Optionen

Manno - Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > alle Dateien und Ordner anzeigen, da zeigt er Dir auch die Boot.ini im Stammverzeichnis des Startlaufwerkes (C:) an - wenn die Teletubby-Ansicht abgeschaltet wurde - auf klassisch umstellen, ich hasse XP - kunterbunt.
Das XP64 läuft bei mir sowohl auf dem Abit AV8 als auch auf dem MSI K8N Neo2, dort läßt sich die Grafik nur bei 60 Hz betreiben, aber es läuft, wenn die S-ATA-Treiber beim instalieren mit F6 eingebunden werden.

cu _Quax

Towa _Quax „Manno - Explorer Extras Ordneroptionen Ansicht alle Dateien und Ordner anzeigen,...“
Optionen

Hab ich Standardmäßig aktiviert das ich alles sehe, aber trotzdem hab ich sie nicht, nur eben über den weg, naja ist ja egal, weiß ja wie ich dran komme.
Was du sagst mit den S-ATA Treibern, mmhh der hat beim installieren die Platte erkannt, von daher dacht ich das er auch die S-ATA Treiber installiert hat, glaube das sollt ich noch mal testen.
Wie gesagt das X64 läuft auf meinem DFI Lanparty nF4 SLI-DR ja auch problemlos bis ich weitere Platten anschließe. :)
Hab aber heute keine Lust mehr, werde mich morgen noch mal dran setzen, brauch vond er Arbeit auch noch ein paar X64 Treiber, doofes ISDN daheim ist dann nix mit nForce Treiber über 30MB laden! :(

Also mal schaun, bin da sehr zuversichtlich.