Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Firefox-/Thunderbird-Extensions: Golem empfiehlt

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gleich zwei aktuelle Artikel von Golem beschäftigen sich mit dem Thema Erweiterungen für Produkte aus dem Hause Mozilla:

Firefox-Erweiterungen, die man haben sollte
Thunderbird-Extensions, die man haben sollte

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal eure favourite extensions posten, insbesondere wenn sie in diesen - wie immer keinen Anspruch auf Vollständigkeit habenden - Auflistungen nicht aufgeführt sein sollten.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Firefox-/Thunderbird-Extensions: Golem empfiehlt“
Optionen

Moin Olaf!

Von den ganzen dort empfohlenen Erweiterungen benutze ich nicht eine einzige!

Mein Firefox ist mit folgenden Erweiterungen ausgestattet: Adblock, Flashblock, Plain Text Links, TinyURL Creator. Sonst nix....

Adblock und Flashblock kennt ja wahrscheinlich jeder hier. TinyURLCreator erzeugt - wie der Name schon sagt - aus langen URLs kurze URLs, mit der Erweiterung Plain Text Links kann man URLs, die als Text angegeben sind (z.B. www.nickles.de) einfach in einem neuen Tab oder oder ganz normal in einer neuen Seite öffnen, indem man die URL markiert und dann nach Rechtsklick mit der Maus die entsprechende Aktion auswählt.

Gruß

Emily22 Olaf19 „Firefox-/Thunderbird-Extensions: Golem empfiehlt“
Optionen

Also von den genannten habe ich auch keine installiert.
Adblock, Flashblock, Linkification, PDF Download, All In One-Sidebar , mehr läuft derzeit wohl sowieso nicht auf dem FF 1.5
Und natürlich noch diese hier, am meisten verwendet:

No IE

YF2L703S Olaf19 „Firefox-/Thunderbird-Extensions: Golem empfiehlt“
Optionen

Hallo,

die einzige sinnvolle Erweiterung für den Firefox, die ich nutze, ist Flashgot, denn der Downloadmanager ist nicht das Pralle.

Von dem anderen Rest lasse ich die Finger aus Stabilitätsgründen.

Olaf19 Nachtrag zu: „Firefox-/Thunderbird-Extensions: Golem empfiehlt“
Optionen

Frage an King-Heinz und Emily: Wozu braucht man den Adblocker? Gegen Flash gibt es den Flashblocker (noch besser: Flash gar nicht erst installieren!), den Rest blockt der Browser doch von alleine - oder habe ich da was übersehen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Emily22 Olaf19 „Wozu braucht man den Adblocker?“
Optionen

z.B. für diese Einblendungen hier bei Nickles zwischen den Beiträgen, diese Zeitungswerbung die mal da war (oder noch da ist ich sehs ja nicht).
Die üblichen PopUps kann FF selber blocken.
Hier noch die genauere Beschreibung dazu:

http://adblock.mozdev.org/

Angry Werewolf

Olaf19 Emily22 „Wozu braucht man den Adblocker?“
Optionen

...das ist natürlich etwas anderes. Nun, so lange man die Banner gar nicht mehr sieht - d.h., dass sich keine hässlichen Löcher dort bilden, wo das Banner stehen sollte - ist das natürlich zu erwägen. Ich muss aber sagen, dass mich Werbebanner nicht soo sehr stören, dass ich mir extra deswegen eine Erweiterung installieren würde.

Um ehrlich zu sein: Bislang habe ich noch gar keine Erweiterung drauf...! Interessieren würde mich allenfalls ein RSS-Plugin für den Firefox (hab ich im Büro, wo ich's gar nicht brauche :-)), aber da gibt es für Version 1.5 leider noch nichts.

THX
Olaf

Emily22 Olaf19 „Ach soo...“
Optionen
Olaf19 Emily22 „RSS PlugIn“
Optionen

...an dieser Stelle muss ich einwerfen, dass ich FF 1.5 zuhause unter MacOS benutze. Ich hatte gehofft, der Code in rss_panel-1.18-fx.xpi sei "plattformübergreifend" - ist er anscheinend nicht, läuft wohl nur unter Windows. Macht aber nichts - vielleicht kommt noch eine Mac-Version von diesem Plugin, wenn nicht, es gibt ja noch die RSS Konten im Thunderbird.

trotzdem THX
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Schade - läuft bei mir nicht...“
Optionen

Hab gerade was anderes gefunden: Feed View 0.9.8 auf Erweiterungen.de. Wenn man damit eine RSS-Seite aufruft, werden die Feeds in lesbarer Form dargestellt. Scheint ganz brauchbar zu sein.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Wozu braucht man den Adblocker?“
Optionen

Nun ja, sagen wir es mal so: Alles, was der Browser von sich aus nicht blockt, das kann man mit dem Adblocker blocken. Ich möchte das Dingens nicht mehr missen, man surft noch entspannter, als man es mit dem FF ohnehin schon tut....

(Mit dem Teil bekommst du sogar die hässlichen grünen Links weg, die von Zeit zu Zeit auf diversen Internetseiten auftauchen, wo dann so eine "Sprechblase" aufgeht, wenn man mit der Maus da drüber fährt.)

Gruß

ABatC gelöscht_84526 „Nun ja, sagen wir es mal so: Alles, was der Browser von sich aus nicht blockt,...“
Optionen

Was ich noch sehr gut finde ist noscript...damit kann man java erst mal komplett blocken und dann per whitelist für bestimmte seiten freigeben, und da ich leider auf manchen seiten auf java angewiesen bin....