Allgemeines 22.015 Themen, 149.122 Beiträge

seinup / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Problem bzw. eine Frage. Per Ebay hab ich ein Buch bestellt bei einem Privatversender (400 Bewertungen, alle positiv). Mein Geld ist angeblich am Mittwoch angekommen (letzten Mittwoch). Am gleichen Tag schrieb er, dass er das Buch morgen versende, also letzten Donnerstag. Seither ist das Buch unterwegs und ich warte sehnsüchtig.

Nun frage ich mich, ob es tatsächlich von Deutschland zu Deutschland so lange dauern kann? Seltsamerweise haben wir in dieser Woche überhaupt keine Post bekommen, also auch keinen Brief - regionaler Streik stellt sich mir die Frage? Hmm.

Was tun frag ich mich, der Verkäufer ist momentan im Urlaub bis nächste Woche.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 seinup „Post: Büchersendung - wie lang dauert das?“
Optionen

Hi!

Warten, was sonst? ;-)

Ist das ein Taschenbuch oder ein besonderes (grosses) Buch (Bildband)? Kleinere Taschenbücher müssten mit der Briefpost ausgetragen werden. Grössere Sendungen dürften per DHL kommen (so wie bei Amazon).

Ich hatte auch seit Montag keine Post, was eher ungewöhnlich ist, allerdings erwarte ich auch nichts spezielles.

Wenn das ein Privatmensch ist, dann kann ihm durchaus Donnerstag was berufliches dazwischen gekommens ein, so dass die Sendung erst Freitag zur Post gebracht hat oder sie ist wurde nicht am gleichen Tag weiter versendet (kann passieren, wenn man Abends aufgibt). Das dürfte schon jedem passiert sein, dass er einen Brief oder eine Postsendung erst verspätet zur Post bringen konnte.

Wenn bis zum Ende des Urlaubs des Verkäufers nichts da ist, würde ich ihn dann anmailen, vorher kannst du eh' nichts machen (abgesehen von kleinen Magengeschwühren und Panik verbreiten). So wie ich das sehe, müsste der Versender einen Nachforschungsantrag stellen, wenn es denn soweit kommen würde.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 seinup „Post: Büchersendung - wie lang dauert das?“
Optionen

Büchersendungen sind gern mal eine geschlagene Woche oder länger unterwegs - dafür sind sie auch viel billiger im Porto (z.B. 85 ct. für ein kleines Taschenbuch).

Außerdem dürfen Büchersendungen nicht fest verschlossen werden, damit sie zu Prüfungszwecken durch die Post geöffnet werden können.

Aus diesen beiden Gründen verschicke ich Bücher immer als normale Briefpost - damit der Empfänger sich nicht wundert (so wie du jetzt) und schlimmstenfalls sogar negativ bewertet, und auch, weil mir der Gedanke nicht behagt, eine Sache auf die Reise zu schicken, die nicht vernünftig verschlossen ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Lars.L seinup „Post: Büchersendung - wie lang dauert das?“
Optionen

Hallo,

kann mal passieren, dass es länger dauert. Ich hatte neulich auch eine Büchersendung, die nicht ankam :-((
Nachdem der Versender aber einen Nachforschungsantrag gestellt hat, wurde das Buch tatsächlich gefunden und ausgeliefert.
Aber bei solchen kleinpreisigen Artikeln kann man halt auch mal Pech haben. Deshalb für versicherten Versand 4€ zu zahlen halte ich für unverhältnismäßig, wenn der Warenwert darunter liegt.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
seinup Nachtrag zu: „Post: Büchersendung - wie lang dauert das?“
Optionen

Kaum zu glauben, aber wahr, die Sache hat sich erledigt, dennoch natürlich vielen Dank an euch. Auf der DHL bzw. Post Seite hab ich nachgeschaut, dort steht, dass Büchersendungen bis zu 4 Tagen dauern - tatsächlich also relativ lange. Bei mir kam das dumme dazu, dass der Bote es einfach ins Zeitungsrohr gesteckt hat und ein Nachbar es versehentlich eingepackt hat und seinen Poststapel erst jetzt durchwühlt hat und mir das Ding eingeschmissen hat. Wenn ich ihn nicht in flagranti erwischt hätte ;-) hätte ich es auf die Post geschoben, dass es so ewig dauerte, aber naja, seis drum, noch mal Glück gehabt würd ich sagen ;-)

Olaf19 seinup „Kaum zu glauben, aber wahr, die Sache hat sich erledigt, dennoch natürlich...“
Optionen

...denn viele ebay-Buchverkäufer "warnen" ihre Kunden ausdrücklich vor dieser Versandform und geben in der Artikelbeschreibung an, dass es eine ganze Woche dauern kann. Das habe ich selbst auch schon so erlebt - wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob das Buch tatsächlich so lange in der Post unterwegs war, ob der Verkäufer nicht selbst etwas getrödelt hat ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)