Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Mausprobleme

Hexe2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Während der Arbeit mit meinem PC hängt sich meine Maus immer wieder auf. Dann geht so ca. 5 - 10 Sekunden überhaupt nichts. Man kann nur die Sekunden abwarten bis man weiter arbeiten kann. Keine Ahnung an was das liegt. Habe mein System (erst 1 Jahr alt) komplett neu eingerichtet und nur einige wenige Programme installiert. Trotzdem blieben die Mausprobleme. Hat hier jemand eine Ahnung wie ich das Problem los werde?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hexe2 „Mausprobleme“
Optionen

Eine von hundert (geschätzt) Möglichkeiten: Es läuft ein unerwünschtes Programm nebenher.
Um das zu kontrollieren, mache doch mal einen rechten Mausklick in die Taskleiste und wähle dort "Prozesse". Ordne diese nach Prozessorlast und schau, was da unten (also dort, wo Prozessorlasten mit einem Wert angezeigt werden) für Prozesse laufen.
- und teile diese uns mal mit.
Unabhängig davon kannst Du mal hijackthis durchführen. das Tool findest du hier:
http://www.hijackthis.de/downloads/hijackthis_199.zip
und das entstandene Log-File kannst Du da auswerten lassen:
http://www.hijackthis.de

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Hexe2 jueki „Eine von hundert geschätzt Möglichkeiten: Es läuft ein unerwünschtes...“
Optionen

Danke Jürgen,
leider hilft's mir bei meinem Problem nicht weiter. Prozesse laufen keine (99 % Leerlauf) und die Kiste hängt sich trotzdem kurz auf. Ob sich natürlich genau in dieser Zeit des "hängens" ein weiterer Prozess zuschaltet kann ich nicht sagen, weil ich dann nicht in den Taskmanager komme.
Mein Log-File habe ich über hijackthis ausgewertet. Es ergab ebenfalls keine Aufschlüsse.
Und jetzt?
Habe meine Wheel-Mouse (Logitech) am PS/2 Anschluss. Also keine Funkunterbrechungen und keine Batterieprobleme.
An der Maus selbst liegt es nicht. Habe schon 2 weitere probiert und genau das gleiche Problem.

Hexe2

Snakeafs Hexe2 „Mausprobleme“
Optionen

wie wäre es mit Treibern

AK_VIDEO Snakeafs „Mausprobleme“
Optionen

oder mit frischen Batterien...wenn es ne Kabellose ist

TimmintoR 2°°4 Hexe2 „Mausprobleme“
Optionen

Bei kabelloser Maus: Vielleich hast du keinen freien "Sichtkontakt" auf den Empfänger? Oder die Frequenzen von Funkmaus und Funktastatur kommen sich in die Quere (ist bei mir der Fall, aber auch nicht von Anfang an...)

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
jueki Hexe2 „Mausprobleme“
Optionen

Mit hex-hex hast Du es sicher schon probiert, ja?
Ich hatte einen solchen Fehler noch nicht - also schreib ich mal, wie ich vorgehen würde.
Ich würde nun einfach mal einen neuen Maustreiber installieren! Machst Du so, wie ich es beschreibe - wenn Du willst. Kaputt gehen kann dabei wohl nichts.
Ich habe Dir mal einen ziemlich universellen Maustreiber von Logitech auf meine Webspace geladen. (den verwende ich immer, egal, was für ne Maus ich dran habe, um die Mitteltaste mit einem Doppelklick zu belegen)
Das ist ein selbstentpackendes WinRAR- Archiv:
http://www.gwebspace.de/juki/nickles/Logitech-Maus.exe
Saugst es und entpackst es mit einem Doppelklick auf die exe - es entsteht ein Ordner "Logitech-Maus".
Nun gehst Du im Gerätemanager mit rechtem Mausklick auf die Maus und Eigenschaften > Treiber aktualisieren.
Nicht automatisch! Sondern ganz unten "Software von einer Liste...usw" > "Nicht suchen, Treiber selbst aussuchen" > Datenträger > Durchsuchen.
Nun navigierst Du zu diesem Ordner und verweist auf die darin befindliche *.inf".
Achtung - es sind 2 drinnen, eine für PS/2 und eine für USB. Wählst also die für PS/2.
Dann neu booten - und die Mauseigenschaften einstellen.
Ich hoffe, das es klappt!
Sonst müssen wir eben die verbliebenen grauen Zellen weiter beanspruchen...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Hexe2 jueki „Mit hex-hex hast Du es sicher schon probiert, ja? Ich hatte einen solchen Fehler...“
Optionen

Habe jetzt den Treiber installiert. Mal sehen ob die Probleme behoben sind. Merke ich leider nicht gleich weil das Problem unregelmäßig vorkommt.
Danke für deine Hilfe.

The Wasp Hexe2 „Mausprobleme“
Optionen

2 Sachen kannst du machen:

Markenbatterien: Duracell oder vergleichbare.
Auf keinen Fall Akkus benutzen!
Treiberupdate.

Bringt beides nichts, schmeiß das Ding weg und kauf eine Kabelmaus. Das schont zumindest die Nerven. Meine erste Funkmaus flog in die Tonne, weil sie mit ähnlichen Problemen dauernd Streß machte.

Ende
jueki The Wasp „2 Sachen kannst du machen: Markenbatterien: Duracell oder vergleichbare. Auf...“
Optionen

das ist richtig, was Du sagst - allerdings schrieb sie oben:
Von: Hexe2 Am: 03.01.2006, 18:53

>>Habe meine Wheel-Mouse (Logitech) am PS/2 Anschluss. Also keine Funkunterbrechungen und keine Batterieprobleme.
An der Maus selbst liegt es nicht. Habe schon 2 weitere probiert und genau das gleiche Problem.

Was mir aber dazu noch dazu einfällt:
- hast Du, @Hexe2, noch ein anderes Funksystem (Router o.ä.) in Betrieb?
Einer Freundin bereitete die Microsoft USB-Funkmaus erhebliche Probleme - der Fehler lag darin, das sie zwar per Kabel an den Router angeschlossen war, aber ihre Freundin per USB- Funk"stick"! Nun, und da kamen sich die beiden "Funksticks", der vom Router und der von der Maus eben ins Gehege.
PS/2 ist zwar was anderes, aber man denkt ja dann auch in die unmöglichsten Richtungen.
Jürgen

Hexe2 jueki „das ist richtig, was Du sagst - allerdings schrieb sie oben: Von: Hexe2 Am:...“
Optionen

Ja ich habe ein anderes Funksystem (Router) auf dem Rechner. Aber das muss bleiben, sonst komme ich nicht online. Da kann ich also nichts testen.

jueki Hexe2 „Ja ich habe ein anderes Funksystem Router auf dem Rechner. Aber das muss...“
Optionen

Hm. da würde ich nun mal testen, ob ich da einen Zusammenhang erkennen kann.
Also mal diese Router- Funkanlage deaktivieren, wenn ich sie nicht benötige und kontrollieren, ob der Fehler dann ebenfalls noch auftritt.
Wenn noch auftritt trotz der Deaktivierung dieses Router- Funksystems und trotz der Installation dieses Treibers, dann liegt es augenscheinlich nicht daran und es muß weiter "in der Mausgegend" gesucht werden.
Tritt er dagegen nicht mehr auf, läuft die Maus dann ohne Beanstandungen, liegt es sehr wahrscheinlich im Bereich "Router- Funk" und muß man prüfen, wie man die Funk- Kanäle manipulieren kann.
Auf jeden Fall haben wir dann erst einmal eine Richtung, die es zu verfolgen gilt.
Jürgen