Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt

Redaktion / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

An die Community, bei Umbaumaßnahmen hat es die Nickles.de - Datenbank zerlegt.

Die Datenbank konnte teilweise wieder hergestellt werden. Alle Daten bis Anfang Mai sind noch erhalten.

Sämtliche Forenbeiträge, Mitglieder etc. die nach dem 03.05.2006 angelegt oder geschrieben wurden, sind verloren gegangen.

Wir bitte um Ihr Verständnis und werden den Verantwortlichen (Marcus Kosek) auf dem nächsten Vip-Treffen im familiären Rahmen steinigen.

Die Redaktion

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

Hi

Wie wäres denn dann mit einen Backup?
Dann würde sowas nicht passieren (Wahrscheinlich)

Hier im Forum wird diese Thema mit den Backup ständig angesprochen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

"...Sämtliche Forenbeiträge, Mitglieder etc. die nach dem 03.05.2006 angelegt oder geschrieben wurden, sind verloren gegangen...."

ja so ein backup macht das leben doch sehr viel leichter....

[murphy: das wichtigste backup ist immer das, was nicht gemacht wurde]

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

*G*

Kleiner verspäteter Frühjahrsputz. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

Nun ist auch das Thread Festplatten und Grafik 3D Video beftroffen.
Alles w wie weg

Das ging schief.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 apollo4 „Nun ist auch das Thread Festplatten und Grafik 3D Video beftroffen. Alles w wie...“
Optionen

Die Messer sind gewetzt......:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

Bruno der Bär ist schon tot - was für einen Bären wollt Ihr uns nun aufbinden?

Wie soll gerade bei Nickles.de eine Datenbank so einfach kaputt gehen? - wo doch gerade die Leute am Werk sind, die immer ein regelmäßiges Backup predigen.

Nein, liebe Redaktion - das könnt ihr mir nicht weiß machen. Ich hätte da eher ein paar andere Theorien:

1.Theorie:
-Die betroffenen Datenbanken mussten rigoros gelöscht werden um Fehler in der Datenbank auszumerzen, die das System angreifbar gemacht hatten.
2.Theorie:
-Man wollte kritische Inhalte löschen, damit man nicht von irgendwelchen Abmahn-Anwälten belangt wird - da wurde dann gleich rigoros gelöscht...
3.Theorie:
-Eine persönliche Fehde zwischen den Verantwortlichen von www.nickles.de - aus Wut und Rache wurden die Datenbanken dann sabotiert.


Vielleicht jemand noch bessere Theorien....

Ich jedenfalls glaube nicht daran, dass alles einfach so futsch gegangen ist und kein aktuelles Backup von letzter Woche noch da gewesen wäre...


Ich bin es ja gewöhnt, von der Regierung, meiner Freundin, den Hütchenspielern, meinem Arbeitgeber, meinen Kollegen, der Werbung und meiner Kaffeemaschine verarscht und hinter´s Licht geführt zu werden.

Also bitte, fangt nicht auch noch Ihr damit an - liebe Redaktion...

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mr_drehmoment „Datenbank bei Nickles.de kaputt?“
Optionen

Hi@mr:_drehmoment

Mit der Wahrheit nimmt es zunehmend keiner mehr so genau.
Es wird dann einfach mal was erzählt was passen Könnte und der allgemeinheit untergejubelt.

Das ist überall so.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! mr_drehmoment „Datenbank bei Nickles.de kaputt?“
Optionen

ach Drehmo, Du denkst immer noch so, äh,... also fast genauso bescheuert wie ich!

Mindest einmal die Woche ein volles Backup und alle 1-2 Tage zumindest eine Sicherung von allem Neuen erwarte ich von einem Forum, dass sich als eines der professionellsten im Internet zum Thema Internet, Sicherheit, HTML/Foren etc. ansieht.
Und das M.K. beim heutigen Backup gerade die einzigen Backupdateien die von den letzten Wochen existierten überspielt hat, kann ich auch nicht so recht glauben, würde man, wenn es kein privates FunForum ist sondern der Eine oder Andere davon lebt, doch die Backups auf externen Datenträgern (HDD, DVD, etc.) erstellen und selbst bei HDD-Sicherung ein über die andere Woche dies auf jeweils anderen Platten vornehmen.

