Win hallo an alle Profis, in der Hoffnung, es kann mir jemand weiterhelfen.
Wir hatten kürzlich einen Vereinsausflug, bei dem ich zahlreiche Fotos mit der Digicam gemacht habe. Diese habe ich in einen entsprechenden Ordner auf meinen PC überspielt. Jetzt habe ich aber von einigen "Mitreisenden" weitere Fotos erhalten. Wenn ich jetzt die Fotos in "meinen" Ordner einfüge, dann werden diese vermutlich einfach unten angehängt. Und nun meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese neuen Fotos an einer bestimmten Stelle in die schon vorhanden Fotos einzufügen? Ein Beispiel. Ich habe ein Foto von der Busabfahrt erhalten, das jetzt das Bild 122 ist. Ich möchte das Foto aber an Position 3 oder 4 haben.
Danke schon mal im voraus für Euer Bemühen!
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Bei Photos bietet es sich an nach Datum sortieren zu lassen. Wenn alle beteiligten die Uhr in Ihrer Digitalcamera korrekt eingestellt haben erhält man dann eine sinnvolle chronologische Reihenfolge der Bilder :-)
Gruß
Borlander
Hallo
Umbenennen ?!
Gruß
Zupfi
Du kannst die dateien nicht sinnvoll in einem ordner umher schieben, weil der ordner nur der speicherort ist und die exakte art der speicherung eigentlich nichts zur sache tun sollte.
Was du suchst, ist die möglichkeit, die anzeige der dateien zu modifizieren. Das sollte ein entsprechendes programm erledigen können. Alternativ kannst du in einem dateiexplorer-fenster die freie anordnung wählen ("Automatisch anordnen" deaktivieren) und die icons nach beliebe hin und her schieben, aber das ist eine sehr fragile art der sortierung.
Du kannst den rat von zupfi befolgen und eine entsprechende sortierreihenfolge durch die passende umbenennung der dateien erreichen, das ist aber auch mehr als umständlich, so dass schlussendlich ein spezielles programm die einzige alternative bleiben wird (suchen nach foto-manager, -verwaltung, -album, was immer du willst). Für den mobilen einsatz kann man dann damit ja ein navigierbares HTML-album erzeugen bzw. eine normale video-DVD brennen lassen.
mr.escape
Ich gehe mal davon aus, daß Deine Bilder durchgehend nummeriert sind.
Richtig? Richtig.
Nun besorgst Du Dir ein Umbenenn-Tool (zB. Total Commander)
Dann bennenst Du die Bilder von # 0003 bis xxxx um in 0004 bis xxxx+1
Das neue Bild bekommt nun die # 0003.jpg und fertig.
Die Anzeige in Deinem Dateiverwaltungsprogramm ist meist sowieso aphanumerisch.
Anschauprogramme wie ACDSee nehmen auch diese Nummerierung.
Das ganze Vorhaben bekommst Du sicherlich in 2 Minuten gebacken..
Anschauprogramme wie ACDSee nehmen auch diese Nummerierung.
Unter anderem!
mr.escape
Bild Nummer und ein a - z dahinter sollte auch gehen!
Bei mir funktioniert es jedenfalls.
Eventuell auch vorsichtshalber nur z.B. 1b, 1d, 1f usw. Dann kann man später immer noch ein 1a, 1c usw. dazwischen
schieben!
Aber mehr als eine behelfslösung ist das doch wohl nicht. Wenn es nicht sehr viele bilder sind, dann mag das noch beherrschbar sein, aber davon kann man bei den heutigen rahmenbedingungen immer weniger ausgehen.
mr.escape
Mit ACDSee kann man die Anzeigereihenfolge der Bilder auf nahezu jede erdenkliche Art und Weise bestimmen. Natürlich ist es damit auch möglich, die Sortierung einfach per Drag & Drop vorzunehmen. Das Problem wird nur sein, unter den vielen Möglichkeiten die gewünschte zu finden. Es ist aber m.E. kein Programm für Leute, die eher selten mit Bildern oder anderen Multimediadateien hantieren. Andererseits: was spricht dagegen, es kostenlos zu testen? Ansonsten gibt es ja auch noch massig ähnliche Programme, die teils sogar kostenlos sind.
Gruß oooho
Ein Dankeschön an allen lieben "Helferelein".
Ich habe mir kürzlich das kostenlose Bildprogramm "Picasa" heruntergeladen. Ein supereinfaches Programm (gerade richtig für mich ;)) bei dem ich dahinterkam, daß dies genau die Funktion hat, die ich gesucht habe. Wenn man die Bilder in der Miniaturansicht betrachtet, dann kann man diese beliebig verschieben. Echt empfehlenswert. So konnte ich an die 400 (!) Fotos in angemessener Zeit bearbeiten und gleich verschieben.
Also nochmals Danke an alle.
Falls jemand Ahnung oder die Berechtigung hat diesen Thread zu schließen, den würde ich bitten dies zu tun
MfG
Christian Lebmann
Schließen brauchen wir den Thread nicht. Wenn Du oben den Thread als beantwortet markierst würde das vollkommen ausreichen :-)
Gruß
Borlander