Allgemeines 21.994 Themen, 148.876 Beiträge

Kopie des Festplatteninhalts auf eine bootfähige DVD

Festplattenkopierprogramm / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich bin ein relativer PC-Frischling. Ich würde gern den kompletten Inhalt meiner Festplatte, incl. des Betriebssystems XP oder Vista, auf eine oder mehrere DVDs brennen können, um damit, bei einem Virenbefall und dadurch erforderliches Löschen der Festplatte das Abbild wieder aufspielen zu können. Welche Programme sind gut - möglichst kostenlos - und auch für einen Neuling leicht zu verstehen und zu bedienen?
MfG Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Festplattenkopierprogramm „Kopie des Festplatteninhalts auf eine bootfähige DVD“
Optionen

Hi

möglichst kostenlos
Das wird nichts.
Nur als abgespeckte Version liegt das mach mal bei PC Zeichriften bei.
Das ist dann Kostenlos.

Sieh mal hier nach http://www.nickles.de/static_cache/538221860.html

Aber auf CD oder DVD würde ich das nicht sichern, sondern auf einer zweiten Festplatte.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Festplattenkopierprogramm „Kopie des Festplatteninhalts auf eine bootfähige DVD“
Optionen

...warum muß eigentlich immer alles kostenlos sein?

du willst doch auch geld verdienen - oder?

*koppschüttel*

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 GarfTermy „...warum muß eigentlich immer alles kostenlos sein? du willst doch auch geld...“
Optionen

@garftermy

Full ACK

ist mir auch immer ein Rätsel warum Kostenlos.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Festplattenkopierprogramm „Kopie des Festplatteninhalts auf eine bootfähige DVD“
Optionen

Wenn's nicht zuviele Gigabytes sind kannst Du auf eine oder mehrere DVDs brennen und zwar mit dem Unterprogramm BackItUp von Nero. Ist aber ein ziemliches Rumprobieren bis es funzt. Kauf Dir ne zweite Festplatte mit der kannst Du das Wiederaufspielen üben und sehen, ob es funzt. Wobei das Aufspielen von WinXP (NTFS-Dateisystem) auf EINE NEUE FESTPLATTE eine besondere Nummer ist. Du musst:
1) Partitionieren...das sollte mit BackItUp gehen.
2) Und Du musst den Festplatten-GUID neu machen lassen (MBR und Registry). Win98-Startdiskette und am DOS-Prompt fdisk /mbr. Erster Windows-Start dauert dann 5 Minuten...Windows sieht sich veranlasst die Einträge neu und passend zu erstellen.
3) Du musst ev. die boot.ini neu schreiben lassen und das geht so:
Vorfall:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht ("ntldr fehl" usw.).
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!

Wenn Du im Ernstfall auf die Original-Festplatte und in die Originalpartition zurückspielst, fallen zum Glück die Punkte 1-3 flach.

bei Antwort benachrichtigen
marbella_frank Tilo Nachdenklich „Wenn s nicht zuviele Gigabytes sind kannst Du auf eine oder mehrere DVDs brennen...“
Optionen

Die Frage ist doch vor allem die wie du es zurückkopieren willst ohne Windows.
Backup ist einfach, aber Restore muss ohne Windows auskommen, sonst ist der ganze Backup wertlos.

Heutzutage nimmt die Installation eine opimierten Windows mit allen notwendigen Fremdprogrammen
(Überlistung der Registrierung und AKtivierung, Phone home abstellen, Microsoft Müll entfernen etc. )
meist mehr als einen Tag Arbeit in Anspruch.

Außerdem kann bekanntlich in einem laufenden Windows das aktive Betriebssystem nicht überschrieben werden.

Früher war Norton Gost ganz gut, aber Symantec wurde ja von MS ausgekauft.

Windows lässt sich also einigermaßen schnell nur mit eine Sektorcopy prog auf eine 2te HD sichern, vorzugsweise sollten es aber alle IDE Platten sein, kein SATA, also beim Kauf beachten, sonst gibts Probleme beim Booten.

