Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Bauelement KC472M - Daten gesucht

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche die Daten eines Bauelementes "KC472M", vermutlich ein Kondensator.
Die Google- Suche Klick! brachte mir nur englische Ergebnisse.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Danke -
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Bauelement KC472M - Daten gesucht“
Optionen

Das ist mit großer Sicherheit ein Kondensator, Wert 4,7nF/Toleranz M=20%. Treffer bei Google weisen darauf hin, daß es ein BE von Murata ist, bei den aktuellen Serien findet man "KC" aber nicht, kann aber auch ein anderer Hersteller sein.

Wenn man ein Foto hätte, könnte man mehr sagen.

rill

jueki rill „Kondensator“
Optionen

Danke erst mal, einKondensator also, fast vermutet.
Sieht so aus:

Stellt anscheinend ein Schaltnetzteil dar, wurde mechanisch beschädigt. Ein Austausch des kompletten teiles wäre viel zu umstädlich - das Anlöten eines (bzw. zwei) dieser Bauelemente erheblich einfacher.
Übrigens - auf dem Foto ist seltsamerweise die Aufschrift erheblich deutlicher zu sehen, als auf dem Original!
Die fehlenden Anfangszeichen gehen aus dem abgesprengten Teil des linken Kondensators hervor.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
rill jueki „Danke erst mal, einKondensator also, fast vermutet. Sieht so aus: Stellt...“
Optionen

Das sind spezielle spannungsfeste Entstörkondensatoren für 230V Netze. Der Typ ist ein X1 Kondensator für 250V~. Die Bezeichnung XY für Einzelkondensatoren ist mir nicht geläufig. Es gibt X1, X2, Y1 und Y2 Kondensatoren. Ich weiß, daß bestimmte Typen immer zwischen den Polen (Phase - Null-Leiter) und andere zwischen Phase/Null-Leiter und Schutzleiter PE eingesetzt werden. Aus dem Gedächtnis weiß ich es nicht, ich glaube X1/X2 zwischen den Polen und Y1/Y2 gegen PE Leider habe ich keinen passenden Link gefunden, wo die Eigenschaften und die Verwendung dieser verschiedenen Typen erläutert wird.

Bei Fischer + Tausche gibt es diesen Link ... auf S. 32 gibt es XY-Kondensatoren mit 2 Kondensatoren in Reihe und "Mittenanzapfung". Mit 2 Stück XY-Einzelkondensatoren kann man anscheinend auch so ein Entstörglied aufbauen ("Mittelabgriff" an PE), siehe auch C2/C3 in dieser NT-Schaltung (ebenfalls 4,7nF).

Du machst also nichts falsch, wenn Du X1 Kondensatoren mit 250V~ oder 275V~ besorgst.

Doch noch was nach längerem Suchen gefunden:
X-Kondensatoren werden zwischen Phase- und Nullleiter geschaltet. Die beiden Klassen X1 und X2 unterscheiden sich durch verschieden hohe Puls-Prüfspannung (4 resp. 2.5 kV). Y-Kondensatoren müssen strengere Auflagen erfüllen, da sie zwischen Phase/Nullleiter und Chassis geschaltet werden. Die Klasse Y1 wird mit 8 kV, die Klasse Y2 mit 5 kV geprüft. Beim Test wird auch die meachanische Stabilität geprüft. Die Kondensatoren dürfen keine benachbarten Bauelemente oder das Chassis berühren. Dies ist vor allem bei den preisgünstigen Keramik-Disks ein Thema.

Mein Gedächtnis also doch nicht so schlecht ...

rill

jueki Nachtrag zu: „Bauelement KC472M - Daten gesucht“
Optionen

Danke, @rill. Eine Antwort, die wohl keine Frage mehr offen läßt!
Ich hab nun zwei (in der Bastelkiste liegende) Kondensatoren 4,7nF - 275V~ X2 eingesetzt, das ganze todesmutig eingeschaltet - und es funktioniert.
Die sind zwar bischen größer - das macht aber nichts, da in dem Gehäuse genügend Platz ist.
Hat mir ne ganze Menge Arbeit gespart!
Also noch mal - ganz sehr viel "Danke!" -
und ein erfolgreiches Jahr!
Jürgen

rill jueki „Danke, @rill. Eine Antwort, die wohl keine Frage mehr offen läßt! Ich hab nun...“
Optionen

Freut mich, daß die Informtionen was nutzten. Ich habe mir diese Info zu Entstör-Cs auch gleich abgespeichert.

rill