Tut mir leid, aber so kann man euch (solange dies nicht besser von euch dagestellt wird) entweder nur für "Internetamateure" halten oder man glaubt an euer Profitum, dann sagt ihr aber nicht die Wahrheit!

bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Nachtrag zu: „ach Drehmo, Du denkst immer noch so, äh,... also fast genauso bescheuert wie...“
Optionen

Beispiel:
http://www.nickles.de/static_cache/538101425.html
http://www.nickles.de/static_cache/538101437.html
http://www.nickles.de/static_cache/538100780.html

sehe ich das richtig, die letzen 2 Tage sind noch vorhanden, aber nicht mehr aufgelistet, "nur" die Beiträge vor dem 29.6. sind tatsächlich gelöscht (oder was auch immer)?

bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Nachtrag zu: „Beispiel: http://www.nickles.de/static_cache/538101425.html...“
Optionen

was ich absolut nicht begreife ist, das Postings (s.o.) die noch existierten inzwischen auch gelöscht wurden.

Wenn wir User uns verabscheiden sollen, hängt bitte eine Zettel draussen dran!!!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown JoJo! „was ich absolut nicht begreife ist, das Postings s.o. die noch existierten...“
Optionen

Ruhig Blut, das liegt wohl am Cache-System des Servers, daß diese Beiträge jetzt auch flöten gegangen sind. Vorher konnte man sie auch nur noch lesen, Antworten darauf waren auch nicht mehr möglich.

Die Situation ist derzeit wirklich sehr unschön, ich finde das auch nicht so toll, daß etwa 400 Postings von mir flöten gegangen sind. Derzeit ist aber sicher noch nicht das Endstadium dessen erreicht, was nach dem Crash an Daten übrig geblieben ist. Genauere Infos habe ich aber leider auch nicht. Abwarten und Tee trinken (sagt man ja so, wäre mir dafür aber derzeit zu heiß), mehr bleibt uns derzeit nicht.

Erfreuen wir uns doch an den Beiträgen, die wir derzeit haben - besser als nichts.

Bis dahin nützt alles meckern, mosern und unterstellen nichts. Shit happens.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Crusty_der_Clown „Ruhig Blut, das liegt wohl am Cache-System des Servers, daß diese Beiträge...“
Optionen

TEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ??????????????????????????????

WIR HABEN SCHUETZENAUSMARSCH!!!


Da gibt es eine Lütje Lage, oder auch zwei, oder drei, oder vier, oder fünf, oder sechs, oder sieben, oder acht, ach eher neun, besser zehn, oder zwan...,...
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown JoJo! „TEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ??????????????????????????????...“
Optionen

Na, dann habt ihr einem im Tee, kommt ja irgendwie auf's gleiche hinaus ;-)

Und wer weiß, wenn sich der Alk-Pegel wieder normalisiert hat, läuft vielleicht (hoffentlich?) der Laden hier auch wieder rund.

Jetzt mußt du nur noch dem Rest der Nation erklären, was 'ne Lütje Lage ist (als Exil-Hannoveraner habe ich - obwohl Antialkoholiker - da noch einen gewissen lokalpatriotischen Wissensvorsprung).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Crusty_der_Clown „Na, dann habt ihr einem im Tee, kommt ja irgendwie auf s gleiche hinaus - Und...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mr_drehmoment „Datenbank bei Nickles.de kaputt?“
Optionen

Arnold: Deine drei Theorien sind nicht zutreffend. Der Datenverlust war nicht beabsichtigt. Wir haben vor kurzer Zeit einen großen Teil der Server ausgelagert. Das war viel Arbeit und das ist immer noch nicht komplett abgeschlossen. Im Rahmen dieser Umbau- und Wartungsarbeiten wurde ein Fehler gemacht.

Wir versuchen, das dadurch entstandene Unglück, so gut es geht zu reparieren. Diese Reparatur wird nicht 100 Prozent gelingen, es werden Beiträge nicht rekonstruierbar sein, die vorher da waren. Welche rekonstruierbar sind und welche nicht, weis ich nicht - ich nehme keinen Einfluss darauf. Immerhin verlaufen die Reparaturarbeiten sehr positiv und es konnte schon ein sehr großer Teil rekonstruiert werden.

