Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Mitgewaschene Elektronik funktioniert!

Pumbo / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
meine Tochter hat ihren MP3-Player in ihrer Hosentasche vergessen und mitgewaschen. Beim Wäscheaufhängen haben wir den dann wiedergefunden.(Große Freude, Belobigungen durch die Familie etc.)

Ich habe dann die Batterie resp. Akku gleich rausgenommen, alles soweit zerlegt, wie's ging (also Speicherkarte raus, Batteriefachabdeckung runter etc.) und für 5 Tage zum Trocknen im Wohnzimmer hingelegt. Nach 5 Tagen, Akku rein und alles i.O. Nix im Eimer, "sauberer" Klang (*g*)

Ein Bekannter sagte mir, dass er mit seinem Handy so was schon 2 mal ohne Defekt durchexerziert hätte.

Ich habe hier schon mal vor Urzeiten den link eines Elektronikfreaks gepostet, der beim Restaurieren von alten HiFi-Verstärkern u.a. deren ausgebaute Platinen auch wäscht (ganz einfach mit Wasserbottich, Handbürstchen etc.) und schwört, dass da nichst passiert, wenn man alles gut trocknen läßt. Als Elektroniking. wird der schon wissen, was er schreibt und treibt. Dennoch war ich etwas skeptisch, scheint also wirklich zu funktionieren.

Wichtig ist aber, keinesfalls nur "gaaanz kurz" zum Mal-Gucken das abgesoffene Gerät einzuschalten. Dann ist's mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber.

Wollte ich nur mal in Zeiten von hoch mitwaschgefährdeten USB-Sticks, Speicherkarten, Minihandys etc. hier mal kundtun.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nachtrag zu: „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Uuuh-
Korrigiere mal einer die Überschrift in der Themenübersicht, ist ja grausam!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Pumbo „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Hi

Ja, Ja, so was sollten man der Elektronik nicht antun.
Vor der Wäschen sollte man sicherheitshalber noch mal die Taschen kontrollieren um so was zu verhindern.

Aber was soll es, wenns passiert ist.
So ist halt das Leben.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 Pumbo „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Mein Bruder hat auch mal nen MP3-Player im USB-Stift-Format mitgewaschen und nach einer gewissen Trocknungszeit hat er wieder funktionert. Er roch zwar wie eine Blumenwiese im Frühling, aber er funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Pumbo „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Mein Handy ging baden:
Akku raus !!!
Nokia ab in das Backrohr
bei ungefähr 80°C und Umluft ca. 1 Stunde.

Handy funktioniert nach wie vor tadellos.

Habe diesen Tip mit dem Backrohr von
unserem Spezialisten für die Dienst-Funkgeräte.




bei Antwort benachrichtigen
MaGoMus gelöscht_24861 „Mein Handy ging baden: Akku raus !!! Nokia ab in das Backrohr bei ungefähr 80 C...“
Optionen

Ob das auch in der Mikrowelle geht?
(kleiner Scherz...)

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 gelöscht_24861 „Mein Handy ging baden: Akku raus !!! Nokia ab in das Backrohr bei ungefähr 80 C...“
Optionen

ALso mein Nokia-Handy ging schon 2mal baden ;)
War 2 mal an aber ist nix passiert
Handy ging zwar aus aber ich hab den akkus ofort raus getan.
Beim ersten ma aufm Röhrenmonitor bissle getrocknet
Beim zweiten mal nen Fön benutzt.(hatte leider nix anderes)
Beides hat wunderbar geklappt und das ding funktioniert wie immer.
Das mit dem Backrohr stimmt auch hab ich auch schon von vielen gehört das dies eine gute Trocknungsart ist.
Solang es kein Salzwasser ist dürfte auch nix passieren.
Outdoor handy hin oder her
Meins ist net nur Spritzwasser geschützt, sondern auch Wasserbad geschützt ;)
Gruß

Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Pumbo „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Leiterplatinen werden in der Elektronik mit Isopropanol gereinigt. Das greift nur Lötrückstände vom Flußmittel an.
Ich denke das nur die Temperatur ein Problem sein könnte, nicht das Reinigungsmittel.

Hast du schon mal Kochwäsche probiert ? ;-).



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
rill KarstenW „Leiterplatinen werden in der Elektronik mit Isopropanol gereinigt. Das greift...“
Optionen

Das ist Stand vor 20 Jahren ... heutzutage werden Platinen industriell ausschließlich mit wasserlöslichen Flußmitteln gelötet und eben mit Wasser gewaschen ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Landesgeschäftsstelle Pumbo „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Hallo Bürger,
sie machen leider keine Angaben über Ihr Waschmaschinenmodell, das benutzte Waschpulver, die Waschtemperatur, das benutzte Waschprogramm, die Schleuderdrehzahl. Weiter fehlen Angaben über Ihre Wäscheleine (gerade Leine, Wäscheständer, Wäschespinne), Umgebungstemperatur während des Aufhängens. Weiter fehlen jegliche Angaben über den MP3-Player ihrer werten Tochter. Interessant wären auch genaue Angaben zur Trocknungstemperatur während der 5 Tage in Ihrem Wohnzimmer. Rel Luftfeuchtigkeit, Heizungsart usw.
Sie sehen also, dass Sie hier ein sehr diffiziles Problem angeschnitten haben. Am besten stellen Sie sich vor, dass Sie einfach ein "Glückskind" sind. Schlimmer wäre es gewesen, wenn Sie Ihre Tochter in der Hose vergessen hätten und mitgewaschen hätten.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Landesgeschäftsstelle „Hallo Bürger, sie machen leider keine Angaben über Ihr Waschmaschinenmodell,...“
Optionen

Meiner Kollegin ist Ihr Handy aus der Brusttasche in den Wassereimer gefallen.

Der Mann einer weiteren Kollegin (absoluter Elektronik-FREAK) hat das Handy zerlegt und im Backofen getrocknet.
Keinerlei Schaden funktioniert einwandfrei.

Temperatur, Zeit etc. sind sein Geheimrezept.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Pumbo „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Was bei so einem Fauxpas natürlich besonders bei klebrigen Flüssigkeiten helfen kann, ist eine ordentliche Spülung mit dest. Wasser.
Hat meiner alten Logitech Dual Optical quasi das Leben nach einer Cola-Dusche gerettet...

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Borlander [PoT]CreMatoR „Was bei so einem Fauxpas natürlich besonders bei klebrigen Flüssigkeiten...“
Optionen

Dazu braucht es nicht mal umbedingt destiliertes Wasser, wichtig ist vor allem, daß die Hardware anschließend gut durchtrocknet. Hatte am WE meine Tastatur mit Cappu überflutet (was mir in meiner ganzen Computerlaufbahn bislang noch nie passiert ist), anschließend gleich unter die Dusche (mit den Tasten nach unten, damit das Wasser gleich wieder abfließen kann). Anschließend zwei Tage Wäscheleine, denn nochmal die Tastatur demontiert und die Tasten einen halben Tag in Spülmittelwasser schwimmen lassen. Jetzt schaut die 5 Jahre alte Tastatur wieder aus wie neu und ich schreibe gerade diesen Text damit :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Pumbo „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Ich habe mal im Fitnessstudio meinen Trekstor-MP3-Player in eine mit Wasser vollgelaufene Getränkeablage gelegt, weil ein Witzbold anscheinend eine undichte Flasche hatte und ich nicht in die Ablage geschaut habe. Der Trekstor lag unbemerkt etwa 15min unter Wasser und wurde dann beim Entdecken sofort herausgenommen. Nach 15min tat sich wieder was, nur das Display wollte nicht mehr. Auch jetzt spielt er zwar noch Musik, bis auf die Displaybeleuchtung zeigt er aber nichts mehr an. Fristet sein Dasein aufm Dachboden...

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Pumbo „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Hallo,

Ist mir auch schon passiert, mein USB-Stift hat einen kompletten Waschgang in der Waschmaschine (30°C) überlebt.
2 Stunden liegen lassen und dann am Rechner getestet, keine Problem.

Gruss
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Pumbo „Mitgewaschene Elektronik funktioniert!“
Optionen

Ich hab mal zum Scherz meinem Arbeitskollegen geraten seine (verdreckte) Tastatur in der Spülmaschiene mitzuwaschen. Der Typ hat es getan. TOTALSCHADEN! Die Tatatur war verzogen, die Tasten klemmten und es gab teilweise keine Buchstaben mehr auf den Tasten. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „Ich hab mal zum Scherz meinem Arbeitskollegen geraten seine verdreckte Tastatur...“
Optionen
Die Tatatur war verzogen, die Tasten klemmten und es gab teilweise keine Buchstaben mehr auf den Tasten. :-)
75°C sind vielleicht auch ein bisschen zu viel für den Kunstoff ;-)
Laserbeschriftung ist ansonsten generell nicht verkehrt bei Tastaturen, ist natürlich nicht bei schwarzen Tasten möglich...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen