Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

PC bootet nicht

ar362721 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit 3 Tagen ein merkwürdiges Problem: wenn ich meinen PC starten will- der Netzschalter ist eigentlich immer an, schalte den PC nur vorne an, dann fährt er nicht hoch, er versucht ständig auf mein CD LW zuzugreifen. Wenn ich den PC per Netzschalter und vorderen Knopf einschalte, kommt wenigstens das WIN Zeichen, danach zeigt er mir an, dass Win nicht richtig beendet wurde, ob ich in den abgesicherten Modus, die zuletzt funktionierende Konfiguration usw. nehmen möchte. Egal was ich da auswähle, der Blidschirm wird schwarz und er versucht aufs CD LW zuzugreifen. Habe auch schon das CD LW abgeklemmt- da geht auch nichts.
Hab auch schon ne neue Batterie eingebaut, da ging es kurzfristig, wenn ich vom Strom gehe, ist es wieder genauso

Kann mir jemand nen Tipp geben, könnte es evtl. ein Virus sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ar362721 „PC bootet nicht“
Optionen

Um welches Windows handelt es sich? Gib mal ein paar mehr Infos zum System und dessen Konfiguration heraus, dann kann man dir vielleicht helfen...

Gruß

ar362721 gelöscht_84526 „Um welches Windows handelt es sich? Gib mal ein paar mehr Infos zum System und...“
Optionen

Habe Win XP SP 1 drauf, einen AMD Prozessor 1800+, 2 CD ROM LW und 2 Festplatten

um auf die anderen Fragen einzugehen: habe im Bios verschiedenes ausprobiert, erst von CD gebootet, dann gewechselt auf HD als Erstzugriff.

Die andere Frage, was aus meinem letzten Problem geworden ist: habe die Knoppix CD eingelegt, konnte starten und hatte damal WIN repariert.

Was mich stutzig macht: als ich ne neue Batterie eingebaut hatte, konnte ich booten, habe dann nochmal einen Virenscan gemacht, ohne Probs. Nur wenn ich ganz vom Strom gehe, tauschen die Probs wieder auf. Der PC lief das lezte mal bis zum XP Logo, dann hat das CD LW Lämpchen wieder dauerhaft geleuchtet und nichts ging mehr

peter1960 ar362721 „Habe Win XP SP 1 drauf, einen AMD Prozessor 1800 , 2 CD ROM LW und 2 Festplatten...“
Optionen

>>2 CD ROM LW und 2 Festplatten

Ideal wäre es in dem Fall je IDE Port eine HDD und ein CD-LW korekt gejumpert angeschlossen zu haben. Nicht etwa beide HDD an einem IDE Port oder beide CD-Laufwerke an einem IDE Port.

Olaf19 peter1960 „ 2 CD ROM LW und 2 Festplatten Ideal wäre es in dem Fall je IDE Port eine HDD...“
Optionen

> je IDE Port eine HDD und ein CD-LW korekt gejumpert angeschlossen zu haben.
> Nicht etwa beide HDD an einem IDE Port oder beide CD-Laufwerke an einem IDE Port.

Auf jeden Fall! Denn das Kopieren von Platte zu Platte bzw. vom Leselaufwerk zum Brenner ("Brennen on the fly") geht auf jeden Fall schneller vonstatten, wenn die beteiligten Laufwerke an 2 IDE-Bussen hängen und nicht an einem.

Siehe auch hier.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peter1960 Olaf19 „ je IDE Port eine HDD und ein CD-LW korekt gejumpert angeschlossen zu haben....“
Optionen
Olaf19 ar362721 „PC bootet nicht“
Optionen

Ist evtl. im BIOS das CD-Laufwerk als 1. Laufwerk in der Bootsequenz eingestellt? Dann schieb das mal weiter nach hinten und deaktiviere es ganz. Normalerweise sollte, wenn keine bootfähige CD eingelegt ist, das nächste Laufwerk in der Bootsequenz verwendet werden, z.B. Floppy oder Festplatte. Trotzdem würde ich das mal probieren. Die Festplatte sollte dann an 1. Stelle stehen.

Ansonsten siehe King-Heinz...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich ar362721 „PC bootet nicht“
Optionen

Nimm die DVD aus dem Laufwerk...hast Du sicherlich gemacht, nicht wahr?

Wenn Du einen Kondensatordefekt am Netzteil oder Mainboard hast, kommst Du auf keinen grünen Zweig.
www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118651-3,00.htm

Bei irgendwelchen Bootviren ebenfalls. Oder wenn der MBR der Festplatte beschädigt wurde. Versuche doch mal ne Knoppix-Linux-CD und das Programm testdisk (Nickles-Suche benutzen).

ar362721 Tilo Nachdenklich „Nimm die DVD aus dem Laufwerk...hast Du sicherlich gemacht, nicht wahr? Wenn Du...“
Optionen

Hi, ich kann weder ne WIN CD oder ne Knoppix oder ne andere CD einlegen, das LW zeigt mir Zugriff an, kann es nur mit Gewalt öffnen

peter1960 ar362721 „PC bootet nicht“
Optionen

Was ist eigentlich daraus ----> http://www.nickles.de/static_cache/538055524.html geworden?!

