Allgemeines 22.015 Themen, 149.127 Beiträge

Was haltet ihr von häufigen Updates?

Achim20 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

In vielen Foren werden oft Programme gelobt, für die häufig Updates erscheinen. Programme, für die selten Updates erscheinen, werden oft dafür getadelt.
Warum ist das so?
Wenn ein Programm selten aktualisiert wird, dann kann es doch auch daran liegen, dass es schon sehr ausgereift ist.
Ein Beispiel: die Personal Firewall Look'n'Stop. Updates gibt es sehr selten, trotzdem schneidet das Programm in Tests weiterhin gut ab und oft sogar besser als Programme, für die fast täglich Patches erscheinen.
Niemand würde ein Auto dafür loben, dass man es ständig in die Werkstatt bringen muss...
Was meint ihr?
Euer Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
aldixx Achim20 „Was haltet ihr von häufigen Updates?“
Optionen

Da fast täglich neue Hartware und auch Schadprogramme auf den Markt kommen ist es für die Firmen unabdingbar
ihre Programme und Treiber mit einem Update anzupassen was aber nicht heißt das man sich jedes Update
(ausser bei sicherheitsrelevanten Anwendungen) auch installieren muß.

Gruß aldixx

make my day
Andreas42 Achim20 „Was haltet ihr von häufigen Updates?“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen. Wichtig sind Updates auf jedenfall genau dann, wnen man sie braucht, aber sonst? ;-)

OK, Sicherheitsupdates bei Software müssen natürlich schnell da sein. Aber ich erwarte nicht, dass mein Browser oder Emailprogramm jeden tag Megabyte an nutzlosem Krempel herunterladen, nur weil dass gerade in ist. Bei Virenscannern sind mir viele kleine Update zum richtigen Zeitpunkt lieber, als wenige grosse, die zu spät kommen. ich hatte aber auch mit Norton AV niemals echte Probleme - merkwürdig bleibt es aber doch.

Teilweise sind Updates heute auch ein echter Hype. Bei externen DVD-Playern und Recordern fragen viele Leute schon nicht mehr nach Geräten, die fehlerfrei geliefert werden und problemlos funktionieren, sondern nach Geräten, die problemlos ein Updates per Firmwareflash ermöglichen...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Pumbo Achim20 „Was haltet ihr von häufigen Updates?“
Optionen

Mit Updats habe ich z.T. so meine Erfahrungen gemacht, dass sie nicht unbedingt immer eine Verbesserung bedeuten müssen.
Ich sehe mir i.a. updates vorher sehr genau an, was sie bringen und führe sie nur durch, wenn ein gewisser "Leidensdruck" herrscht. Ansonsten: Never change a running system

Ausnahme: Virenscanner resp. wirklich relevante Sicherheitsupdates

Hardwaretester Achim20 „Was haltet ihr von häufigen Updates?“
Optionen

Man muss Unterscheiden zwichen Updates die Sicherheitslücken schließen und Updates die Programmfehler beseitigen und Programmfunktionen verbesseren. Ein Programm was gut geproggt ist und keine Bugs hat, braucht schon mal keine Updates dafür. Nehmen wir z.B. ein Spiel- hat es von vornherein keine Bugs dann werden auch kaum Updates dafür kommen- wozu auch ? Also bei Anwendersoftware wie Games, Musiksoftware etc. würde ich sogar behaupten wenn da oft Updates kommen, dann ist es schlechte Qualität, es sei denn die Updates fügen erweiterte Features ein wie z.B. neue Levels usw. Bei einem Betriebssystem sind häufige Updates wohl eher normal da immer wieer neue Lücken gefunden werden.