Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Zwei Festplatten mit Win98 und win2000pro

strsyl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur ersten Festplatte mit Win 98 und 3 Partitionen, läuft eine zweite Platte als Slave mit Win 2000 pro, mit zur Zeit noch einer, später mit zwei Partitionen. Win 2000 pro habe ich als Master und ohne der ersten Platte installiert, naja... Jetzt stelle ich die Bootpartition im BIOS ein. C für win98 bzw. F für win2000. Wie bekomme ich das eleganter hin? Welche Variante ist die Beste: Änderung in der boot.ini im BS win2000-Verzeichnis, oder selbes in BS win98 (wie geht das genau), oder gar irgendein Bootmanager, wenn ja welcher, ohne das win 98 crasht. Danke schon mal für alle Antworten, sofern noch jemand Lust hat, darauf zu antworten.

bei Antwort benachrichtigen
null strsyl „Zwei Festplatten mit Win98 und win2000pro“
Optionen

Warum nicht lieber beide OSe auf die 1. Platte (jeweils primäre Partitionen, die bei der Inst. des anderen OS versteckt werden) und dann einen separaten Bootmanager (z. B. "wwbmu") drauf?

Den restlichen Platz könntest du mit log. Datenpartitionen zukleistern.

Vorteil:
- unabhängige Installation der OSe (jedes OS kann gekillt werden, ohne daß es das andere stört)

Wenn auf der 2. Platte ein Win wäre, müßten dessen Startdateien trotzdem auf einer (aktiven) Partition der 1. Platte sein (außer mit speziellem Bootmanager).

strsyl null „Warum nicht lieber beide OSe auf die 1. Platte jeweils primäre Partitionen, die...“
Optionen

Danke für Eure Tipps.

Folgende Anmerkungen muß ich dazu noch machen. Der Sinn meiner Konfiguration war, dass ich beide Platten unabhängig voneinander benutzen möchte. Das heißt, später soll die zweite Platte in einem anderen PC verwendet werden! Deshalb sollte das win2000 nicht auf die erste Platte drauf. Seit gestern funktioniert komischer Weise die Änderung der Bootsequenz im BIOS nicht mehr, kann das denn sein?? Ich glaub ich muß doch nochmal von vorn anfangen oder hat noch einer ähnliche Erfahrungen oder Hinweise?

Tschau strsyl

Optionen

"später soll die zweite Platte in einem anderen PC verwendet werden!"

Der hat dann aber exakt die gleiche Hardware wie Rechner 1? Falls nicht, wird das nichts!

Wenn du sowieso kein Multiboot willst, würde es auch reichen die Platte abzuklemmen oder im BIOS auf "none" zu stellen.

strsyl null „ später soll die zweite Platte in einem anderen PC verwendet werden! Der hat...“
Optionen

Naja klingt komisch. Mal so gesagt, der PC ist nicht meine aber die 2.Platte :) Die primäre Partition der 1. Platte ist auch nur noch eine "CD-breite" Kapazität frei und wie gesagt, ich möchte da keine Spuren hinterlassen.
Wenn ich jetzt win 2000 nochmal auf die 2. Platte (Slave) installiere zusammnen mit der bereits vorhandenen 1. Platte mit win98 (als Master), fragt der mich ob ich mein win aktualisieren will und was passiert dann?

Optionen

"Wenn ich jetzt win 2000 nochmal auf die 2. Platte (Slave) installiere zusammnen mit der bereits vorhandenen 1. Platte mit win98 (als Master)"

Das bringt nichts, denn dann wären wichtige Startdateien auf der 1. Platte und die gäbe es später nicht => das Win würde in einem anderen Rechner gar nicht booten.

Das macht es aber sowieso nicht, denn nur in den seltensten Fällen (oder mit viel Handarbeit). Andere Hardware, andere Treiber usw. => Crash.

Win-Partitonen klonen macht nur bei primär indentischer Hardware von mehreren Rechnern Sinn. Ansonsten muß das Win auf dem Rechner installiert werden, auf dem es später laufen soll. Alles andere ist Murks (ok, mein Win98 hat auch schon mal 3 Bretter verkraftet ...).

"fragt der mich ob ich mein win aktualisieren will"

Die vorhandene Win-Partition (W98) muß bei der Installation versteckt sein.