jueki ar362721 „PC bootet nicht“
Optionen

>>Habe Win XP SP 1 drauf SP1 und keine Patches und im Internet - ich würde da weitere Antworten erst geben, wenn der Fragesteller Auskunft über die ungefähre Zahl seiner Schadprogramme, Viren, Würmer, Trojaner usw gab.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
ar362721 jueki „ Habe Win XP SP 1 drauf SP1 und keine Patches und im Internet - ich würde da...“
Optionen

zu deiner info: ich mache tägleich nen virenscan, update auch täglich mein (anti)virenprogramm, habe zonealarm,welches mindestens alle 2 tage auf updates überprüft wird und die xp firewall

jueki ar362721 „zu deiner info: ich mache tägleich nen virenscan, update auch täglich mein...“
Optionen

>>ich mache tägleich nen virenscan Das und Zonealarm ist natürlich ein handfestes Argument gegen das SP2. Für Dich.
Für mich ist es eine Unverantwortlichkeit den anderen Internet- Teilnehmern gegenüber.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
ar362721 jueki „ ich mache tägleich nen virenscan Das und Zonealarm ist natürlich ein...“
Optionen

gut, dann mach ich SP 2 drauf und meinProblem ist gelöst, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, man bin ich blöd

Olaf19 ar362721 „zu deiner info: ich mache tägleich nen virenscan, update auch täglich mein...“
Optionen

Und was spricht gegen die Installation von SP2? Wenn du dein Betriebssystem nicht auf dem neuesten Stand hast, dann sind alle anderen Maßnahmen nur die Hälfte wert.

CU
Olaf

ar362721 Olaf19 „Und was spricht gegen die Installation von SP2? Wenn du dein Betriebssystem...“
Optionen

Probleme mit Word 97, Probleme mit IE 6 usw. usw.

jueki ar362721 „Probleme mit Word 97, Probleme mit IE 6 usw. usw.“
Optionen

Diese genannten Probleme haben ihre Ursache mit ziemlich absoluter Gewißheit nicht in der Anwendung des SP2.
Sondern in der Konfiguration Deiner Betriebssystems.
Oder dessen "Verschleiß".
Jedes Betriebssystem verschleißt, wenn damit gearbeitet wird. XP besonders schnell.
Bei guter Wartung und optimaler Systempflege langsamer - bei einer "Null-Wartung" recht schnell.
Ich habe schon "config"- Ordner gesehen, die weit über 500MB groß waren.
Die wenigen Anwendungen, die nach SP2 nicht mehr liefen, waren entweder überhaupt nicht für XP gedacht, oder sie entsprachen in ihrer Programmierung nicht den vorgegebenen Spezifikationen von Microsoft (Beispiel: Tourenplaner des ADAC)
Oft - wie im genannten Beispiel- wurden sofort Patches bereit gestellt
Jürgen

ar362721 jueki „Diese genannten Probleme haben ihre Ursache mit ziemlich absoluter Gewißheit...“
Optionen

Denke aber, dass das Problem nicht am SP 2 liegt, sondern an etwas anderem, sonst wäre ja mein PC nachdem ich die Batterie gewechselt habe, nicht kurzzeitig gestartet. Das Prob. ist ja dann eingetreten, als ich ihn länger vom Netz genommen habe und dann wieder gestartet hatte, dann lief er 1x bis zum schwarzen Bildschirm, wo ich die Auswahl hatte, ob ich die letzte funktionierende Konfig. oder im abges. Modus usw. starten möchte. Wenn ich dann irgendetwas auswähle. versucht er wieder dauerhaft aufs LW zuzugreifen und nix geht mehr

peter1960 ar362721 „Denke aber, dass das Problem nicht am SP 2 liegt, sondern an etwas anderem,...“
Optionen

Ein Bios-Batteriewechsel verändert generell die Bioseinstellungen.
Mangelhaft konfigurierte Laufwerke können dem Bios ebenfalls schwer zu schafen machen.
Dito Bios Updates, es gab schon fälle da brachte einzig ein Bios downgrade die Kiste wieder stabil zum booten.

Dauerleuchten an Laufwerken deutet auf Controller Fehlansteuerung hin...da der Controller ebenfalls übers Bios initziert wird....gellle.....
Es gibt halt Laufwerke die an ein und demselben Controllerport nicht miteinander können....pottegal ob sich da nun Windows, Linux oder sonstwas auf der HDD befindet....möge das mal einleuchten, weiter Infos http://www.nickles.de/biosguide/.

