Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

W2000 oder WXP - was enthält mehr Spyware

supergirl3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, welcher der obigen OS enthalten mehr spyware? ich habe vor, ein möglichst lauscharmes OS zu installieren

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe supergirl3 „W2000 oder WXP - was enthält mehr Spyware“
Optionen

Jetzt behaupte ich einfach mal W2000. Aber wenn du ein lauscharmes OS suchst, solltest du vielleicht nicht gerade neuere Microsoft-Produkte verwenden.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch HeideUwe „Jetzt behaupte ich einfach mal W2000. Aber wenn du ein lauscharmes OS suchst,...“
Optionen

Windows 2000 enthält mehr Spyware als Windows XP? Glaube ich kaum, eher umgekehrt, denkt man allein an den Media Player in XP, der nach hause telefoniert, siehe Heise.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 globalmensch „Windows 2000 enthält mehr Spyware als Windows XP? Glaube ich kaum, eher...“
Optionen

Wie jetzt? In Win2000 gibt es keinen Mediaplayer?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch Olaf19 „Wie jetzt? In Win2000 gibt es keinen Mediaplayer? CU Olaf“
Optionen

Nur Version 6.4 :-) Noch nicht die Telefoniersoftware

Wenn ich den heise link finde, poste ich ihn

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe globalmensch „Windows 2000 enthält mehr Spyware als Windows XP? Glaube ich kaum, eher...“
Optionen

@globalmensch
Aua!! Recht hast du. Ich meinte natürlich auch WinXP. Kurzzeitiger Realitätsverlust.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HeideUwe „@globalmensch Aua!! Recht hast du. Ich meinte natürlich auch WinXP....“
Optionen

Mir fällt da gerade noch etwas ein: Unter Windows XP gibt es einen Registry-Eintrag "RegDone" - wenn der auf 0 gesetzt ist, wird angeblich regelmäßig bei Onlineverbindungen eine Meldung zu Microsoft geschickt, dass das System (noch) nicht registriert ist. Durch manuelles Eintragen von 1 soll man das unterbinden können... ich meine, dieses Feature gab es unter Windows 2000 noch nicht, oder täusche ich mich?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „RegDone“
Optionen

Moin Olaf!

Diesen Reg-Eintrag gab es sogar schon unter Win98!Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 supergirl3 „W2000 oder WXP - was enthält mehr Spyware“
Optionen

Und was nutzt ein spywarefreies OS wenn jedes poplige Anwenderprogramm ebenfalls nach Hause telefoniert ?
Da gibts eben nur eines: Den Rechner gar nicht erst online lassen !

bei Antwort benachrichtigen
Sam Hawkens supergirl3 „W2000 oder WXP - was enthält mehr Spyware“
Optionen

Was denn, um "Himmels Willen", ist ein lauscharmes " Operarting System "? Die Stasi ist meines Wissens 1990 aufgelöst worden! Es gibt bei WinXP einige Funktionen, die man mir entsprechenden Tools beseitigen kann ( wenn man denn nun überhaupt kein Vertrauen hat ). Die meisten lassen sich auch per Hand deaktivieren.
Was ist das nur für eine Frage? Was soll ich inst. : Ein noch moderenes Betriebssystem oder eine doch relativ alte Gurke?
Diese schwierige Entscheidung liegt bei dir.
Ob von 2000 auf Vista ein Update möglich ist? Wer weiß!

bei Antwort benachrichtigen
jueki supergirl3 „W2000 oder WXP - was enthält mehr Spyware“
Optionen

Es gibt schlicht und einfach kein "lauscharmes OS".
Jeder PC, mit dem gearbeitet wird und der ins Internet geht (gehen kann) wird versuchen, Daten ins Netz und aus dem Netz zu übertragen.
Und wenn ein PC erst mal Kontakt mit dem Internet hat, wird er auch mit Angriffen konfrontiert, die Dir flugs Hintertürchen derlei Sachen einbauen. Einbauen möchten.
Es sind weiterhin fast alle Programmierer der Meinung, ihr Programm so wichtig ist, das es sowohl in den Autostart gehört, als auch sofort ud immer nach Updates zu suchen hat.
Ich will sagen - das alles ist eine Sache, welche der User selbst mit seinem Sicherheitskonzept in die Hand zu nehmen hat. Dienste richtig konfigurieren, eine richtig eingestellte Firewall, XP Antispy, Spybot - Search & Destroy, Spywareblaster und was es sonst noch so alles gibt.
Deine Fragestellung läßt auf eine ziemlich einseitige Sensibilisierung schließen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
the_mic jueki „Es gibt schlicht und einfach kein lauscharmes OS . Jeder PC, mit dem gearbeitet...“
Optionen

Ob Daten ins Netz übertragen werden ist eigentlich egal. Wichtiger ist eher, welche Daten und zu wem.

Dass Windows personenbezogene Daten an Microsoft überträgt halte ich für weniger Wahrscheinlich. Bösartige Trojaner, die es auf Passwörter und Kreditkartennummern abgesehen haben, Phisher, die EBanking-Daten wollen und ähnliches Gesindel halte ich für die grössere Gefahr.
Wer allerdings Paranoia hat, seine von ihm selbst installierte Software würde irgendwelche Daten ins Netz blasen, der darf nicht jammern sondern muss handeln. Denn Handlungsmöglichkeiten gibt es deren viele. Man sollte *dringend* seine Softwarestrategie nochmals überdenken und keineswegs mehr vertrauensunwürdige erscheinende Closedsource-Software wie Windows verwenden. Die Offenheit von Opensource-Lösungen garantiert hingegen eine diesbezügliche Sauberkeit des Systems. (Ja, das ist Werbung für Linux und Co :-) )

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
jueki the_mic „Ob Daten ins Netz übertragen werden ist eigentlich egal. Wichtiger ist eher,...“
Optionen

Linux? Hm. Schon mal gehört davon. ;-)

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen