Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

PDF verschlüsselt

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ob das hier die richtige Stelle ist? Wenn nicht - bitte verschieben.
Meine Frage:
Ich möchte ein pdf- Dokument als *.doc- Datei abspeichern. Gelingt mir nicht - ist verschlüsselt.
Den Key habe ich. Aber wo muß ich den eingeben? Ich find da bein besten Willen nichts.
Ich benutze Adobe Acrobat v7.05.
Danke für Hinweise!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PDF verschlüsselt“
Optionen

Irgendwie hat das Schreiben von Fragen lösende Wirkung. Unmittelbar, nachdem ich das Posting abgesetzt habe, fand ichg die Lösung. Muß blind gewesen sein!
Ganz einfach...
Sorry - und Danke fürs Lesen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Zaphod jueki „Irgendwie hat das Schreiben von Fragen lösende Wirkung. Unmittelbar, nachdem...“
Optionen

... ist diese Lösung? Sorry, wer hier fragt und die Lösung selber findet, sollte auch seine Lösung präsentieren, damit der Nächste mit dem gleichen Problem ggf. die Lösung gleich im Archiv findet. Das ist die Währung, mit der der kostenlose Support hier bezahlt wird. Schließlich haben sich eventuell schon Leute Gedanken gemacht ...
HTH, Z.

jueki Nachtrag zu: „PDF verschlüsselt“
Optionen

Ich bitte um Entschuldigung, @Zaphod - Du hast natürlich Recht.
Die Screens -schnell erstellt- sollten ausreichen?

Mario32 jueki „Ich bitte um Entschuldigung, @Zaphod - Du hast natürlich Recht. Die Screens...“
Optionen
Die Screens -schnell erstellt- sollten ausreichen?

Hallo Jürgen!

Na ja, jetzt altuell vieleicht und über kurz statt lang gesehen vieleicht. Aber was ist mit dem Post in 10-12 Wochen/Monaten?

Ist dann das Bild immer noch da wo es jetzt ist?!

Wissensarchivierung sollte immer in dem am unkompliziert zu handhabendem Format stattfinden. Und deine Bilder sind ja dann nicht in dem archivierten HTML-Text enthalten. Und Suchmaschinen können das Wissen das du mit diesen Bildern weitergibst auch nicht indexieren!

In der Zeit die du gebraucht hast die Sreenshots zu machen und auf deinem Webspace hochzuladen hättest du löcker dutzende Male als Text erklären können:

Gehe auf A
Wähle B
Dann bei C tue D
Das Gewünschte Ergebnis X.

HTH fürs nächste Mal im Sinne von Zap:"Das ist die Währung, mit der der kostenlose Support hier bezahlt wird.
jueki Mario32 „Die Screens -schnell erstellt- sollten ausreichen? Hallo Jürgen! Na ja, jetzt...“
Optionen

>>...hättest du löcker dutzende Male als Text erklären können ...ich mach doch immer so viele grammadigalche und orthogrfsche Fehler...
Übrigens: Ich geh dann Einkaufen in unsere kleine Kaufhalle. Die Frage ist nun, welche Kasse ich benutze. Die linke? Die rechte? Die in der Mitte?
Ich habs so gemacht - und nun gut, ja? Meine Webspace hat mehrere hundert MB.
Jürgen

Pumbo jueki „ ...hättest du löcker dutzende Male als Text erklären können ...ich mach...“
Optionen

Ja und? Wie heißt denn jetzt Dein Passwort? Ich sehe da nur Punkte...

jueki Pumbo „Ja und? Wie heißt denn jetzt Dein Passwort? Ich sehe da nur Punkte...“
Optionen

...für ein geringes Entgeld, @Pumbo... Was wäre es Dir Wert?

Tilo Nachdenklich jueki „PDF verschlüsselt“
Optionen

Feine Software hast Du da.

jueki Tilo Nachdenklich „Feine Software hast Du da.“
Optionen

Stimmt.

tintensprotzer Tilo Nachdenklich „Feine Software hast Du da.“
Optionen

Das wollt er halt hier mal zeigen.
Wer den acrobat prof benutzt, sollte eigenlich nicht an so kleinen Problemen wie @jüki scheitern. Sollte halt - bei dem Preis dieser Software - sein Handbuch bemühen/durchackern.

Marwoj jueki „PDF verschlüsselt“
Optionen

Sorry Jürgen, ich verstehe einfach deine Erklärung nicht. Deine Grafikshow zeigt doch eine mögliche codierung eines PDF Dokumentes, und nicht decodierung, was du vor hattest.

