hallo
ich habe ein großes problem.da ich einen alten rechner mit win98 u.400mhz habe,mußte ich mir ja mal einen neuen zulegen der schneller
ist u.hat winxp.das problem ist, wie bekomme ich die daten auf den neuen rechner.z.b.daten,outlook express mit e-mail u.adressen,bilder.vieleicht
kann mir jemand einen tipp geben.
vielen dank achim
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Nun, Programmeinstellungen (z.B. E-Mail-Konten, Favoriten usw.) musst du über das entsprechende Programm exportieren und auf dem neuen Rechner, wo die entsprechenden Programme natürlich installiert sein müssen, importieren. Bei Outlook z.B. liegt der Exportbefehl im Menü 'Datei'.
Einzelne Dateien (Musik, Bilder etc.) am besten brennen und dann einfach rüberkopieren.
Wenn beide Rechner eine Netzwerkkarte haben, dann geht's auch per Netzwerk oder Direktverbindung über Crossoverkabel.
Man könnte die Platte auch ausbauen und im neuen Rechner einbauen, die eigenen Dateien rüberkopieren, und die Platte wieder ausbauen.
Hallo achim23,
die Email-Kontoeinstellungen exportierst du (bei geöffneten Outlook Express) über Extras -> Konten -> Registerkarte "Email" -> gewünschtes Mailkonto markieren -> Schaltfläche "Exportieren".
Gruß
Shrek3
Ups, das stimmt. Sorry.
Ähnliches auch für Favoriten des Explorers.
Schaue aber mal im WEB nach, da gibt es bei den Onlineportalen von IT-Zeitschriften immer mal wieder kostenlose Tools und Helferlein dazu zum Runterladen, die das für einen sicher und einfach übernehmen.
Auch ist das Übertragen installierter Programme mit bestimmten Tools möglich (bei meinem aber nur, sofern das BS das gleiche bleibt, also nicht von WIN98 auf XP z.B.) Bei einigen Programmen ist auch beschrieben, welche Dateien persönliche Einstellungen abgespeichert haben. Die dan ggf. manuell auf den neuen Rechner übertragen.
Bei allen o.a. Übertragungsverfahren dürfte das schnellste (im Bezug auf Gesamtzeit beim Herumdödeln am Rechner) und einfachste das Kopieren der Daten über ein RW-Medium sein (also CD oder sogar DVD)
schönen dank,es hilft mir bestimmt.gestern hat mir jemand noch gesagt ich könnte die andere Hdd mit win98 mit
einbauen und hätte dann 2 BS zuverfügung.da ich viel im internet bin wäre win98 sicherer.stimmt das?ich bin mir nicht
sicher ,aber ihr wisst bestimmt einen rat.
Hallo achim23,
da ich viel im internet bin wäre win98 sicherer.stimmt das?
Jein - mit einem geringeren Anteil eines "Nein".
Wahr ist, dass Viren und Trojaner auf XP zugeschnitten programmiert werden, was aber auch noch nicht heißen muss, dass sie unter Win98 allesamt nichts anrichten können.
Wahr ist auch, dass das XP-Dateisystem NTFS den Schädlingen mehr Möglichkeiten in die Hand gibt, als das FAT32 von Win98.
Doch während unter Win98 jeder eingedrungene Schädling automatisch administrative Rechte hat, kann man unter XP auch Benutzer anlegen, die nur eingeschränkte Rechte besitzen (demzufolge hat auch der Schädling nur eingeschränkte Möglichkeiten).
Hinzu kommt, dass es immer weniger Schutzprogramme für Win98 gibt und geben wird (z.B. hat AntiVir seine Unterstützung für Win98 beendet).
Und solltest du per DFÜ ins Internet gehen, bist du auf eine Desktopfirewall angewiesen. Gibt es keine mehr für Win98, bist du offen für Angriffe.
ich könnte die andere Hdd mit win98 mit einbauen und hätte dann 2 BS zuverfügung
Das geht natürlich. Und es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen.
Aaber...
...du kannst nicht einfach das alte Win98 in den neuen PC einbauen, booten und loslegen, sondern müsstest es komplett neu einrichten. Dein jetzt funktionierendes Win98 hat nämlich nur die Treiber für den alten PC eingerichtet. Auf den anderen PC würde es gar nicht hochfahren können.
Solltest du aber dennoch zwei Betriebssysteme parallel nutzen wollen, teile es mit.
Denn es gilt, dabei bestimmte Dinge zu berücksichtigen - u.a., dass zuerst immer das ältere Betriebssystem installiert werden sollte, bevor das Neuere drauf kommt.
Gruß
Shrek3
das eine wollte ich fürs internet und das andere für den rest.das xp ist aber OEM_version vorinstalliert u.habe nur
eine recovery cd von medion version 2002
Wenn du XP nicht auch neu installieren willst, klappt das nur, wenn du nach dem Einbau der alten Platte
1. die XP-Platte abklemmst UND
2. per Tastendruck ein Bootauswahlmenü des BIOS' aufrufen kannst (F2, F10 - kann je nach Mainboard aber auch eine andere Taste sein), wo dir z.B. angeboten wird, von welcher Platte du booten willst.
