Allgemeines 22.015 Themen, 149.121 Beiträge

Probleme mit retten.exe

Marco101 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Vor kurzem wollte ich meinen PC wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Dabei musste ich leider feststellen, dass bei einer Retten-Datei (RETTEN.001) auf einmal das Winrar-Symbol zum öffnen angezeigt wird.

Wenn ich normalerweise eine RETTEN-Datei öffnen will, erscheint: Diese Datei kann nicht geöffnet werden.

Bei der RETTEN.001 kommt mit Winrar archiver öffnen.

Was kann ich dagegen tun?

Bin für jede Art von Hilfe dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Marco101 „Probleme mit retten.exe“
Optionen

Hi!

Da ich weder den Herstreller oder die Hardware deines Rechners kenne, noch weiss, um welches Betriebssystem es geht, kann ich dir natürlich nicht wirklich helfen. Daher weiss ich natürlich auch in keinster Weise, wie die Wiederherstellung deines Systems abläuft oder was dabei für Programme einegstezt werden.

Trotzdem kann ich was zu 001 und WinRAR schreiben:

Die Sache mit der 001 und WinRAR ist eigentlich ganz einfach: als noch die Meldung kam, war WinRAR höchstwahrscheinlich noch nicht installiert. WinRAR kann seine RAR-Archive teilen. Dabei hat dann die erste Datei den Dateityp RAR und die weiteren werden mit 001, 002, 003 usw. im dateityp "durchnummeriert.

Ich denke du hast WinRAR isnatlliert (vielleicht von einer der Heft-CD auf der es im letzten Jahr oft zu finden war) und nun ist der Dateityp 001 eben WinRAR zugeordnet und nicht mehr undefiniert. Soweit ist das alles normal und ich verstehe nicht, warum das ein Problem ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mr.escape Andreas42 „Hi! Da ich weder den Herstreller oder die Hardware deines Rechners kenne, noch...“
Optionen
WinRAR kann seine RAR-Archive teilen. Dabei hat dann die erste Datei den Dateityp RAR und die weiteren werden mit 001, 002, 003 usw. im dateityp "durchnummeriert.
Also bei älteren versionen kenne ich die variante *.RAR, *.R01, *.R02, etc und bei den aktuellen *.part1.rar, *.part2.rar, *.part3.rar, etc.
Icons und andere verknüpfungen wurden für *.RAR und *.R00 bis *.R29 angelegt.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Andreas42 mr.escape „ Also bei älteren versionen kenne ich die variante .RAR, .R01, .R02, etc und...“
Optionen

Hi!

Wo du es sagst, das dürfte stimmen. Ich hab' nur einen Rechner mit einer WinRAR-Installation und müsste dort mal nachschauen, was das anlegt.

Aber wenn die 001 auf seinem rechner WinRAR zugewiesen ist und er das offenbar nicht bewusst selbst zugewiesen hat (ich denke, dass hätte er uns nicht vorenthalten, ausserdem wüsste er dann, wie er die Verknüpfung wieder ändern kann), dann tippe ich, dass WinRAR die Zuordnung selbst vorgenommen hat.

Eigentlich wäre es Zeit, dass Marco101 sich meldet und etwas dazu sagt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_137978 Marco101 „Probleme mit retten.exe“
Optionen

Wie Andreas treffend schreibt, es gibt kein Problem.

Zu deinem besseren Verständniss ergänzend folgende Erläuterung.

Unabhängig, welches Symbol bzw Icon zugeordnet ist, wird der Vorgang durch doppelklick auf Retten.exe gestartet. Die Retten.exe ist ein SFX File. Das heist, es ist Teil eines Gepackten Programmes oder Image, das in mehrere Teile zerlegt (und darum durchnummeriert) ist.
Durch doppelklick auf retten.exe startest du die Routine, die nach und nach alle Teile zusammenfügt und auf die Platte entpackt.
Du siehst, der Vorgang wird durch Retten.exe gesteuert. In deinem Fall kommst du normalerweise nicht in die Verlegenheit, die anderen Teile von Retten.* anzuklicken. Da Winrar aber gerne für durchnummerierte Files sein Icon anklebt ( in deinem Fall nur Retten.001), siehst du das Symbol dort. Die anderen Files wie Retten.002 kennt Winrar (noch) nicht. Daher kommt beim Klick drauf die Frage wie geöffnet werden soll oder bei dir eben, geht nicht.

Es ist also lediglich ein Schönheitsfehler der keine Rolle spielt. Also kein Problem und keine Sorge.