In deiner Hauptanfrage tut sich allerdings ganz was einfaches. Eine *.pdf Datei ancklicken, Fenster mit Passwordanfrage abwarten, Password angeben, Dokument öffnen.
Weiter in der Folge, als *.doc abspeichern.
Hm....

amat victoria curam
jueki Marwoj „Sorry Jürgen, ich verstehe einfach deine Erklärung nicht. Deine Grafikshow...“
Optionen

nein, @marwoj - So funktioniert das nicht.
Ganz abgesehen davon, das das Problem
1.) gelöst, also erledigt ist und ich
2.) nicht weiß, Preisgrenze gibt, bis zu der man in Foren nachfragen darf (s. tintensprotzer)
Es handelt sich um ein Handbuch für ein Schleppi. Dieses Handbuch kann man problemlos und ohne Passwort öffnen aber auch nicht ausdrucken.
Die Berechtigungen dazu müssen erst gesetzt werden.
Also eben weder bearbeiten, noch einzelne Seiten abspeichern. Dazu wird erst ein Key benötigt - um eben das Dokument zu schützen.
Von diesem Handbuch nun wollte man eben nur die Seiten 85-89 als *.doc versenden, zum ausdrucken. Und nicht die ganzen fast 5MB der PDF. Dazu wollte ich diese PDF- Datei als *.doc abspeichern. Das ging nicht - die einzige Meldung war "Zu diesem Vorgang reichen Ihre Berechtigungen nicht aus!"
Es gab keine PW- Abfrage. Erst über die oben beschriebene Methode ging es dann.
Für mich ist Acrobat ebenfalls ziemliches Neuland - ich verwende es selbst nicht. Deswegen auch meine "Holprigkeit", bevor ich selbst den Weg fand.
Jürgen

PS: Ich hätte nicht gedacht, das eine so einfache Frage einen derartigen Thread auslösen kann!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tilo Nachdenklich jueki „nein, @marwoj - So funktioniert das nicht. Ganz abgesehen davon, das das Problem...“
Optionen

Für eine Hand voll Seiten kein Problem.

1) Flachbildschirm senkrecht stellen (Pivot, Fuß abschrauben, Drehen mit dem Treiber der Grafikkarte)
2) Acrobat Vollbilddarstellung.
3) Screenshot machen mit der Drucktaste.
4) In Paint einfügen.
5) Platzsparend und scharf (scharf nur in der Originalgröße) im PNG-Format abspeichern.
6) PNGs beliebig ausdrucken. Windows druckt auch eine Reihe markierter PNGs am Stück.

Soviel zum Schutz vorm Ausdruck von Dokumenten.

Achtung, wenn man in Paint ausdruckt. Zumindest bei meinem Drucker hat Paint in der WinXP-Version einen Fehler. Man muss stets die "Seite einrichten" aufrufen und unten rechts die Skalierung auf eine Seite einstellen.

jueki Tilo Nachdenklich „Für eine Hand voll Seiten kein Problem. 1 Flachbildschirm senkrecht stellen...“
Optionen

>>1) Flachbildschirm senkrecht stellen... Auf eine solche Pubs- Idee (´tschuldigung!) käme ich nicht mal im Traum.
Ein bezeichnendes Beispiel für das, was Bastler vermögen!
Allerdings, in meinem Posting steht ausdrücklich, das sich dieser Originaltext in keinem anderen Format abspeichern läßt!
Also auch nicht in PNG - womit sich letztlich das Hochkantstellen des Bildschirms erübrigt.
Jürgen

PS: Ich käme ebenfalls nicht auf die Idee, die Seiten einzeln mit IrfanView oder SnagIt (um nur 2 Möglichkeiten zu nennen) zu fotografieren und dann auszudrucken!
- ganz einfach aus Faulheit.

Edit:
Diese Meldung erscheint:

UselessUser jueki „ 1 Flachbildschirm senkrecht stellen... Auf eine solche Pubs- Idee tschuldigung!...“
Optionen

Hallo jüki,

dein Thread wird immer länger ... ;-)

Dass Adobe einen Screenshot des geöffneten Dokuments verhindert, wusste ich bisher noch nicht. Also mit den Acrobat Readern sollte es eigentlich gehen, bei Version 6 funktioniert es zumindest noch.

Wenn dir wirklich einmal das Passwort fehlt, mit Advanced PDF Password Recovery Pro habe ich schon bei einigen Problemen Erfolg gehabt.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
jueki UselessUser „Hallo jüki, dein Thread wird immer länger ... - Dass Adobe einen Screenshot...“
Optionen

- da habe ich wohl mich nicht exakt genug ausgedrückt:
Diese Meldung erscheint nur, wenn ich diese pdf als png -wie von @Tilo angeregt- oder doc abspeichern will.
Ein normaler Screenshot ist dagegen problemlos zu erzeugen.
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „- da habe ich wohl mich nicht exakt genug ausgedrückt: Diese Meldung erscheint...“
Optionen

Ist ein Notbehelf für ein paar Bilder...und mein Flachbildschirm steht zumeist senkrecht...ganz klar Bastler.

Lars.L Tilo Nachdenklich „Für eine Hand voll Seiten kein Problem. 1 Flachbildschirm senkrecht stellen...“
Optionen

PDF mit ghostscript/ghostview öffnen, da werden die Sicherheitseinstellungen ignoriert - bei meinen bisherigen Versuchen war es jedenfalls so.
Da kann man konvertieren wie man will.

Grüsse

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Tilo Nachdenklich Lars.L „PDF mit ghostscript/ghostview öffnen, da werden die Sicherheitseinstellungen...“
Optionen

Genial einfach! Man muss sich mal überlegen in welcher falschen Sicherheit Adobe die Leute wiegt, die ihr geistiges Eigentum schützen wollen.