Die Reparaturarbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

Hi

Was ich nicht verstehe ist, die Datenbank bei Nickles.de geht den Bach hinunter und Thomas Wölfer (R) poste fleisig bei Off Topic.

Sollten nun nicht alle Kräfte dabei sein das Problem zu lösen oder wie.
Anscheint hat man sich damit abgefunden das es passier ist und versucht nichts die Daten wieder herzustellen.

So ist mein Eindruck, was in der letzten 6 Stunden hier passiert ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! apollo4 „Hi Was ich nicht verstehe ist, die Datenbank bei Nickles.de geht den Bach...“
Optionen

was verstehst Du da nicht?

TW ist der "Easter Bunny" und die anderen sind die Mitglieder der Redaktion!

Fragt sich nur, wer hat es gedreht?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe JoJo! „was verstehst Du da nicht? TW ist der Easter Bunny und die anderen sind die...“
Optionen

ist doch egal wer. kaputt ist kaputt.

egal wer es war, ein lektüretipp: nickles pc report und die foren. da steht immer wieder etwas über sicherung der daten.

es macht den eindruck als wenn man sich bei nickles sehr wohl mit allerneuester hardware und allen theman auf hohem niveau auskennt aber nicht mal das kleine 1 mal 1 kennt. eine peinliche vorstellung, völlig egal wie es pasiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ostseekrabbe „ist doch egal wer. kaputt ist kaputt. egal wer es war, ein lektüretipp: nickles...“
Optionen

Wenn andere es so drastisch ausdrücken......, aber für ein Computerforum mit Anspruch ein wirkliches "Armutszeugnis".

Da bin ich in anderen Fachforen, da stehen aber die Beiträge und das sind keine "Fachleute". Na ja, ob ein Monat oder paar Jahre weg, was soll es...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

wenn es denn wirklich so ist...
wenn die datenbank futsch war und nur die daten von - naja- wie gesagt vorhanden sind:
dann müssten ja auch alle mitglieder die wegen § ausgeschlossen wurden wieder mit dabei sein.

bei Antwort benachrichtigen
Bogger MoritzHan „wenn es denn wirklich so ist... wenn die datenbank futsch war und nur die daten...“
Optionen

Wie wahr!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

Da müssen jede Menge Daten noch vorhanden sein!

Denn per Suche, etwa "ProjectX", finde ich schnell einen Beitrag vom 6.6.2006. Überhaupt, auch über meine Statistik gegangen ist noch vieles da.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Da müssen jede Menge Daten noch vorhanden sein! Denn per Suche, etwa ProjectX ,...“
Optionen

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Professionelle Leute sollen da am Werk sein und stellen sich als absolute Dilettanten heraus. Jeder halbwegs informierte User sichert seine Daten zweimal die Woche. Die Konkurenz lacht sich schlappig!

Langsam habe ich den Eindruck, das zwar VIP,s kompetent in detaillierten Fragen sind, aber wenn es zur Sache geht, irgendwelche Administratoren aufs Knöpfchen drücken, die sich ihr Lehrgeld wieder zurück geben lassen sollten!

Der Frust wir langsam zu groß, dass Postings in tausendfacher Menge einfach verloren gehen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_35042 „Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Professionelle Leute sollen da am...“
Optionen

Japp, 'n bisschen seltsam sieht's schon aus, keine Frage. Zugegeben, einem Board mit Anspruch auf Professionalität darf/sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Doch wie man ja weiß, rennt der Schuster auch in schiefen Absätzen durch die Gegend. Soll heißen, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Allen Mutmaßungen und Spekulationen zum Trotz, wer nicht tasächlich dabei war, kennt meiner Meinung nach auch nicht die wirklichen Ursachen und Hintergründe für diesen faux pas.

bei Antwort benachrichtigen
tn3 gelöscht_35042 „Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Professionelle Leute sollen da am...“
Optionen

Welche sind denn tausendfach verloren? Der größte Teil ist doch wieder da. Und dass deine alten nicht mehr da sind -> selbstgemachte Leiden. Wichtig war dein Schrott aber ohenhin nicht und es ist schade, dass du überhaupt wieder zurückgekehrt bist, wo du doch so einen Frust hast, du Armer.

