Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Wie PC richtig reinigen

rumpfelstelze / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich meinen PC mal richtig entstauben, habe gestern zwecks RAM Aufrüstung den PC aufgeschraubt und es war alles verstaubt, darf ich den sauger auf niedriger stufe einsetzen oder soll ich das lassen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 rumpfelstelze „Wie PC richtig reinigen“
Optionen

Volle Kanne und einen schmalen Heizkörperpinsel.......

Gruß
luttyy

515515 gelöscht_35042 „Volle Kanne und einen schmalen Heizkörperpinsel....... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo
Das ist doch nicht Dein Ernst oder ? Kommen Grafik oder CPU - Lüfter richtig auf Touren kann das böse enden.
MfG
René

jueki 515515 „@luttyy“
Optionen

Schon mal was von einem Generator gehört und von der Wirkung rückwärts eingespeister Spannungen?
Stecker abziehen, Venti festhalten.
Der kann ganz schön hoch drehen und ganz schöne Spannungen erzeugen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Hausmeister Krause rumpfelstelze „Wie PC richtig reinigen“
Optionen

saug das gröbste vorsichtig weg und halte dabei die lüfter der cpu und der grafikkarte fest. die werden sonst durch den sog des saugers mit- und viel zu hoch gedreht.

danach mit einem trockenen und vor allem fusselfreien lappen nachputzen.
die lüfterlamellen würde ich mit einem wattestäbchen frei machen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „saug das gröbste vorsichtig weg und halte dabei die lüfter der cpu und der...“
Optionen

Oha, es kann ja sein , dass Ihr es fertig bringt ein 3cm-Lüfterchen zum hochdrehen zu bringen, aber doch wohl nicht einen einen ausgewachsenen 80er Lüfter auf einer CPU!!

Ausserdem verhindere ich sowas mit dem Pinsel.

Na denn, jeder wie er kann......

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Oha, es kann ja sein , dass Ihr es fertig bringt ein 3cm-Lüfterchen zum...“
Optionen

Lutz, bei allem Respekt, aber
>>...dass Ihr es fertig bringt ein 3cm-Lüfterchen zum hochdrehen zu bringen
Ein ganz stinknormaler 12 V- Lüfter, freidrehend mit einem stinknormalen Bodenstaubsaugerschlauch konfrontiert, erzeugt eine gemessene Leerlaufspannung von 18V! Verwendete Technik: Siemens- Bodenstaubsauger und 12V- 12cm- Lüfter. Gemessen mit Digitalvoltmeter. [natürlich alles Billigprodukte ;-) ]
Und wenn man das einem, der eben die physikalischen Gegebenheiten nicht schon mit der Muttermilch eingesogen hat nicht sagt, dann kann das durchaus gefährlich werden. Den genialen Pinseltrick kennt ja nicht jeder!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „Lutz, bei allem Respekt, aber ...dass Ihr es fertig bringt ein 3cm-Lüfterchen...“
Optionen

Ich habe aber ausdrücklich mit schmalem Pinsel geschrieben.

Und genau dafür ist er gedacht, unter anderem die Lüfterflügel und Lamellen des Kühlers zu reinigen.

Und wenn man jetzt noch eine Fugendüse auf den Schlauch des Saugers setzt, ist man perfekt ausgerüstet.

Einen Lappen zu verwenden, ist höchst gefährlich, der bleibt hängen und da reisst schon mal schnell am Board was ab.

Ich kann doch voraussetzten, dass man mit einem Pinsel richtig umgehen kann. Na gut, wenn ich natürlich bei Adam und Eva anfangen muss..:))

Gruß
luttyy

Herid Junior rumpfelstelze „Wie PC richtig reinigen“
Optionen

Mit Druckluftspray den Staub von Lüftern und Platinen lösen, anschließend vorsichtig aus dem Gehäuse saugen (Staubsauger auf niedriger Stufe mit Spitzdüse).
Außerdem lohnt es sich, die Öffnungen der ansaugenden Gehäuselüfter mit Staubfiltern zu versehen, dafür eignen sich z.B. Filtermatten für Dunstabzugshauben oder Nylonstrümpfe.

gelöscht_35042 Herid Junior „Mit Druckluftspray den Staub von Lüftern und Platinen lösen, anschließend...“
Optionen

Oder gleich das richtige Gehäuse, wo solche Filter ab Werk schon drin sind....

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Oder gleich das richtige Gehäuse, wo solche Filter ab Werk schon drin sind.......“
Optionen

Klar doch! Und da sind die Filter dann aus Golddraht! Könnte man zumindest meinen, wenn man sich die Preise von den Gehäusen ansieht.... :-))

Gruß

LaoK2549 Herid Junior „Mit Druckluftspray den Staub von Lüftern und Platinen lösen, anschließend...“
Optionen

noch einen dazu:
Druckluft fand ich schon immer gut. Ich habe den PC in den Garten getragen, und dann mit Druckluft durchgeblasen.
Gut das mit dem Lüfter wusste ich nicht, ist aber Gott sei Dank nix passiert.(Nächstes Mal: Pinsel oder änliches als Blockade) Nach der Behandlung war er so sauber, ich hätte vom Motherboard essen können. Diese Prozediur mache ich 2 x im Jahr. Das reicht aus.
Gruß
LaoK

matt5 rumpfelstelze „Wie PC richtig reinigen“
Optionen

ich habs vor ein paar wochen schon einmal geschrieben, aber viel staub im gehäuse kann man bei verwendung von dunstabzughauben- filtervlies vermeiden ( nicht die matte). einfach von innen anbringen und einmal die woche einfach von aussen absaugen.spart in jedem fall ne menge zeit und das lästige abstöpseln und gehäuse reinigen.das vlies für abzugshauben ist wesentlich billiger. einmal im monat ausgewechselt hält da ein bogen mit sicherheit ein jahr.

gruss matt