Solltest du Win98 neu aufsetzen wollen, ohne zuvor das Festplattenkabel der XP-Platte abzuziehen, startet XP nicht mehr.
Gruß
Shrek3
Hallöchen,
wenn Du nur Outlook-Express sichern willst, dann gibts ein Programm das heißt OEBackup,
ein ähnliches gibts für Outlook, das PRG sichert Dir alle Daten und bringt sie auch wieder auf die neue Platte.
Gruß Frank
Hallo mach dir ein backup 1:1 kopie von der platte und bau sie kurz ein in den neuen.
ich habe die beste erfahrung mit "Acronis" gemacht geht super.
1. backup machen
2. Start CD brennen
3. backupplatte in den neuen pc einbauen
4. mit der gebrannten cd rechner starten und backup zurück schreiben.
da dein neuer rechner aber andere hardware hat mußt du natürlich alles anpassen aber das ist keine große sache.
wenn du fragen haben solltest schreib mir ne mail mkdie@online.de
gruß markus
habe leider auf meinem alten rechner win98 ,und acronis läuft nicht damit laut internet.habe grad auf homepage
geschaut.trotzdem danke
Hallo achim,
warum behälst du nicht einfach den alten Rechner? zb. für Internet und Office.
Mit einem Umschalter, wo Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen wird,
kannst du beide Rechner ohne großen Platzaufwand betreiben. Außerdem
kannst du in ruhe Daten im Netzwerk verschieben. So mache ich das
schon seit Jahren, ein Rechner für Internet, der andere für Arbeit, Spielen
und Filmbearbeitung. Wenn ich mir einen Virus eingefangen habe, mach ich
den alten Rechner platt, und installiere neu (meine wichtigen Daten habe
ich immer auf beide Rechner).
Gruß olli61
Achim,
die von Olli61 genannte Methode praktiziere ich auch - mit Erfolg. Ich habe beide Computer (der alte mit XP und der neue mit Vista) über einen Switch verbunden (Ethernetkarte muss vorhanden sein in beiden Rechnern), so dass ich wahlweise den einen oder anderen nutze.
Bei der Übernahme der alten Software (und der damit verbundenen Dateien) auf den neuen Vista gehe ich sozusagen Stück für Stück vor. Dabei mußte ich jedoch feststellen, dass nicht alle meine alten Programme auf dem neuen Rechner liefen.
Somit nutze ein paar alte Programme z.Zt. noch auf meinem alten Rechner und sehe z.Zt. zu, ob ich neuere Versionen der Software bekommen, die auch mit Vista laufen. Weil aber bei mir kein Zeitdruck dahinter steht, mache ich das Ganze so nach und nach.
Wie schon gesagt, das mit den zwei parallel laufenden Computern ist eine gute Sache, solange man nicht aus anderen Gründen gezwungen ist sofort einen Radikalschnitt machen zu müssen. Ansonsten: Eile mit Weile :))
Eine "noch bessere Sache" wäre die Installation des zweiten Computers/Betriebssystems auf einer virtuellen Maschine. Die kann immer im Hintergrund mitlaufen, das Umschalten dauert einen Mausklick lang und die Stromersparnis ist gleich mit eingebaut, da nur ein Rechner läuft. Du kannst mit beiden Maschinen gleichzeitig arbeiten, Daten zwischen Hostrechner und Gastrechner nach Belieben hin- und herschieben, von beiden Rechnern aus gleichzeitig ins Netz gehen, brauchst mit der virtuellen Maschine keine Angst vor Viren und ähnlichem Getier zu haben - dafür kannst du dir einfach einen oder mehrere Schnappschuss/Schnappschüsse des virtuellen Rechners erstellen und bei Bedarf zu einem zurückschalten, Viren können nicht von dem einen zum anderen Rechner gelangen - es sei denn, du überträgst sie von Hand, so wie es auch zwischen zwei "normalen" Rechnern im Netzwerk möglich ist.
An deiner Stelle würde ich mal über eine solche Möglichkeit nachdenken. Software dazu: Microsoft VirtualPC, VMWare-Server (beide kostenlos), oder aber VMWare-Workstation - wenn es auch etwas kosten darf....
Gruß
K.-H.
King-Heinz, das ist ja DIE Idee ! Warum bin ich blos selbst nicht drauf gekommen? :)) Vermutlich weil ich zu wenig Erfahrung habe in diesem Punkt. Und dann noch die Empfehlung geeigneter Software sofort mitgeliert, danke. Mir scheint diese Lösung allemal besser als die von mir jetzt praktizierte. Ich werde mich mal um die Umsetzung dieser Lösung kümmern.
Nochmals Merci,
Franz-J.