Wir installieren daher 2 kleine IDE Platten statt nur einer großen SATA, die 2 IDE auf 2 verschieden Kanälen sind auch wesentlich schneller als eine SATA, obwohl das viele nicht glauben können.
Nebenbei läuft Windows schneller (Auslagerungsdatei auf 2te Platte!)und die Datensicherheit ist höher. Sehr gut ist das Programm Syncback von 2brightsparks http://www.2brightsparks.com/syncback/syncback-hub.html was z.B. permanent deine Daten auf beide Platten spiegeln kann oder auch über Netzwerk auf einen andern Rechner oder FTP, NUR dann hast Du auch Daten-Sicherheit gegen Brand und Diebstahl aller Hardware.
Ich möchte hier nochmals jeden ermutigen den kleinen Softwarefirmen die 20 oder 40Euro für eine Registrierung der Shareware zu spendieren, sonst haben wir bald die Software die uns der Millardär aus Redmont geben will.
Ich verzichte lieber auf ein komplettes MS Office Paket und investiere in Software die mir echten Nutzen bringt.
Wenn Du unbedingt sparen willst dann kaufe Dir nur ein gebrauchtes Windows bei Ebay und investiere in nützliche Dinge.
http://l2l.de/miq.gif

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich marbella_frank „Die Frage ist doch vor allem die wie du es zurückkopieren willst ohne Windows....“
Optionen

"Früher war Norton Gost ganz gut, aber Symantec wurde ja von MS ausgekauft."

Wo hast Du denn die Ente her? - Vermutlich kommt es eher umgekehrt, mich jedenfalls hat Symantec viel empfindlicher zur Ader gelassen als Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
marbella_frank Tilo Nachdenklich „ Früher war Norton Gost ganz gut, aber Symantec wurde ja von MS ausgekauft. Wo...“
Optionen

da hast du Recht, der Beschiss funktioniert ganz gut. PC NEulinge bekommen mit Windows eine zeitlich begrenzte Version und werden dnach abgezockt. Ich kenne Leute die haben Symantec bezahlt aber warten heute noch auf den versprochenen Aktivierungskey!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich marbella_frank „da hast du Recht, der Beschiss funktioniert ganz gut. PC NEulinge bekommen mit...“
Optionen

Dafür war ne Zeit lang die Symantec-Aktie ein guter Einkauf. So funktioniert das überlegene System, der Kapitalismus!

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Tilo Nachdenklich „Dafür war ne Zeit lang die Symantec-Aktie ein guter Einkauf. So funktioniert...“
Optionen

Hallo Ihr,
ich bin zwar lange kein Profi wie Ihr, sondern nur so 'was wie ein ambitionierter Laie, aber warum so kompliziert?
Natürlich ist es geschickter, nicht auf DVDs sondern auf 'ne zweite HD zu brennen. Aber macht sowas ein Image-Programm nicht viel besser?
Ich ziehe mir regelmäßig mit Acronis True Image (zugegeben: Ist eben nicht kostenlos!) ein Festplatten-Image und kann im Falle eines GAUs über den Festplatten-Clone weiterarbeiten.
Wäre das nicht viel geschickter?
HAND
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
marbella_frank Bismarck-Stomper „Hallo Ihr, ich bin zwar lange kein Profi wie Ihr, sondern nur so was wie ein...“
Optionen

Ich kenne Acronis, das ist gut, - Sector Copy oder Image Prog kommt hier auf's gleiche raus.

Hast Du schon mal probiert wie es klappt wenn du die eine primäre Festrplatte einfach vom Strom abtrennst, kannst Du dann starten?

Klappt es auch mit 2 SATA Platten? multiplen Bootsectoren etc?

