Allgemeines 21.994 Themen, 148.883 Beiträge

Tokio Hotel?

jueki / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Enkelin - ich hatte sie bislang als recht vernünftig eingeschätzt- verehrt diese im Betreff genannte Gruppe und hat sich eine CD gekauft (uff, für 20 Euro!) Da sollen 12 Lieder drauf sein. hat sie in den DVD-Player des PC eingelegt - ja und nüscht. Kommt nur ein Bild, das sie sich einen "Tokio Hotel Desktop Player" installieren soll.
Ein Klick auf "CD Audio Tracks Wiedergabe" bringt nichts, da geht nichts los.
Ich hab mal reingeschaut - das ist ne "CdStartup.exe", eine "DesktopPlayer.exe" und eine mpg von 35 MB drinnen - ich sehe keine Audio- Dateien.
Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, ich habe mir noch nie eine solche CD gekauft - muß man da erst ein Programm installieren, um diese Musik auf dem PC abzuspielen?
Ich wäre für lehrreiche Komentare recht dankbar.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
arnebergs jueki „Tokio Hotel?“
Optionen

ne, das ist eine multisession cd, da ist ein daten track und die musik track drauf...
wenn man die cd in eine cd/dvd laufwerk legt wird nur der daten track angezeigt..
um die abzuspielen musst du in deinem abspielprogramm deiner wahl (windows media player, winamp...)
einfach auf "audio cd abspielen" gehen, dann wird die musik abgespielt..

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 arnebergs „ne, das ist eine multisession cd, da ist ein daten track und die musik track...“
Optionen

CD Extra heisst das wohl
http://www.feurio.de/faq/faq_vocable_cdextra.shtml

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
arnebergs Emily22 „CD Extra heisst das wohl http://www.feurio.de/faq/faq_vocable_cdextra.shtml...“
Optionen

jupp meinte ich eigentlich..
danke für die korrektur, es war schon spät ^^

dann gibts aber noch mixed mode cds...
der unterschied is folgender:

bei einem kommt am cd anfang zuerst der daten track, dann der musik track..
beim anderen is es genau anders rum..

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Tokio Hotel?“
Optionen

Kann ich diese CD garnicht in einem normalen Player abspielen?
Oder ist meiner defekt?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook jueki „Kann ich diese CD garnicht in einem normalen Player abspielen? Oder ist meiner...“
Optionen

Hi jüki,

Doch. Auf einem normalen CD-Player muß sich die CD natürlich abspielen lassen können. Auf dem PC nicht unbedingt oder nur mit besonderen Programmen. Kopierschutz läßt grüßen! Auch in Auto (Fahrzeug-) -CD Playern kann es Probleme geben, da diese häufig auf PC CD-Playern basieren. Auf diesen CDs kommt stets der Audio-Teil zuerst, weil sonst der CD-Player nicht klarkommt. Ist da noch ein Videoclip drauf, so kann dieser am PC mit dem geeigneten Programm oder auch mit einem DVD-Spieler (der am Fernseher) wiedergegeben werden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jueki „Kann ich diese CD garnicht in einem normalen Player abspielen? Oder ist meiner...“
Optionen

Hallo Jüki (um die Jahreszeit solltest Du aber auf der Piste sein, oder??),

der Dreh ist folgender:
Wie schon richtig geschrieben, erkennen Computer-Laufwerke keine Tracks mehr HINTER Datentracks (wenn ich's jetzt noch richtig aus dem Kopf weiß, anders herum aber schon).
Damit die Kiddies nicht gleich wieder alles kopieren, setzt man also minderwertige MP3 o.ä. Soundschrott vor die eigentlichen Audiotracks, dann sind die im Rechner unsichtbar (glauben sie zumindest). Legst Du das Dingen aber in einen Audio-CD-Player ein, so kann der nix mit den Datentracks anfangen und springt gleich zu den Audiotracks weiter.
Wenn meine Töchter mit so was ankommen, nehme ich dann halt entspr. Archivierungshilfen, wie z.B. Hochprozentiges guter, irischer Brennung. Da lege ich mir dann eine 1:1 Kopie an.
Es müßte aber problemlos möglich sein, nur die Audiotracks aus so was zu isolieren, hab' mich da aber noch nie drum gekümmert.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Tokio Hotel?“
Optionen

Auf welcher Piste denn, @Pumbo? Nö, ich bleibe friedlich und bewege mich gemächlich einher. Nischt mehr, mit immer der Schnellste usw sein!
Eure Auskünfte haben mich wieder einiges gelehrt, mit derlei Audio- Sachen hab ich noch nie was zu tun gehabt. Ich höre nebenbei, was der MDR oder Bayern1 bringt - kaufen, nö. Höchstens Klassik. Und da gibt es seltsamerweise nicht solche üblen Sachen!
Aaalso - diese CD wird in meiner Home- Anlage tadellos abgespielt. Die Musik? Nuja, meine Eltern haben mich damals auch verständnislos angeschaut, als ich verzückt Bill Haley oder Elvis Presly anhörte - über Kurz- oder Mittelwelle Radio Luxenburg.
Aber im transportablen nicht - @Dr.Hook, da springt wohl der Kopierschutz ein.
Nun hab ich durch freundliche (direkte) Hinweise noch etwas entdeckt: Den Audio-Grabber! Wow - da kann man aus so einerso "gesicherten" CD ja die ganzen Tonspuren in wirklich guter Qualität als mp3 oder wav herausholen! Hab ich gemacht und mir auf ne CD-RW gebrannt - jetzt spielt sogar mein transportabler Player diese, nunja, Musik ab! Das hat doch nicht etwa was mit Umgehen des Kopierschutzes zu tun? Nö, hab gesehen, das Tool ist frei verkäuflich. Sogar in D.
Was denkt Ihr, wenn ich das meiner Nichte Enkelin verklausuliere und mit wichtiger Miene erkläre (die junge Frau ist 17 und seeehr gut aussehend!) - da ist der Opa Jürgen wieder mal der größte!
Und das tut nun wieder mir gut.
Vielen dank für Eure Hinweise!
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Thovan jueki „Auf welcher Piste denn, @Pumbo? Nö, ich bleibe friedlich und bewege mich...“
Optionen

>Was denkt Ihr, wenn ich das meiner Nichte verklausuliere und mit wichtiger Miene erkläre (die junge Frau ist 17 und seeehr gut aussehend!) - da ist der Opa Jürgen wieder mal der größte!

Nichte?
Opa Jürgen?

Widersprichst Du Dir da nicht?

Und was soll das mit dem gutaussehend? Suchst Du für Sie nen Kerl??
=)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Thovan „ Was denkt Ihr, wenn ich das meiner Nichte verklausuliere und mit wichtiger...“
Optionen

Natürlich Enkelin, wie Eingangs gesagt. Sorry! Meine Nichte ist doppelt so alt.
Ich werde ihr Dein Interesse kundtun!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Thovan jueki „Natürlich Enkelin, wie Eingangs gesagt. Sorry! Meine Nichte ist doppelt so alt....“
Optionen

*lacht*
Ich glaub ich bin ihr da vielleicht doch eine Nummer zu alt =)
Allerdings muss ich mich mr.monkey anschliessen - 17 ist ein bissel alt für diese "Musik".

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey jueki „Auf welcher Piste denn, @Pumbo? Nö, ich bleibe friedlich und bewege mich...“
Optionen

omg, mit 17 noch son Schmarn hören, ich dachte das wäre was für die 12-14-jährigen Mädels :D
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Tokio Hotel?“
Optionen

Sorry vorab, wenn dieser Beitrag in Fällen wie oben erörtert nicht weiter hilft. Aber ich kann's mir einfach nicht verkneifen.

Ein Kopierschutz ist immer *auch*, genaugenommen in erster Linie und vor allem ein Abspielschutz. Abspielen ist aber keine Urheberrechtsverletzung. Im Gegenteil, das ist die einzige Daseinsberechtigung für Bild- und Tonträger.

Mag ja sein, dass es ein gutes Dutzend Workarounds gibt, mit deren Hilfe und viel Geduld und Spucke man dem Player doch noch die gewünschten Töne entlocken kann... aber muss man sich das wirklich antun, zumal wenn man mit 20 € einen gepfefferten Preis entrichtet hat?

Nebebei, man muss bei derartigen "UnCDs" auch jederzeit damit rechnen, dass sie in einem HiFi-CD-Player nicht funktionieren.

Gewiss, bei Musik ist die Lage für den Verbraucher nicht rosig. Man kann nicht einfach sagen, was soll's, dann kaufe ich die Tokio Hotel-CD eben bei der Konkurrenz. Wenn man sich aber deswegen von der Industrie erpressen lässt, macht man alles nur noch schlimmer. Jede verkaufte CD von diesem Müll ist für sie ein Erfolgserlebnis, die Verkaufsstatistiken messen nur Verkaufszahlen, nicht die Müh und Not des Verbrauchers.

Deswegen kann ich nur appellieren: Leute, seid so schlau und boykottiert kopiergeschützte CDs. Und zwar völlig unabhängig davon, ob sie in euren Playern funktionieren oder nicht.

CU
Olaf

@Jüki, sag mal... ist man mit 17 nicht schon zu alt für sowas?! ...siehe auch hier ;-)))))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Olaf19 „Leute, lasst den Dreck im Laden stehen!! :-((“
Optionen

Hi Olaf,

wie soll man das bemessen für welche Musik man zu alt ist, - oder es nicht ist? :-)

Ich bin etwa im Alter von jüki und höre für mein Leben gern (melodiösen) Punk Rock.
So wie Sex Pistols, Ramones, oder Bad Religion.
Ginge es nach dem Alter, dann dürfte ich vielleicht nur Bach-Kantaten oder Wagner-Opern hören. - Nee, - Spaß beseite. Man liebt die Musik mit der man groß geworden ist. Was natürlich nicht heißen soll, daß man sich musikalisch nicht auch anderweitig orientieren kann. Ich habe auch Wagner-Opern hier. Und auch Bach, Händel, Scarlatti und Monteverdi. Genauso liegt mir (für viele Leute sicher unbegreiflich) die Musik der frühen 50er nahe. Damals war das Musikangebot voll von Cowboy- und Südseeromantik. In den schlechten Nachkriegszeiten hatten die Leute Bedarf sich wenigstens gedanklich in eine heile Welt zu flüchten. Mein Vater hat diese Musik (auf Schellackplatten) täglich ohne Ende gespielt. Ich habe mir das gewissermaßen mit der Muttermilch eingesogen. Vermutlich deswegen gefällt mir Vieles dieser "Trivialmusik" auch heute noch.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Zu alt?“
Optionen

Hi Doc,

du hast völlig recht. Meine Anmerkung bzgl. "zu alt" war auch mehr Satire :-))

Die Musik, mit der ich groß geworden bin, mag ich heute nur noch zum Teil. Bei dem Teil, den ich immer noch gern höre, hat dies aber nur zur Hälfte nostalgische Gründe. Vieles ist in meinen Ohren einfach bis heute (zeitlos) schöne Musik. Ich denke an einige - nicht alle - Titel von ABBA oder dem Electric Light Orchestra. Mit 16 war ich ganz großer Ska-Fan - die Specials finde ich heute noch sehr gut.

Man könnte sagen, dass ich in musikalischer Hinsicht "zweisprachig" aufgewachsen bin, zusammen mit der Popkultur hat mich die klassische Musik sehr geprägt.

Was mir auffällt, ist - man sollte es kaum glauben! - dass heutzutage viele junge Leute stark vom Musikgeschmack ihrer Eltern beeinflusst sind. Z.B. kenne ich eine junge Frau (knapp 22), die sehr auf Kate Bush und Jethro Tull steht... kennt sie von ihrem Vater. Beileibe kein Einzelfall, so etwas habe ich schon öfter gehört.

Ich z.B. bin durch meinen Vater zum Jazz gekommen, insbesondere Swing, Bebop, Cooljazz ist die grobe Richtung. Ich kenne mich damit nach wie vor nicht besonders gut aus, mag aber die Musik, z.B. Miles Davis, Dave Brubeck, George Shearing, Bill Evans, Monty Alexander, Chet Baker... anfangs habe ich diese Musik nur "so am Rande" wahrgenommen. Gefunkt hat's bei mir endgültig 1999, als ich große Teile der Plattensammlung meines Vaters auf CD verewigt habe.

CU
Olaf

P.S. mein absolutes Lieblingsstück von den Pistols ist übrigens "God Save The Queen (it's a fas**** Regime)". Die IMHO schönste Zeile daraus: "...she's stolen some moneyyy" :-)))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Olaf19 „Musik - ein EWIG junges Thema!“
Optionen

Hi Olaf,

mit Jazz hatte ich nie sonderlich viel am Hut. Mir gefällt Dixieland-Jazz, der jedoch von Jazz-Kennern nicht für voll genommen wird. Mit gefällt auch Benny Goodman oder Glenn Miller. Aber dieser "ernste Jazz", - der gefällt mir nicht. Das ist aber geschmackssache. Auch von Free-Jazz möchte ich mich distanzieren.

Zu Dave Brubeck muß ich noch was sagen. Von dem stammt das Stück "Take Five". Dieses Stück ist im Fünfvierteltakt geschrieben und somit nicht tanzbar. ;-)
In einem Urlaub im Hotel am Strand war nachmittags die Tanzfläche zunächst voll. Dann spielte die Kapelle "Take Five". :-))) Ich sagte dann zu meinen Mitreisenden: "Passt auf. Es dauert keine Minute, dann ist die Tanzfläche leer." - Und genau so war es dann auch. :-)))

Apropos Sex Pistols: Mit gefällt am besten "My Way". Es ist klasse, was die Pistols aus diesem einschläfernden Sinatra-Song gemacht haben. Es fängt sooo harmlos an. ;-)

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Hi Olaf, mit Jazz hatte ich nie sonderlich viel am Hut. Mir gefällt...“
Optionen

Hmmm, bei Free Jazz sind wir ziemlich einer Meinung. Das ist mir irgendwie zu... spröde, zu ätherisch-intellektualisiert - ach was weiß ich, mir fallen dazu nicht die richtigen Worte ein :-)

