Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Merkwürdiges Schriftbild

Anonym / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
In meinem heutigen "Off Topic" Posting, wurde ich von @charlie 62,auf
mein Schriftbild angesprochen.
Ich muß ihm zustimmen.Mir selber ist es ein Rätsel, warum meine Zeilen
immer dermaßen auseinandergerissen werden.Ich trage meinen Teil nicht
dazu bei.
Mir stinkt es natürlich, daß andere User den Eindruck vermittelt be-
kommen, ich wäre nicht in der Lage, ein ansehbares Schriftbild hinzu-
kriegen.Glaubt mir, mich trifft keine Schuld.Ich nehme gern Tipps ent-
gegen.

Gruß

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Anonym „Merkwürdiges Schriftbild“
Optionen

Ich kann nichts ungewöhnliches an Deinem Schriftbild erkennen.
Vielleicht verwendet Ihr einfach den falschen Browser?

GrüßeT-Rex 
Anonym T-Rex „Ich kann nichts ungewöhnliches an Deinem Schriftbild erkennen. Vielleicht...“
Optionen

Hi T-Rex,

Danke für den Trost.Aber es stimmt schon.Zeilen, die ich in eins durch schreibe, werden manchmal in der Mitte
getrennt und tauchen dann unterhalb der Originalzeile wieder auf.Schau mal mei Posting in "off topic" an.

Danke

Landoran
clausg Anonym „Merkwürdiges Schriftbild“
Optionen

Moin Landoran,

eine Antwort hast du ja schon bekommen. Also die Return-Taste (Enter-Taste) nur am Absatz- und nicht am Zeilenende benutzen. Das gilt nicht nur für Nickles, sondern generell auch für andere Software. Die kriegt das mit dem Umbruch nämlich i. a. ganz alleine hin. Auch bei Word oder OpenOffice gibt es in dem Moment Probleme, wo du anfängst Zeichen oder Wörter einzufügen oder die Schriftgröße zu ändern. Dazu kommt noch, dass du nach einem Punkt klempst. Schon zu Schreibmaschinenzeiten gehörte ein Leerzeichen hinter den Punkt.

Grüße
Claus

jueki Anonym „Merkwürdiges Schriftbild“
Optionen

Bildschirmauflösung 1280 x 1024:

1024 x 768:

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 Anonym „Merkwürdiges Schriftbild“
Optionen

Hi Landoran,

die Nickles-Seiten basieren auf HTML und somit einem flexiblen Layout (Gegenstück: starres Layout, z.B. PDF-Dateien, die garantiert immer und überall gleich aussehen). Der Vorteil der HTML-Flexibilität besteht u.a. darin, dass die Textblöcke sich anpassen können, je nachdem ob sie viel oder wenig Platz haben. D.h. wenn du die Bildschirmauflösung verkleinerst oder - noch einfacher - das Browserfenster verkleinerst, dann hat die Schrift weniger Platz, so dass die Umbrüche neu berechnet werden müssen - vor allem sind dann mehr Umbrüche erforderlich. Das ist kein Problem, wenn man es durch die HTML-Seite automatisch machen lässt.

Wenn du nun aber Umbrüche manuell mit Return/Enter erzwungen hast, dann kommt es unweigerlich zu diesen hässlichen "Kamm-Effekten", d.h. die eine Zeile bricht korrekt am Ende um, die nächste aber bricht schon wieder um, kaum dass sie angefangen hat - weil durch dein willkürliches Einfügen von Umbrüchen diese nach Verkleinerung des Fensters bzw. der Auflösung an völlig unpassenden Stellen stehen.

Deswegen: Zeilenumbrüche sollte man nur dann mit Return/Enter erzwingen, wenn man einen Absatz machen möchte - sonst nie! Gilt übrigens auch für Textverarbeitung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Hi Landoran, die Nickles-Seiten basieren auf HTML und somit einem flexiblen...“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Ratschläge.Demnach liegt es also nicht am Browser ( Firefox).
Ich arbeite mit einem 19 Zöller Samsung CRT und einer Auflösung von 1024X768.Liegt es vielleicht daran?

Wie ich schon anderweitig erwähnt habe, habe ich diese Probleme bei Arbeiten mit Word oder OpenOffice nicht.

Grüße

Landoran
Olaf19 Anonym „@Olaf19 - Merkwürdiges Schriftbild“
Optionen

Nein, es liegt nicht an der Technik. Es liegt daran, dass du per Hand zusätzliche (überflüssige!) Zeilenumbrüche einfügst.

Natürlich gibt das auch in Textverarbeitungen Probleme. Du brauchst nur nachträglich irgendwo einen halben Satz einzufügen - schon ist die ganze restliche Absatzformatierung im Eimer.

Lass einfach die Zeilen automatisch überlaufen, dann passiert so etwas nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Anonym „@Olaf19 - Merkwürdiges Schriftbild“
Optionen

Na, schau Dir doch mal die beiden Fotos an, die ich reingestellt habe oben! Das erste mit 1280 x 1024 und der gewählten Zeichengröße sieht gut aus. Das andere mit einer Auflösung von nur 1024 x 768 und der gleichen Zeichengröße sieht beschisseneiden aus.
Einfach die Return- Taste in Ruhe lassen. html macht das schon.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Anonym jueki „Na, schau Dir doch mal die beiden Fotos an, die ich reingestellt habe oben! Das...“
Optionen

Hallo, danke an alle, Thema durch.

Grüße

Landoran