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper marbella_frank „Ich kenne Acronis, das ist gut, - Sector Copy oder Image Prog kommt hier auf s...“
Optionen

@marbella frank
Hi,
nach meinem ersten "Clone-Versuch" hab' ich's mal ausprobiert: Erste Platte raus, die zweite Platte (den Clone) als Master gejumpert rein und los!
Lief einwandfrei, als wenn nichts geändert worden wäre!! Die Sache hatte sogar den Vorteil, dass die Clone-Platte 160 GB hatte, die ursprüngliche Platte nur 80 GB ...
Da ich 'nen großen Tower mit 2 Wechselplattenschächten habe, ging das schnell und war kein Problem.
Ich hab noch (normales) IDE, das reicht mir aber in meinem System völlig, ich hab' auch noch nie am Rechner in Sekundenbruchteilen gezählt ... ;-)))
Ansonsten, meine HDs haben keine multiplen Bootsektoren! Braucht man das als "Normal-User"? Was steckt dahinter? Ich hab' eh' nur XP Prof. und meine Anwendungen drauf, da reicht mir auch (nur) eine Partition auf jeder HD. Und für den GAU hab' ich meinen Clone ...
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
marbella_frank Bismarck-Stomper „@marbella frank Hi, nach meinem ersten Clone-Versuch hab ich s mal ausprobiert:...“
Optionen

da gebe ich Dir 100%ig recht, so sind meine Rechner auch alle konfiguriert - bekanntermaßen ergibt dann eine Verlagerung der Auslagerungsdatei und der temporären Dateien auf den 2ten IDE Kanal auch einen signifikanten Performancevorteil, leider nur mit alten Boards, denn die neuen können oft keine 4 IDE mehr und haben stattdessen diese sinnlosen SATA Anschlüsse die mechanisch abbrechen (Ein Insider meinte mal der Umsatz durch abgebrochene SATA Stecker geht in die Millionen ).

http://www.marbella-2000.de/images/stories/windows/datentraeger.png

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper marbella_frank „da gebe ich Dir 100 ig recht, so sind meine Rechner auch alle konfiguriert -...“
Optionen

@marbella frank
Na da seh' ich doch hocherfreut, dass mein System sehr ähnlich konfiguriert ist. Schön, mal 'ne so deutliche Bestätigung eigener Ansichten zu kriegen! Ich hab' die Auslagerungsdatei auch auf die zweite (große) HD verschoben Ob das aber für den Normal-User nun die entscheidenden Sekundenvorteile bringt, da hab' ich so meine Zweifel. Aber da kann man ja als PC-Freak trefflich drüber streiten ...
Ansonsten feile ich nicht an "Nanosekunden"!
Und ein schönes "altes" Board mit 2 IDE Kanälen hab' ich auch noch, die mickrigen SATA-Stecker hätte ich sicher auch reihenweise zerlegt ... ;-)
Besten Dank und Tschö
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy marbella_frank „da gebe ich Dir 100 ig recht, so sind meine Rechner auch alle konfiguriert -...“
Optionen

"...bekanntermaßen ergibt dann eine Verlagerung der Auslagerungsdatei und der temporären Dateien auf den 2ten IDE Kanal auch einen signifikanten Performancevorteil,..."

signifikant... sososo.

legenden werden nicht wahr, wenn man sie oft wiederholt. es bleiben legenden..

"...Hast Du schon mal probiert wie es klappt wenn du die eine primäre Festrplatte einfach vom Strom abtrennst, kannst Du dann starten?..."

kannst du mir kurz den sinn dieses sinnlosen experiments erklären? danke!

"..."Früher war Norton Gost ganz gut, aber Symantec wurde ja von MS ausgekauft."..."

wann soll der deal stattgefunden haben?

"...Heutzutage nimmt die Installation eine opimierten Windows mit allen notwendigen Fremdprogrammen
(Überlistung der Registrierung und AKtivierung, Phone home abstellen, Microsoft Müll entfernen etc. )
meist mehr als einen Tag Arbeit in Anspruch.
..."

ja. wenn du zwischenzeitlich den strom abstellst und 4 stunden ins wirtshaus gehst...

"...Windows lässt sich also einigermaßen schnell nur mit eine Sektorcopy prog auf eine 2te HD sichern, vorzugsweise sollten es aber alle IDE Platten sein, kein SATA, also beim Kauf beachten, sonst gibts Probleme beim Booten.
..."

komisch. mit acronis und ghost geht das. warum sollte ich jetzt deine exotische empfehlung nehmen? willkommen im spielzeugland... ?

ne du - lass mal.

