Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Wie kann ich beschädigte Disketten reparieren?

JanH.1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, habe eine wichtige Diskette. Ein oder zwei Bootsektoren scheinen beschädigt zu sein. Somit fragt der Rechner: Formatieren? ja,nein! Habe BadCopyPro durchlaufen lassen. Vollversion kostet aber 40,-$$! Kennt jemand von Euch evtl. eine Shareware die funktioniert und die auch ich anwenden kann (Computerlaie) um die Daten (vorwiegend Word) der Diskette aus zu lesen und auf den Rechner kopieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex JanH.1 „Wie kann ich beschädigte Disketten reparieren?“
Optionen

Sofern die Daten der Diskette wenigstens noch teilweise lesbar sind, leistet der DOS-Klassiker Vgacopy/386 gute Dienste. Die Software liegt in der Version 6.25 vor und wird mittlerweile vom Autor als Freeware zum Download angeboten.

http://www.vgasoft.de/index.html

Andreas42 JanH.1 „Wie kann ich beschädigte Disketten reparieren?“
Optionen

Hi!

Du könntest auch einfach erstmal versuchen die Diskette in einem anderen Diskettenlaufwerk zu kopieren. Mit etwas Glück kann man bei lesefehlern auch weiterkommen, wenn man die Diskette aus dem Laufwerk nimmt, wenn der Fehler auftritt (dann gibt's ja die Fehlermeldung) und dann wieder neu einlegt. Da die Magenetscheibe dann neu anlaufen muss klappt der Leseversuch vielleicht mit etwas Glück.

Bis dann
Andreas

PS: Es gab' da ein bekanntes Shareware Tool, dessen Namen mir nicht mehr einfallen will... :-( Das war sogar von einem deutschen Autor.

Update: --> Ruffnex hat's: VGACopy meinte ich! :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Tom West JanH.1 „Wie kann ich beschädigte Disketten reparieren?“
Optionen

Du kannst auch versuchen die einzelnen Dateien mit einem Recovery Tool wieder zu restaurieren (auf nen Versuch kommt es jedenfalls an), z. B. FlopShow oder RECOVER Fixed/Floppy Disk v1.4

Hth

Greets
Tom West

rill JanH.1 „Wie kann ich beschädigte Disketten reparieren?“
Optionen

Alte Versionen von Norton Utilities (Norton Disk Doctor NDD ndd.exe / Norton Disk Edit diskedit.exe) können auch beschädigte Disketten reparieren bzw. byteweise auslesen. Diese DOS-Programme können von einer Bootdiskette gestartet werden. Auf den CDs für Norton Utilities 2000/SystemWorks 2000 und SystemWorks 2002 (auf diesen CDs konnte ich nachschauen) waren diese DOS-Programme noch enthalten, irgendwann später sind sie verschwunden. Die Norton Utilities sind in SystemWorks enthalten.

Solche alten Versionen dürften bei eBay sehr günstig erhältlich sein.

rill

AST JanH.1 „Wie kann ich beschädigte Disketten reparieren?“
Optionen

Hi,
einfach mal an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Laufwerken testen, so haben wir schon disketten wieder einlesen können.
Alexander

holleberlin JanH.1 „Wie kann ich beschädigte Disketten reparieren?“
Optionen

bei chip.de gibt den ...hmmm, wie heisst das ding irgendwas mit filerecovery...allerdings funktioniert das tool evtl. nicht bei einer disk, die als unformatiert gemeldet wird..probieren kostet ja aber nix.