Mit dem Take Five ist das so ein Kreuz. Sicher, Brubeck hat dem Titel einen Großteil seiner Bekanntheit und Popularität zu verdanken, keine Frage. Aber er wird auch gleich immer und überall, wo sein Name fällt, mit eben diesem Stück identifiziert. Es sollte mich daher nicht wundern, wenn er Take 5 so manches Mal verflucht hätte :-) Übrigens ist der 5/4-Takt nichts anderes als das, was man in der bayerischen oder österreichen Volksmusik als "Zwiefachen" bezeichnen würden, nämlich abwechselnd ein 3/4- und darauf folgend ein 2/4-Takt - nur eben beide zu einem Takt zusammengefasst. Eigentlich gar kein Hindernis beim Tanzen - außer, wenn man auf fest einstudierte Schrittfolgen Wert legt...

Es gibt übrigens ein zweites, ebenso berühmtes Stück im 5/4-Takt: der 2. Satz aus der 6. Sinfonie (h-moll, op. 74, Beiname "Pathétique") vom hier bereits erwähnten Peter I. Tschaikowsky. Drittes Beispiel, und da bin ich wohl weltweit der einzige, der das heute noch kennt *bg*: "War Crime" (1983) von der Gruppe "Special AKA" (=Nachfolge der leider aufgelösten British-Ska-Gruppe "The Specials"). Alle diese Stücke empfinde ich rhythmisch als besonders reizvoll und auch tanzbar -- wenn man sich für die Tanzschritte keine festen Regeln auferlegt.

Meine ganz persönlichen Lieblingsstücke von Dave Brubeck sind übrigens: "The Lost Waltz" (göttlich!!), "Audrey" (herrlich melancholisch) und "Stompin' for Mili".

Ich glaube, so langsam müssen wir dieses Board in "Off Topic 2" umbenennen :-))

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Dr. Hook „Zu alt?“
Optionen

"wie soll man das bemessen für welche Musik man zu alt ist, - oder es nicht ist? :-)

Ich bin etwa im Alter von jüki und höre für mein Leben gern (melodiösen) Punk Rock.
So wie Sex Pistols, Ramones, oder Bad Religion."

LOL, diese Musik unserer Jugend IST definitiv Mucke für ALTE Scheißer. Schau mal auf die Covers! Der ganze Kram ist an die 30(!) Jahre alt. Mich haut's auch immer noch um, wenn ich meine Scheiben digitalisiere und mal anfange, nachzurechnen, wieviel Dekaden die ein oder andere, für mich noch "hochaktuelle" Scheibe meiner Jugend tatsächlich auf dem Buckel haben. Den Rest geben mir dann noch "Oldieparaden" in der Glotze mit allem, was mein Plattenregal so zu bieten hat. Meine Hühner feixen sich da immer einen, Papas Songs in der Oldieparade - ein Brüller-Evergreen.

Ein's ist aber tröstlich: Wenn wir mal im Altersheim hocken, wird sich das Personal wehmütig an die Erzählungen der Altforderen erinnern, was deren Alte früher so mit Heino und Konsorten an Hörgewohnheiten pflegten um schließlich dann zum Katederwechsel bei AC/DC-Beschallung allabendlich auszuschwärmen.

bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Leute, lasst den Dreck im Laden stehen!! :-((“
Optionen

Hallo Olaf,

hast natürlich völlig recht mit Deinem Posting. Aber auch wenn Abspielen keine Urheberrechtsverletzung ist und der Kopierschutz auch in erster Linie ein Abspielschutz ist, so ist das Umgehen dieses Abspielschutzes leider doch verboten. Auch wenn man von dem gekauften Original eine CD erstellt, die problemlos in jedem Player wiedergegeben werden kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Umgehen eines Kopierschutzes ist immer verboten.

Deswegen halte ich mich, nicht aus moralischen Gesichtspunkten sondern um die Forumsregeln nicht zu verletzen, mit einem konkreten Lösungsvorschlag auch zurück. Wobei der einfach ist, dass jeder drauf kommen kann oder schon gekommen ist ;)

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Hallo Olaf, hast natürlich völlig recht mit Deinem Posting. Aber auch wenn...“
Optionen

Hi Marc,

rein rechtlich gesehen ist das genau so, wie du es dargestellt hast: Bei Musik ist das Umgehen eines sog. "wirksamen" Kopierschutzes ("Knacken") verboten (bei Software gelten AFAIK andere Bestimmungen). Dabei kommt es nicht auf den Kontext an in dem dieses geschieht, d.h. wenn du eine Audio-CD legal erwirbst und dir nur für dich selber - z.B. unterwegs - eine Kopie anfertigen willst und zu diesem Zweck zunächst einen Kopierschutz umgehen müsstest, so ist dies genau so verboten wie das Erstellen z.B. von Raubkopien.

Deswegen habe ich für mich das Kopierschutz-Umgehungsverbot ganz neu definiert: "Es ist verboten, kopiergeschützte CDs zu kaufen" - nur so kapiert's die Industrie. Würde mich freuen, wenn viele meinem Beispiel folgten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Hi Marc, rein rechtlich gesehen ist das genau so, wie du es dargestellt hast:...“
Optionen

Oh, verd...flixt, @Dr.Hook - "Ich habe auch Wagner-Opern hier."
Lasse das um Himmelswillen niemanden lesen, der da sofort messerscharfe Querverbindungen erdenkt...
Irgend eine Unperson schwärmte ja auch für Wagner.
Was den Kopierschutz anbetrifft "Es ist verboten..undsoweiter" - kann man das nicht bei der nächsten Gesetzesvorlage um eine Kleinigkeit ergänzen " Es ist verboten, einen Song mehr als einmal und auf einem anderen als von der Musikindustrie zum Vorzugspreis von 746,99 Euro angebotenem Player abzuspielen"?
Und da kommt kein Lustig- Smilie hin.
@App - "...oder schon gekommen ist ;)" - fasse ich als Kompliment auf, das es mir alten Zausel (fast) von allein gelungen ist...
@Olaf - "...sag mal... ist man mit 17 nicht schon zu alt für sowas?!" Hm. Hab auch recht ungläubig geschaut.
Naja, ich höre mir auch gerne mal Heino, Heintje und ähnliche an.
Was ja von manchen auch als "Verirrung geistig höchlichster Art" empfunden wird.
Aber sagt mal, Männer - was ist denn hier los? Das fiel mir schon in Deinem EULA- Thread auf, @Olaf - dort wie hier kein Geflame, keine Beschimpfung, kein "Schwänze messen". mann, das tut richtig gut.
In einer solchen Atmosphäre ist trefflich zu diskutieren. und zu scherzen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Oh, verd...flixt, @Dr.Hook - Ich habe auch Wagner-Opern hier. Lasse das um...“
Optionen

> Das fiel mir schon in Deinem EULA- Thread auf, @Olaf - dort wie hier kein Geflame, keine Beschimpfung, kein "Schwänze messen".
> mann, das tut richtig gut. In einer solchen Atmosphäre ist trefflich zu diskutieren. und zu scherzen.


FULL ACK!

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App jueki „Oh, verd...flixt, @Dr.Hook - Ich habe auch Wagner-Opern hier. Lasse das um...“
Optionen

Klar kannst gerne als Kompliment auffassen, aber überheblich hätte das nicht klingen sollen ;)

Schöne Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook jueki „Oh, verd...flixt, @Dr.Hook - Ich habe auch Wagner-Opern hier. Lasse das um...“
Optionen

Richard Wagner ist meiner Einschätzung nach eines der größten Komponisten-Genies das die Menschheit jemals hervorgebracht hat !!
Zugegeben, - er war ein Weiberheld und ein Geld-Verprasser. Aber, - jemand von dieser Genialität kann sich das erlauben !!

Ich weiß, was Jüki meint. Und ich sage es hier im Klartext, denn das ist geschichtlich !!
Das sind geschichtlich hinterlegte Tatsachen !! Bei der von jüki erwähnten "Unperson" handelt es sich um Adolf Hitler. Hitler ist eine historische Person. Eine sehr negative Person. Aber darf man ihn deshalb nicht erwähnen? Muß man ihn totschweigen?
Die Geschichtsbücher und auch das Internet sind voll von ihm.

Mit Napoleon Bonaparte ist es ähnlich. Als er ins Exil nach Elba geschickt wurde, da waren Bonapartisten äußerst gefährdet. Nach seiner Rückkehr, und vor seinem endgültigem Fiasko bei Waterloo waren die Royalisten wieder verpönt, - und die Bonapartisten waren wieder "in". Damals wurde man, je nach der politischen Situation in Frankreich, nach Französich Guayana verbannt, - oder auch nicht. Und von dort kam keiner mehr zurück.

Okay, - zurück zum Thema.

Leute, - es ist bekannt, daß Adolf Hitler gerne Wagner Opern hörte. Aber ich lasse mir hier von niemandem ans Bein pinkeln, nur weil ich das erwähne !!! Das ist eine geschichtliche Tatsache, und das kann man nicht totschweigen !!

Und noch was, - nur prophylaktisch, - sind Wagner-Opern Tabu nur weil sie ein bestimmter Mann gerne gehört oder gesehen hat? Ich möchte diesen Despoten und Kriegsverbrecher beileibe nicht in Schutz nehmen! Aber auch dieser Mann, - egal wie verbrecherisch und völkermörderisch er gewesen sein mag, - auch dieser Mann hat das Recht diejenige Musik zu hören die ihm gefällt. Egal was er verbrochen hat. Musik hören darf auch ein Massenmörder in der Todeszelle! Und niemand würde auf den Gedanken kommen, deswegen den oder die Interpreten zu verteufeln, nur weil dieser Zelleninsasse gerne deren Musik hört !!

Wie jeder weiß, hat auch Ludwig II. von Bayern Richard Wagner gefördert. Zwar hat das wesentlich zum damaligen Ruin Bayerns beigetragen (abgesehen von den äußerst kostenintensiven Bauprojekten Ludwigs), - aber man darf die erstellten und natürlich bis zum heutigen Tage erhaltenen Werke Wagners nicht vergessen. Das war Wagner größtenteils nur durch die Unterstützung Ludwigs des II. möglich. Und ich denke, das war die Sache Wert. Diese Opernwerke sind unvergleichlich! Kein anderer Opernkomponist hat solch' vergleichbare, gewaltige Werke geschaffen !!

Wie also kann man auf die Idee kommen, diese Werke in irgendeiner Weise zu verurteilen? Nur weil sie auch eine bestimmte Person gerne angehört hat? Nein, - so einfach geht das nicht! Wagner's Werke haben Ewigkeitsbestand !! Diese Werke werden bestehen, solange die Menschheit besteht. Genauso wie die Werke von Mozart, Beethoven, Verdi, Rossini oder noch einige andere.
Auch die Kompositionen der Beatles, der Rolling Stones, der Beach Boys, und noch einige der fundamentären Gruppen der Sechziger, der Siebziger und auch der Achtziger, -- die ich jetzt nicht alle aufzählen kann, - werden auch noch für sehr lange Zeit in der Erinnerung der Menschen bleiben und auch ihre Daseinsberechtigung haben, - aber selbst wenn die "neuzeitliche Musik" vielleicht irgendwann in Vergessenheit geraten sollte, dann wird die klassische Musik immer noch bestehen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Nein, Nein, Nein, - keine Querverbindungen!“
Optionen

Hi Doc,

wenn du so über Richard Wagner denkst, dann könnten dir meine Beiträge in diesem mittlerweile 3 Jahre alten Thread gefallen...
http://www.nickles.de/thread_cache/537329956.html

Achte mal auf die Diskussion / den Teilthread mit Lard und mir, Stichworte:
"Sind Wagner-LPs länger als andere?", "Götterdämmerung durch TCPA", "Wagner - ein Linker?"

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Dr. Hook „Nein, Nein, Nein, - keine Querverbindungen!“
Optionen

Es tut richtig gut, das zu lesen, Doc. Wirklich! Auch, wenn ich Beethoven vorziehe. Haben beide etwas gemeinsam: Das Gewaltige!
>>aber selbst wenn die "neuzeitliche Musik" vielleicht irgendwann in Vergessenheit geraten sollte, dann wird die klassische Musik immer noch bestehen. Oh ja - Neuzeit? Nun, das was ich vor 40 Jahren als "Neuzeitliche Musik" gegen meine Eltern und deren Gleichaltrige verteidigt habe, wird schon heut von dieser jungen Generation belächelt.
Man kann über alles trefflich streiten.
Über Geschmack nicht.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook jueki „Nein, Nein, Nein, - keine Querverbindungen!“
Optionen

Auch Beethoven hat gewaltige Werke geschaffen. Mit Opern hatte er's nicht so sehr. Fidelio war seine einzige vollendete Oper. Aber da gab es noch die unvollendete Oper "Egmont". Die Ouvertüre ist phantastisch. Beethovens Konzerte sind unvergleichlich in ihrer Genialität. Alles stimmt. Es ist kaum vorstellbar, daß dieses Genie noch komponiert hat, ohne seine eigenen Werke hören und somit kontrollieren zu können.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
jueki Dr. Hook „Das Gewaltige! Stimmt!“
Optionen

Zum Beispiel Tschaikowski - dadurch bin ich überhaupt zur klassischen Musik gekommen, damals, vor 40 Jahren.
Ich habe Scholochow "Der Stille Don" gelesen. Und zufällig Tschaikowskis Klavierkonzert Nr.1 in b-moll gehört.
Und fast schlagartig beides begriffen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Das Gewaltige! Stimmt!“
Optionen

Bei Beethoven mag ich von den 9 Sinfonien ganz besonders die Vierte (B-dur, op. 60). Fast schon ein Geheimtipp, wird jedenfalls längst nicht so häufig gespielt wie die 3. (Eroica) oder die späteren Sinfonien. Ein wunderschönes Werk mit einer verhalten-poetischen, fast melancholischen Einleitung, die sich dann fast abrupt in überschäumende Lebensfreude entlädt. Herrliche Musik!

Besonders schöne Einspielungen davon sind die von Georg Solti oder Eugen Jochum. Und, wiederum ein Geheimtipp: NDR-Sinfonieorchester mit Moshe Atzmon. Gab es AFAIK aber nie auf Platte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Hi Marc, rein rechtlich gesehen ist das genau so, wie du es dargestellt hast:...“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für die Bestätigung. So hatte ich es auch in Erinnerung. Und was Deinen "Boykottaufruf" angeht, dem kann ich mich nur anschließen ;)

Viele Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Olaf19 „Hi Marc, rein rechtlich gesehen ist das genau so, wie du es dargestellt hast:...“
Optionen

Und da wären wir wieder beim Thema "Was ist wirksam"???

Wenn (Entschuldigung! Ist jetzt nicht gegen Jüki oder jemanden hier persönlich gerichtet!) jeder Trottel mit einem einfachen und dazu sehr legalen Programm eine jede CD mit "Kopierschutz" auf seine Festplatte kopieren kann, dann ist das für mich alles, nur kein WIRKSAMER Kopierschutz!

Ähnlich verhält es sich mit dem neuen Gesetz zur Verpflichtung der "angemessenen" Bereifung!

Aber gut, genug Haar gespalten! Ein Tipp von mir dazu wäre nach EAC zu googlen. Und @jürgen, was deine Enkelin angeht, du hast meine Adresse! *scnr*

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sesselpuppser „Und da wären wir wieder beim Thema Was ist wirksam ??? Wenn Entschuldigung! Ist...“
Optionen

>>Und @jürgen, was deine Enkelin angeht, du hast meine Adresse!
Hm. Ja, und auch die Deiner Frau.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sesselpuppser „Und da wären wir wieder beim Thema Was ist wirksam ??? Wenn Entschuldigung! Ist...“
Optionen

Sagen wir es so: Wenn du einen Kopierschutz erst mühsam "knacken" musst, dann war es ein wirksamer - wenn dazu ein Aktivieren oder Deaktiveren grundlegender Funktionen wie Autorun schon ausreicht, dann war er es nicht.

ExactAudioCopy ist übrigens auch für mich das Audiograbbing-Programm Nr.1 - wunderbar einfach und klar strukturiert, erstklassige Fehlerkorrektur. Etwas Besseres gibt es unter Windows nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Olaf19 „Wirksamer Kopierschutz / EAC“
Optionen

Ich verstehe, was du meinst, jedoch finde (und empfinde) ich ein Kopierschutz nur dann für wirksam, wenn man ihn nicht knacken kann, oder aber dabei einen unverhältnismäßigem Aufwand betreiben muss!
Und das ist nunmal mit eac nicht der Fall. CD rein, Programm starten und auslesen lassen - Fertig! Ok, ein kleines Hinderniss kann es geben, nämlich der Einsatz eines falschen Laufwerks!

So, und nun gehe ich mir mal von meiner Mutter die Classic-Sammlung holen, ihr habt mir den Mund gewässert und dabei fiel mir ein, das ich schon lange keine Classic mehr gehört habe!

bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Wirksamer Kopierschutz / EAC“
Optionen

ExactAudioCopy habe ich noch nie gehört. Aber da Audio ja Dein Steckenpferd ist muss der Tipp wohl gehalt haben. Ich bin eigentlich mit dem extrem einfachen und zuverlässigen CDex immer sehr gut gefahren.

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath jueki „Tokio Hotel?“
Optionen

Hallo :-)

Dieser Daten-Track ist der letzte auf der CD, nicht der erste was aber keine Problemlösung ist :-P
Ein normaler CD-Player sollte nur die ersten 12Tracks lesen und den 13ten (Daten) übersehen. Das können auch alle Player - auch die im Auto (es sei denn Kopierschutz etc. vorhanden).

Ich habe auch ein paar CDs die so aufgebaut sind und da mir soetwas gehörig auf den Sack geht (sry) erstell ich von den CDs immer MP3-Dateien (mit CDex) - dann brauch ich die blöde original-CD nicht mehr.
Ich fühle mich da immer genötigt Kopieen anzulegen ....

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Tokio Hotel?“
Optionen

Hier gibt es noch ein tolles Tool, um UnCDs ganz legal zu kopieren:

http://www.freewareportal.de/Brennprogramm/UnCDcopy.html

Ich habe gar nicht danach gesucht, ist mir bei der Recherche nach etwas ganz Anderem zufällig auf den Bildschirm gekommen. Ich wollte es euch nicht vorenthalten.... :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Hier gibt es noch ein tolles Tool, um UnCDs ganz legal zu kopieren:...“
Optionen

> Ich habe gar nicht danach gesucht, ist mir bei der Recherche nach etwas ganz Anderem zufällig auf den Bildschirm gekommen.

Tja - das sind oft die besten Tipps :-)) Übrigens, mit dem Freeware-Tool No23 würde es im Prinzip auch gehen - bis auf das automatische Zerteilen in Einzeltracks. Diesbezüglich ist dein "UnCDcopy" weit überlegen.

No23 wiederum hat den Vorzug, alles, wirklich alles "live" Aufzunehmen, was die Soundkarte ausgibt (also nicht nur, was über den Line In kommt, sondern z.B. auch von aktuell auf dem Rechner abgespielten DVDs).

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dl7awl jueki „Tokio Hotel?“
Optionen

Hallo,

jetzt oute ich mich: ich bin 52 und von Tokio Hotel ehrlich begeistert. (Genauso wie übrigens von Led Zeppelin, U2, Radiohead, Dire Straits, Rosenstolz oder jene anderen ähnlich jungschen Schnösel namens Sugarplum Fairy, um nur einige wenige sehr unterschiedliche Beispiele zu nennen).

Nachdem "jüki" den Bandnamen nur unter demonstrativem Widerwillen in den Mund nimmt bzw. mit der Kneifzange anfasst, damit nur ja niemand auf die Idee kommt, er identifiziere sich etwa damit, möchte ich den Gegenpol bilden und mich demonstrativ zu den Jungstars aus Magdeburg bekennen.

Es mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber die Jungs können wirklich was. Musik und Texte - sofern sie die wirklich selbst geschrieben haben - zeugen von hohem künstlerischen Talent und sind obendrein genial ausdrucksstark, sensibel, ehrlich und authentisch - nun ja, zuweilen auch ein bisschen theatralisch. Eben der ganze Weltschmerz, die wilden Krisen, das Karussell der Gefühle, wie es sich bei Menschen in diesem "pubertätsnahen Lebensabschnitt" nun mal rauf und runter dreht. Jüki, hast Du Deine eigenen "wilden Jahre" schon vergessen? Ich finde, diese Welt hat in der Musik von Tokio Hotel durchaus einen höchst adäquaten und anrührenden Ausdruck gefunden, und ich habe hohen Respekt vor so viel künstlerischem Potenzial schon in jungen Jahren!

Wie "alt" oder "jung" man ist, entscheidet sich nicht zuletzt im Kopf. Wer seine Enkelin mit der Nichte verwechselt, sich herablassend über ihren Geschmack (bzw. implizit über ihre Vernunft!) äußert, und dem als einzig Positives gerade noch ihr tolles Aussehen einfällt, scheint nicht eben das beste Verhältnis zu jener Enkelin (oder seiner Rolle als Großvater) zu haben. Schade! Als Therapie schlage ich vor, dass Du Dich einfach mal ganz bewusst auf ihre Lieblingsmusik einlässt und sie richtig an Dich ranlässt, anstatt von vornherein eine Abwehrhaltung einzunehmen. Und sei es nur ihr zuliebe. Mag sein, dass Dir die Musik auch nach mehrmaligem Hören noch immer nicht wirklich gefällt. Aber mit Sicherheit wird Dich das Deiner Enkelin näher bringen. Und wenn Du Dich nicht selbst anschließend auch ein bisschen jünger fühlst, wirst Du vielleicht wenigstens ein besserer Opa, weil Du Deine Enkelin etwas besser verstehst. Und das wäre doch auch schon was... ;-)

So, nun bin ich auf massenhaft Dresche gefasst; habe auch schon die Schutzkleidung an... ;-)

Nichts für ungut und schöne Grüße,

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath dl7awl „Hallo, jetzt oute ich mich: ich bin 52 und von Tokio Hotel ehrlich begeistert....“
Optionen

:-)

Klar ist das ne Geschmackssache, ich mag sie überhaupt nicht ... aber das ist auch nicht meine Richtung.
Ich höhre eher soetwas wie "Foreigner","Billy Idol","Slipknot","Static-X","Metallica" .... da werden bestimmt auch manche den Kopf schütteln :-D (jedenfalls was Slipknot angeht^^)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
jueki PingOfDeath „:- Klar ist das ne Geschmackssache, ich mag sie überhaupt nicht ... aber das...“
Optionen
Wer seine Enkelin mit der Nichte verwechselt, sich herablassend über ihren Geschmack (bzw. implizit über ihre Vernunft!) äußert, und dem als einzig Positives gerade noch ihr tolles Aussehen einfällt
Als Therapie schlage ich vor,

Hätte mich doch auch gewundert. Schade.
Ich habe mich nicht abfällig geäußert. Ich habe gesagt, das es nicht mein Geschmack ist.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
JdvL jueki „Tokio Hotel?“
Optionen

Wäre ich noch 10 Jahre jünger, dann würde ich sie anbaggern.
Nach deiner Bescheibung könnte sie mir durchaus gefallen.

Eigentlich würde ich mir solch eine Freundin wünschen. :-|

cu

JdvL


PS: Jdvl steht für "Jäger der verlorenen Liebe". :-(

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „Tokio Hotel?“
Optionen

Ich würde einfach mal versuchen die CD unter einem Linux abzuspielen. Ist natürlich notwendig, dass das verwendete Linux die Soundkarte erkennt.

bei Antwort benachrichtigen