@marbella frank

weniger fachlichen humbug - durch weniger sangria.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hilleshotmail Festplattenkopierprogramm „Kopie des Festplatteninhalts auf eine bootfähige DVD“
Optionen

Hallo!
Ich habe selbst einen PC mit 3 Wechselfestplatteneinschüben für meine verschiedenen Anwendungen - Foto/Video - Beruf - Privat. Natürlich önnte ich mir von jeder Festplatte eine weitere als reserve spiegeln. Noch mal drei Festplatten kaufen! Nun habe ich mit der 30 Tage Version von Paragon Drive Copy Personal 8.5 den gesamten Inhalt (5,5 GB) einer der Festplatten auf eine DL DVD gebrannt. Dann habe ich eine uralte Festplatte, die ich immer noch so herumliegen hatte, gelöscht, die bewusste DVD eingelegt. Dann den PC mit eingelegter DVD gestartet und siehe da! Der komplette Inhhalt, alle Daten plus XP wurden nach dem entsprechenden Klick auf den Link: Wiederherstellen, auf die leere Festplatte übertragen! Die anschließnede Probe ergab: Einwandfrei! Es fehlt nichts. Billiger u dperfekter geht?s doch wohl kaum oder? Wie gesagt, ich bin ein relativer PC-Frischling!
Trotzdem Danke für die vielen guten Tipps! Manchmal findet eben auch ein Anfänger etwas ganz simples heraus.
MfG Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki Festplattenkopierprogramm „Kopie des Festplatteninhalts auf eine bootfähige DVD“
Optionen
>>bekanntermaßen ergibt dann eine Verlagerung der Auslagerungsdatei und der temporären Dateien auf den 2ten IDE Kanal auch einen signifikanten Performancevorteil,
AUA!
Was hier an "schön-wäre-es"-Annahmen geschrieben wird Nicht nur das Hervorgehobene) - es graust den Hund mitsamt seiner Hütte.
Irgendwas mal gehört - klingt einleuchtend - schon wird es zur Wahrheit erhoben und vehement verteidigt. Ohne auch nur das Mindeste zu prüfen.
Ich habs gemacht:
Auslagerungsdatei
Und was die Sicherung des PCs anbetrifft, naja, Geiz ist Geil (und frißt im erheblichen Maße Hirn) - aber das sind meine Vorstellungen von einem sicheren und stabilen PC:

Installationsvorschlag
Imagetechnologie:

Jürgen







- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „ bekanntermaßen ergibt dann eine Verlagerung der Auslagerungsdatei und der...“
Optionen

Ich habe im Moment Abstürze beim Schließen von ProjectX (ich glaube bei Nero Recode auch schon), wenn mehrere Anwendungen längere Zeit (!) laufen und ich am Tag schon viel mit dem Computer gemacht habe.

ZB. Nero Vision, zwei große .mpg (MPEG2) auf DVD-Größe runterrechnen (VOB-Dateien erzeugen) und im Hintergrund Aufzeichnung eines Satellitenprogramms mit Skystar2 DVBViewer. Die Sachen wurden seltener beim Vergrößern der Auslagerungsdatei. Ist ja ärgerlich, wenn durch Absturz eine Filmaufzeichnung versaut wird. Momentan bin ich bei 2 GB RAM bei 600 MB Auslagerungsdatei noch anfällig gewesen, mal sehen wie ich jetzt mit 800 MB hinkomme. An und für sich vergrößert WinXP bei Bedarf sogar fixe Auslagerungsdateien, nimmt bei diesem Job aber ev. keine Speicheranforderungen an. Das mag für einen Absturz reichen. Ganz offendkundig ist, dass der RAM-Speicher nicht optimal genutzt wird, ich bekomme unmittelbar vor solchen Abstürzen noch sehr viel freien Speicher gemeldet.

bei Antwort benachrichtigen