Allgemeines 22.014 Themen, 149.085 Beiträge

Ist Beschränkung d. Internet-Zugriffs auf eine Website mögl.?

Mdl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist Beschränkung des Internet-Zugriffs auf eine Website möglich?

Hintergrund ist der, einem Laien mit Minimalsystem (Win95, Modem(!)) Zugriff auf eine (vertrauenswürdige) Internet-Seite zu gewähren, aber zu verhindern, dass er irgendwie auf einer anderen (nicht vertrauenswürdigen) Website landet.

Da es sich um eine kostenpflichtige Einwahl über Modem handelt ist das System natürlich superlangsam und kann nicht noch (ansich notwendige) Dinge wie Virenupdate, etc. durchführen.

Es geht also nicht darum einen findigen Anwender davon abzuhalten auswärts zu surfen, sondern einen Laien sich selbst nicht unglücklich zu machen...

Eine ausreichende Möglichkeit wäre z.B. wenn es einen Browser unter Win95 gäbe, der entsprechend konfiguriert werden könnte.

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „Ist Beschränkung d. Internet-Zugriffs auf eine Website mögl.?“
Optionen

1. Mit W95 geht man als Laie definitiv nicht ins Netz!

2. ICRA nimmt man für Kinder und Laien:
http://www.jugendschutzprogramm.de/

Mehr geht AFAIK nicht kostenlos!

Einen vernünftigen PC braucht man natürlich auch.

Borlander Mdl „Ist Beschränkung d. Internet-Zugriffs auf eine Website mögl.?“
Optionen

Meine erste Überlegung: Hosts datei nutzen (zur Auflösung dieser einen Domain) und die DNS-Abfrage unterbinden. Sollte die Domain irgendwann mal auf einen anderen Server umziehen kracht das allerdings mit hoher WKeit...

Sicher wird es dadurch aber auch nicht wirklich: Bei Win95 sind z.B. die Netzwerkfreigaben auch noch übers Internet zugänglich, weil die die Dienste in der Standardconfig nicht sauber bestimmten Netzwerken zugewiesen sind.

Gruß
Borlander

Ma_neva Borlander „Meine erste Überlegung: Hosts datei nutzen zur Auflösung dieser einen Domain...“
Optionen

Hallo
Ich habe den Amilo 1554 xi mit Vista und seit nun ca 7 Tagen funktioniert Gmx nicht richtig. Ich kann keine Leistung (wie Themen, Nachrichten, Hilfe
oder Berichte ) abrufen. Nach dem Verlassen der E-Mail (logout) kommt: Datei ist nicht zu finden, Seite befindet sich im Umbau wird in einigen Minuten
wieder da sein und das nun schon 7 Tage lang. Bei meinem Sohn funktioniert jedoch alles. Auch alle anderen Seiten wie Web.de, PC-Online, usw. funktionieren
nur Gmx nicht. Kann jemand dafür eine Erklärung finden ?
Grüsse
Ma_neva

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Borlander Ma_neva „Hallo Ich habe den Amilo 1554 xi mit Vista und seit nun ca 7 Tagen funktioniert...“
Optionen

Du solltest zu diesem Thema einen eigenen neuen Thread starten. Mit der hier vorliegenden Frage hat das nichts zu tun...

Gruß
Borlander

Mdl Borlander „Meine erste Überlegung: Hosts datei nutzen zur Auflösung dieser einen Domain...“
Optionen

Hallo,

habe jetzt mit dem C++Builder rumexperimentiert und als Lösung das Schreiben einer eigenen Applikation gefunden.

[
Die Komponente TCPPWebBrowser hat eine Methode BeforeNavigate2(), die aufgerufen wird bevor zu einer URL gewechselt wird. Diese hat einen Parameter URL, der überprüft werden kann bevor weiternavigiert wird, d.h. bei entsprechender anderer Website-URL wird das Weiternavigieren einfach unterbunden.
]

Danke,

Mdl