bei Antwort benachrichtigen
gimp Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

Leute, ich verstehe euch nicht!
Wollen wir das Ganze doch mal in der Relation sehen:
Die meisten von euch haben ein, zwei, evtl. drei Computer, da kümmert ihr euch drum, die habt ihr im Griff. Toll, Glückwunsch!
Ich weiß es zwar nicht, wie es bei Nickles aussieht, aber ich glaube, da geht es um Server, Clients, Cluster, blablabla...
Wißt ihr, wie man damit umgeht? Da geht es doch nicht um eine Sicherung a'la True Image oder so...
Glaubt ihr wirklich, jemand wie Thomas Wölfer oder Marcus Krosek geht leichtsinnig mit den Daten um? ICH glaube das nicht!
Das sind doch keine D...Köpfe, die heute das erste Mal einen PC eingeschaltet haben.

Außerdem:
Warum empfehlt ihr denn immer wieder eine Datensicherung? Weil euch das noch nie passiert ist? Ach, ich kenne auch nur
Leute, die jemanden kennen, dem das mal passiert ist.. Also, wirklich!!!

Wenn sowas passiert, wie es dieses Wochenende passiert ist, hat das doch nichts mit böser Absicht zu tun, ist wohl eher eine
Sache, die bestenfalls 0,001% der Benutzer verstehen.

Keine Frage, für jeden Poster, der gefragt oder geantwortet hat, ist diese Sache ärgerlich, aber HEY MANN, sowas kann passieren
und es ist passiert! Weder der Mensch und schon gleich gar nicht der Computer ist unfehlbar.

Beruhigt euch doch, postet eure Beiträge nochmal, und alles geht seinen Gang!

Gruß gimp

P.S. Auch einer meiner (für mich persönlich) wichtiger Beitrag ist im Nirvana...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Redaktion „Die Nickles.de - Datenbank ging heute morgen kaputt“
Optionen

Hi!

Nachdem sich ja zum Glück wieder fast alles wiedergefunden hat, sollte man vielleicht nochmal auf eine Artikel hinweisen, der allerdings bereits aus 2003 stammt. Das ist nur für den Fall gedacht, dass heir jemand denkt Nickles.de läuft unter Linux auf einem 486er mit 60MByte Platte und speichert das Forum in ASCII-Dateien...

So läuft Nickles.de

Üblicherweise ist bei einem solchen komplexen Aufbau nicht das eigentliche Backup das Problem, wenn ein Crash auftritt, sondern das Rücksichern und dabei den laufenden Betrieb aufrechzuhalten, wobei das wirklich verdammt viel Zeit braucht. (Es geht leider nicht einfach mit "eben mal kurz zurückbügeln". Ich kenne solche Fälle bisher her nur aus produzierenden Unternehmen, die ihre EDV über vergleichbares Gedöns-durch-das-nur-wenige-durchblicken realisieren. ;-) In der Praxis werden versehendlich gelöschte Tabellen dann aus dem Testsystem rekonstruiert, weil man schlicht und ergreifend nicht den Platz und Rechnerkapazität hat, das Backup im laufenden Betrieb parallel einzuspielen um an die Tabelle aus dem letzten Backup heranzukommen. Schon einfaches Datenkopieren vom Echt- ind Testsystem kann 1 bis 2 Tage dauern - ich denke bei einem System wie Nickles.de dürfte man auch mit einigen Stunden für's komplette Kopieren rechnen. Daten redundant zu spiegeln hilft zwar wenn ein Server verreckt, aber leider nicht gegen versehendlich gelöschte Daten.)

Zum Glück muss ich mich nicht um solche Systeme kümmern - ich hätte den Onlinebetrieb kurzerhand eingestellt, wärend ich die Reperatur durchgeführt hätte - den Entzug der User hätte ich in Kauf genommen, schliesslich musste ich da bei anderen Boards auch schon selbst durch. ;-)

Das Team darf sich daher mit meinem Segen, mal selbst auf die Schulter klopfen - ich hätte das nie so hinbekommen. :-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Andreas42 „Hi! Nachdem sich ja zum Glück wieder fast alles wiedergefunden hat, sollte man...“
Optionen

Da sieht man es mal wieder: Nichts wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird.

bei Antwort benachrichtigen