jueki ar362721 „PC bootet nicht“
Optionen

>>Denke aber, dass das Problem nicht am SP 2 liegt,... Nein - das glaube ich auch nicht. Und ich kann auch nur meine Einstellung dazu darlegen. Andere haben eben andere Einstellungen, andere Gedanken.
Ein Betriebssystem wie das Deinige, viele Male repariert, konfiguriert, geändert - und dann SP2 drauf?
Das würde ich vergleichen mit einem Auto, welches einem jahrelang treu diente. Immer wieder repariert und ausgebessert. Das wird auch nicht neu, wenn man da einen neuen Motor einbaut. Lenkung, Bremsen und Fahrgestell bleiben die alten, die ge- und zerbrechlichen Teile.
Das SP2 hat nicht nur Sicherheitslücken gestopft - es hat auch das Betriebssystem verändert, erweitert, verbessert.
Nur mal eines - die Verwaltung der Festplatten. Die ehemalige 128MB- Grenze dürfte doch wohl bekannt sein?
Nein - wenn ich etwas empfehlen kann, dann ist es eine Neuinstallation. Und zwar mit einer XP- CD, in welche schon das SP2 und die folgenden Sicherheitspatches eingebunden sind. Eine Installation "aus einem Guß"! Das nachträgliche Updaten ist ja auch nur eine Reparatur. Ich habe meine Gedanken dazu hier: Intelligente Neuinstallation zusammengefaßt. Man mag sich damit identifizieren, man mag Teile daraus akzeptieren oder verändern - oder auch ganz ablehnen, egal.
Es sind meine Gedanken, die ich ehrlichen Herzens preisgeben kann.
Der allergrößte Teil von Problemen, die den User plagten mit seinem alten System tritt nach einer solchen Neuinstallation jedenfalls nicht mehr auf.
Jürgen

ar362721 jueki „ Denke aber, dass das Problem nicht am SP 2 liegt,... Nein - das glaube ich auch...“
Optionen

ich würde ja gerne eine WIN CD einlegen, aber wie ich schon des öfteren geschrieben habe, kann ich auf mein CD LW nicht zugreifen, kann es nur unter Gewaltanwendung öffnen, da ja dauerhaft drauf zugegriffen wird.

jueki ar362721 „ich würde ja gerne eine WIN CD einlegen, aber wie ich schon des öfteren...“
Optionen

>>da ja dauerhaft drauf zugegriffen wird Da würde ich nun folgendes machen:
- im ausgeschalteten Zustand des PC eine Notöffnung mittels einer Büroklammer machen - Datenträger entnehmen.
- Datenkabel von der Festplatte abziehen.
- PC booten. Es kommt zwangsläufig eine Fehlermeldung. Kann ich das CD-LW mit dem vorgesehenen Knopf öffnen?
Wenn ja - es liegt am Betriebssystem oder an der Festplatte.
Wenn nein - BIOS oder Mainboard.
BIOS resetten.
Fehler immer noch? Hardwarefehler. Mainboard, Netzteil, RAM oder etwas anderes defekt - der Reihe nach prüfen.
Lag es dagegen am Betriebssystem würde ich dort keine Reparaturversuche unternehmen.
Im BIOS auf "FirstBoot Device=CDROM" umstellen, die XP- CD einlegen, damit booten und die Festplatte formatieren.
Und neu installieren.
Ja, und es kann natürlich auch ganz einfach der CD- Player kaputt sein!
Aber - ich habe nun einige mögliche Verzweigungen aufgezeigt. Wo und wie es lang geht, was wann geschieht, das mußt Du mir schon sagen. Erst dann kann ich weiter meine bescheidenen Erfahrungen auskramen.
Jürgen

ar362721 jueki „ da ja dauerhaft drauf zugegriffen wird Da würde ich nun folgendes machen: - im...“
Optionen

aktueller Stand der Dinge: Datenkabel der Festplatte abgezogen, PC gestartet- bootet nicht, obwohl ich keine CD im LW habe, versucht er auf´s LW zuzugreifen, hatte auch schon verschiedene Einstellungen der Bootreihenfolge im Bios vorgenommen, ohne Erfolg.
Hatte auch schon das Bios resettet- ohne Erfolg, denke mal, dass ich nu das Board, das Netzteil und den Ram überprüfe, sag bescheid, wenn ich etwas herausgefunden habe.

Das LW funktioniert aber noch- habe es am anderen PC getestet.

ar362721 Nachtrag zu: „aktueller Stand der Dinge: Datenkabel der Festplatte abgezogen, PC gestartet-...“
Optionen

So, nu hab ich das Problem gelöst bekommen: das Board war kaputt, es waren einige Kondensatoren zerschossen, wurde mir gesagt, ich muss das so hin nehmen, habe davon gar keine Ahnung, naja egal, hauptsache die Kiste läuft wieder

hubinor ar362721 „ich würde ja gerne eine WIN CD einlegen, aber wie ich schon des öfteren...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe, bootet dein rechner nicht, wenn du mit batterien fährst. aber wenn du ans stromentz gehst, fährt er hoch. wenn das so ist, dann häng ihn doch einfach ans netz, lass ihn hochfahren und mach dann eine neuinstallation. dann wirst du jawohl zugriff auf deine laufwerke haben, oder nicht ????

ar362721 hubinor „Wenn ich das richtig verstanden habe, bootet dein rechner nicht, wenn du mit...“
Optionen

hab mich evtl. falsch ausgedrückt, ich habe die bios batterie gewechselt