wiekannich AktivX installieren bzw deinstallieren undzu was ist es gut ?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
wiekannich AktivX installieren bzw deinstallieren undzu was ist es gut ?
Lebensfrage!!!
AktivX ist Bestandteil vom Internet Explorer und kann nicht Installiert / Deinstalliert werden. ActiveX kann in den Optionen des Internet Explorers ein und ausgeschaltet werden.
AktivX gilt als Einfallstor für Spyware, Viren und Trojaner und sollte in der Internet Zone ausgeschaltet werden. Wenn dieser Schrott wirklich benötigt werden sollte, dann sollte man die Seite in die Vertraueswürdige Seite eintragen und ausschlieslich dort AktivX eingeschaltet werden.
Es gibt jedoch keinen vernünftigen Grund, AktivX zu nutzen, nichtmal für MS Updates.
Hi!
ActiveX ist eine Software-Schnittstellentechnik von Windows. Als solche ist sie Bestandteil des Betriebssystems und du kannst sie nicht getrennt installieren oder Deinstallieren.
Was du meinst sind ActiveX-Komponenten (ActiveX-Controlls). Das sind Funktionsbibliothelken (=Sanmlungen von Programmenroutinen), die man (zusätzlich) installieren kann. ActiveX-Controlls werden bei Installation in der Windows-Registry registriert/eingetragen. Es handelt sich dabei oft im DLL-Dateien. Man kann die Registrierung auf der Kommandozeile mit dem mitgelieferten Windowskommando REGSRV oder REGSRV32 vornehmen (und damit auch ein ActiveX-Kontroll wieder deinstallieren).
-> http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/cbd1c026-0b9d-43c4-a38c-a03b508204d9.mspx?mfr=true
Es gibt aber bei modernen Programmen fast nie die Notwendigkeit, dass man ein ActiveX-Controll manuell installieren muss (das machen die automatischen Setupprogramme bei der Installation oder Deinstallation automatisch).
Und nachdem ich dich nun so schön mit 100% unlesbarem technischen Hintergrundwissen zugetexted habe, kannst du uns ja mal genau beschreiben, was du wirklich vorhast, bzw. wo genau der Schuh in Windows drückt. ;-)
Bis dann
Andreas
Wenn Du z.B. bei Youtube Videos sehen willst, mußt Du ActiveX einschalten.
Ich kann doch auch mit Opera (natürlich mit aktiviertem Flash-Plugin) YouTube gucken.
Und Opera kann ActiveX nicht, oder?
Wenn es danach ginge, könnte ich auf meinem Mac oder auf dem Linux-PC keine YouTube-Videos sehen - beide Systeme haben kein ActiveX, auch laufen keine ActiveX-fähigen Browser darauf. Trotzdem werden die YouTube-Videos klaglos abgespielt.
CU
Olaf