Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Wie bekomme ich heraus welche Hardware in meinem Rechner ist?

Nichtslutz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf die Gefahr hin das ihr mich auslacht habe ich folgende Fragen.Ich habe einen Rechner geschenkt bekommen(2400 AMD Sempron).Da dieser nur für Büroarbeit "gebaut "wurde würde ich Ihn gerne zum Spielen aufrüsten.Wie bekomme ich heraus welche Hardwarekomponenten verbaut sind und welche Verbesserungen möglich sind.z.B.welches Motherboard oder welche Grafikkarte ist verbaut ? Auf was muss ich achten wenn ich z.B.eine neue Grafikkarte kaufen möchte (PCI od.AGB ???).Gibt es die Möglichkeit soetwas herauszubekommen ohne den Rechner zu zerlegen?
Wenn nicht wie erkenne ich die verschiedene Harware am Aussehen?In der Hoffnung das meine Fragen nicht zu allgemein und laienhaft gestellt sind hoffe ich auf Eure Hilfe !!

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Nichtslutz „Wie bekomme ich heraus welche Hardware in meinem Rechner ist?“
Optionen

Da gibt es eine gute Möglichkeit : über Diagnosesoftware das Innenleben des
Rechners auslesen lassen.
Dafür brauchst du den Rechner nicht zu öffnen und bekommst sogar Informationen,
die weit über das hinausgehen, was man den Komponenten per "Sichtprüfung" entlocken kann.

SiSoft SANDRA
Everest HomeEdition

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
Nichtslutz SirHenrythe3rd „Da gibt es eine gute Möglichkeit : über Diagnosesoftware das Innenleben des...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp-genau soetwas habe ich gesucht !!

Nichtslutz Nachtrag zu: „Vielen Dank für den Tipp-genau soetwas habe ich gesucht !!“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp-genau soetwas habe ich gesucht !!

hOORST1 Nichtslutz „Wie bekomme ich heraus welche Hardware in meinem Rechner ist?“
Optionen

Hallo,

Als Alternative zu sirhenrythe3rds Vorschlag würd auch PC Wizzard diese Dienste übernehmen. Kostet auch nix.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
Gerd6 Nichtslutz „Wie bekomme ich heraus welche Hardware in meinem Rechner ist?“
Optionen

was die Diagnose angeht, hast Du ja schon Hilfe bekommen.
Bzgl. Graka ist es mit Sicherheit ein Sockel-A-Sempron und
da kommt eine AGP-Graka in Frage. Wie stark und teuer und für welche Spiele
kann man natürlich mangels konkreter Angaben nicht sagen.
Aber mit zB einer Nvidia 6600GT oder evtl. auch einer 5900 (XT) kommst Du
einigermassen günstig an doch recht brauchbare Karten. Es geht natürlich alles immer teurer und besser, aber dann macht Dein Sempron nicht mehr so richtig mit.
Natürlich gibts sowas auch von ATI ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Nichtslutz Gerd6 „Wie bekomme ich heraus welche Hardware in meinem Rechner ist?“
Optionen

Vielen Dank für die Empfehlung.Ich werde mir eine solche Graka zulegen !! Für meine Zwecke ist Sie bestimmt ausreichend.

Borlander Nichtslutz „Vielen Dank für die Empfehlung.Ich werde mir eine solche Graka zulegen !! Für...“
Optionen

Hast denn schonmal reingeschaut ins Gehäuse? Nicht daß Du gerade ein System hast dem wg. OnBoard-Graka und aus Platzgründen komplett auf den AGP-Slot verzichtet wurde (ist zwar eher unwahrscheinlich, aber besser als wenn Du nachher eine AGP-Karte hast und die nicht drauf passt ;-)

Gruß
Borlander

PaterOhGott Nichtslutz „Wie bekomme ich heraus welche Hardware in meinem Rechner ist?“
Optionen

Hallo,
die besten Erfahrungen habe ich mit AIDA gemacht. Leider nicht mehr im Handel.
Aber auf älteren Heft-CD's vielfach vorhanden.
Komplett-Analyse in (erschreckend) wenigen Sekunden.

SirHenrythe3rd PaterOhGott „Hallo, die besten Erfahrungen habe ich mit AIDA gemacht. Leider nicht mehr im...“
Optionen

lustiger Name ;-]

Nur der Vollständigkeit halber : der damalige Chefentwickler von AIDA(32),
Tamás Miklós, hat bei seinem Wechsel zu Lavasys sein Produkt
in Everest (s.o.) umbenannt.
Daher wird es inoffiziell auch als direkter Nachfolger von AIDA bezeichnet.

best regards, SirHenry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen