Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

externe firewall

torwächter2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute
möchte mir gerne eine externe Firewall aus einem alten Rechner bauen.
Kann mir jemand mit einfacher Anleitung helfen?
Danke im Voraus torwächter2

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo torwächter2 „externe firewall“
Optionen

Da gibt es nette Sachen im Zusammenahng mit LINUX z.B. im Linux-Handbuch von KOFLER, der das ganze Procedere (Aufsetzen, Einrichten) da gut beschreibt.

torwächter2 Pumbo „Da gibt es nette Sachen im Zusammenahng mit LINUX z.B. im Linux-Handbuch von...“
Optionen

Danke Pumbo,aber ich hatte gehofft es ginge ohne neues Betriebssystem.

JoJo! torwächter2 „externe firewall“
Optionen

zwei Netzwerkkarten und IP Cop

torwächter2 JoJo! „zwei Netzwerkkarten und IP Cop“
Optionen

Hi JoJo Dank für den Tipp.Wurde gut weiterverlinkt.Werde es wohl so machen.
Dank auch nochmal an Pumbo.

Nachtwanderer torwächter2 „externe firewall“
Optionen

Bei mir lief bis vor einiger Zeit ein kleiner fli4l-Rechner der das Routing und die Paketfilterung übernahm. Das Ganze benötigt eben einen alten Rechner (denke ab 486er) und eben das auf Linux basierende Open-Source Projekt fli4l. Allerdings ist die Konfiguration für den normalen Windows-Nutzer etwas happig und benötigt einige Einarbeitungszeit, vor allem wenn man das Ganze dann auch sinnvoll einsetzen will.

http://www.fli4l.de/

PS: Ich bin mittlerweile auf einen NAT-Router von Netgear umgestiegen, für meine Zwecke reicht mir ein solcher einfacher Router vollkommen. Die Konfiguration ist natürlich bei einem solchen Hardware-Router deutlich einfacher und eventuell auch für deine Ansprüche ausreichend.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Pumbo Nachtwanderer „Bei mir lief bis vor einiger Zeit ein kleiner fli4l-Rechner der das Routing und...“
Optionen

Genau so in der Art.

torwächter2 Nachtwanderer „Bei mir lief bis vor einiger Zeit ein kleiner fli4l-Rechner der das Routing und...“
Optionen

Hallo Nachtwanderer,vielen Dank für Deine Antwort,ich glaube ich kann damit etwas anfangen.
torwächter2