Hi Alois, danke für deine nachricht....ja es ist wirklich so...habe es eben wieder ausprobiert...immer noch gleicher zustand....auf dem bildschirm herrscht völliges chaos mit dieser maus, weil so ziemlich jede bewegung etwas "auslöst"....fenster über fenster.....und alles blinkt und springt an.....da kann man verückt werden. hab sie gleich wieder rausgezogen und arbeite nun just in diesem moment wieder mit kabelmaus. bei der optimaus handelt es sich um das modell(laut manual) 140000. es war ein komplettset, wireless tastatur und maus zusammen, beides easylite(glaube ich mal bei aldi gekauft zu haben.) treiber kommen von ms, die eigenen brauchte ich nicht, klappte alles so durch plug&play......hat aber bisher alles einwandfrei gefunzt....versteh deshalb wieder mal nicht warum auf e i n m a l .....keine installation, gar nichts......auf treiber neuinstallation hab ich keinen bock, das gibt wieder so'ne nerverei......dachte ja schon man muss die irgendwie säubern.....aber seh ja nur dieses kleine optische lampe da am boden....mehr ist ja nicht , oder?!
grüße *christian*