Allgemeines 22.015 Themen, 149.118 Beiträge

Produktaktivierung (geschlossen)

jueki / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Freundeskreis diskutierten wir die Frage, ob es nach einem Deutschen (Deutschen, bitteschön!) Gesetz eine strafbare Handlung ist, wenn man sein legal erworbenes Betriebssystem oder eine ebenso legal gekaufte Anwendung selbst aktiviert - ohne mit dem Hersteller in Verbindung zu treten.
Die Meinungen gingen eigentlich nur leicht auseinander - aber eine klare Antwort fanden wir nicht.
Ist Euch da etwas konkretes dazu bekannt?
Um das von vornherein klar zustellen - auf eine "holger- Meinung" wird hier kein Wert gelegt, ja?
Sachliche und klare Hinweise würden mich/uns interessieren.
Jürgen

ABatC jueki „Produktaktivierung“
Optionen

Hmm...was verstehst du genau unter "selbst aktivieren"?

Grundsätzlich würde ich mal sagen, das jede Veränderung am Programmcode zur Umgehung einer Aktivierung (gemeinhin Crack genannt) nicht legal ist. Der Programmcode ist nun mal urheberrechtlich geschützt..

Ansonsten müsstest du genauer angeben, wie du das Programm ohne Kontakt zum Hersteller aktivieren willst.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
holger47 jueki „Produktaktivierung“
Optionen

Und wenn du dann vor Gericht sagst, ja, also, bei nickles.de, da meinte der User xyz, das wäre wohl so in Ordnung - glaubst du wirklich, ob du damit durchkommst? NIE IM LEBEN! Es zählen nun mal keine MEINUNGEN, sondern die GESETZE. Und lass deine unselige Anmache bitte sein - wie dein Posting beweist, hält sich deine Ahnung wohl in Grenzen.

jueki holger47 „Und wenn du dann vor Gericht sagst, ja, also, bei nickles.de, da meinte der User...“
Optionen

Ich sagte zwar
"auf eine "holger- Meinung" wird hier kein Wert gelegt, ja? "
- das scheint aber nicht genau definiert worden zu sein. denn
"...glaubst du wirklich, ob du damit durchkommst"
- genau mit diesem (fast schon erwarteten) Satze beweist Du doch, das Du zu keiner sachlichen Auskunft fähig bist! Ich will nirgendwo mit irgend etwas durchkommen, ich will, weil ich eben
"...hält sich deine Ahnung wohl in Grenzen"
genaues wissen möchte - und deshalb fragte ich, ok?
Ich habe Gefragt!
Und erwarte sachliche Antworten von sachlichen Usern - keine von fanatisierten M$- Angehörigen, ja?
...womit natürlich keinesfalls Du gemeint bist.
Jürgen

PS: kann man den wirklich keine Frage in einem sachlichen, höflichen Ton stellen, ohne sofort in die Nähe von Verbrechern gestellt zu werden?

gelöscht_35042 jueki „Ich sagte zwar auf eine holger- Meinung wird hier kein Wert gelegt, ja? - das...“
Optionen

Jüki hat mich zwar ausgeblendet, aber dann eben für die anderen!

Wenn ich ein reguläres System erworben habe, es wie auch immer aktiviere, und MS meckert nicht bei den Updates, ist mir das "Scheißegal".

Wenn einer auf der Matte steht, bekommt er den Schüssel unter die Nase gehalten und das war es.

Wenn sich so ein Schlüssel auf einem anderem Wege wie vorgesehen aktivieren lässt, ist das ein Problem von MS, und nicht meines.....

Es steht nirgends geschrieben, dass ich den Schlüssel explizit über MS aktivieren muss!

Gruß
luttyy

Borlander holger47 „Und wenn du dann vor Gericht sagst, ja, also, bei nickles.de, da meinte der User...“
Optionen

Er fragte doch explizit nach Konkretem und sachlich klaren Hinweisen. Das einzige was ich von Meinungen lesen kann ist das er Deine nicht hören sollte...

gelöscht_35042 Borlander „Er fragte doch explizit nach Konkretem und sachlich klaren Hinweisen. Das...“
Optionen

Bor... irgendwie legst du es wohl an. Können wir gerne machen!!

Erstens kann er diese Meinung nicht hören sondern nur lesen und zweitens, da er sie nicht lesen kann, ist deine Meinung über mein Posting absolut überflüssig.....

chrissv2 gelöscht_35042 „Bor... irgendwie legst du es wohl an. Können wir gerne machen!! Erstens kann er...“
Optionen

Wenn er dich gemeint hätte wäre sein Posting etwas nach rechts versetzt, wenn du die "Linie" nach oben verfolgst wirst du merken, dass das Posting Trollger gewidmet war ;-)

also ganz ruhig :-D

mfg
chris

gelöscht_35042 chrissv2 „Wenn er dich gemeint hätte wäre sein Posting etwas nach rechts versetzt, wenn...“
Optionen

Auf die Linie habe ich nicht geachtet, also gilt mein "sorry"!

Trotzdem, User benennen oder Auszüge markieren wie Olaf schließen solche Irrtümer aus....

Gruß
lutty

Borlander gelöscht_35042 „Auf die Linie habe ich nicht geachtet, also gilt mein sorry ! Trotzdem, User...“
Optionen

OK, entschuldigung akzeptiert.

Gruß
Borlander

Olaf19 holger47 „Und wenn du dann vor Gericht sagst, ja, also, bei nickles.de, da meinte der User...“
Optionen
> ...wie dein Posting beweist, hält sich deine Ahnung wohl in Grenzen.

Und aus genau diesem Grund, weil du die Neigung hast, so eine herablassende, arrogante Herrenmenschen-Scheiße zu posten, legt Jüki auf deine Meinung keinen Wert.

Kann man ihm doch irgendwie nicht verdenken, oder?!

Noch ein Gedanke zum Thema... haben nicht schon PC-Zeitschriften Tipps gepostet, wie man die Aktivierung umgehen kann? Gibt es nicht sogar einen Nickles-Artikel darüber? Ist das tatsächlich illegal? Die Frage ist wohl mehr als berechtigt.

CU
Olaf
gelöscht_35042 Olaf19 „Siehste wohl...“
Optionen

Wenn hier falsch liege dann ein absolutes "sorry", dann benennt aber bitte den User, den ihr meint....:(

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Wenn hier falsch liege dann ein absolutes sorry , dann benennt aber bitte den...“
Optionen

...das Missverständnis scheint sich weiter oben ja aufgeklärt zu haben.

Es gibt Foren - z.B. bei Heise und Golem ist das so - da werden zusammengehörende Postings durch Linien verbunden, so dass man immer leicht erkennen kann, wer in welchem "Baum" (Teilthread) auf welchen User geantwortet hat. Bei lebhaften Diskussionen, die schnell verschachtelt und unübersichtlich werden, eigentlich gar keine schlechte Sache.

Aber ich bin ganz ehrlich: Ich bin Gewohnheitstier ;) Rein optisch würde es mich ziemlich stören. Dann lieber ein mögliches Missverständnis in Kauf nehmen. Irgendwie lässt sich das ja immer wieder gerade biegen.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „@luttyy...“
Optionen

Es würde mich ja extrem stören, für die verschiedenen Postings immer hin und her klicken zu müssen...

Das ist hier imho schon ganz gut gelöst, eventuell könnte man das noch etwas verdeutlichen oder den betreffenden User direkt ansprechen bzw die Überschrift benutzen. In diesem Fall schien mir das allerdings eindeutig zu sein.

mfg
chris

Anonym Olaf19 „Siehste wohl...“
Optionen

Grüss dich Olaf,

Warum bekommt jemand nicht das Trollzeichen, wenn er förmlich danach schreit?

mfg

Landoran
Gerd6 Anonym „Siehste wohl...“
Optionen

Gegenfrage (die Antwort auf Deine willl ich Olaf nicht vorwegnehmen):

Warum schlägt niemand aus dem Forum ein posting, von dem er sich oder andere beleidigt fühlt, zum Löschen vor? Denn gelöschte postings sind die Grundlage für das Troll-Abzeichen.
Weil es für solche "Drecksarbeit" ja die überaus gut bezahlten VIPs gibt, oder warum? Ist der Ablauf nicht geläufig?
Dann kann ich nur noch mal auf Service hinweisen. Da ist alles genau erläutert.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Olaf19 Anonym „Siehste wohl...“
Optionen

Hi Lando, das hatte er kürzlich bereits... und das kann sich jederzeit wiederholen.

Ansonsten hat Gerd in der Sache recht mit seiner Erläuterung.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich jueki „Produktaktivierung“
Optionen

Hallo jüki!

Laut Wikipedia gibt es noch keine rechtliche Klärung der Frage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktaktivierung

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Hallo jüki! Laut Wikipedia gibt es noch keine rechtliche Klärung der Frage....“
Optionen

Insbesondere diesen Absatz finde ich interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktaktivierung#Juristische_Probleme

Ja, es gibt juristische Probleme - auch wenn die Großadministratoren unter uns, die gern anderen Ahnungslosigkeit vorwerfen, natürlich ganz genau vorhersagen können, wie ein Gericht entscheiden würde *immer noch koppschüttel*.

Danke Tilo!

CU
Olaf

jueki Nachtrag zu: „Produktaktivierung“
Optionen

Danke für die bisherigen Antworten - aber es waren nur leider eben "Meinungen", keine konkreten Hinweise. Na, vielleicht kommen da noch welche - so es dazu überhaupt welche geben kann.
Die Ursache meiner Frage lag eigentlich bei einem der Hersteller, die derlei Aktivierungen einbauen. Ein Bekannter, er ist selbstständig, erwarb ein nicht gerade billiges Tool. Er mußte (die Ursachen sollen mal niemanden interessieren, klar?) dieses Tool innerhalb von einer Woche 4x aktivieren lassen - beim letzten Male wurde er von dem dafür zuständigen Mitarbeiter ziemlich rüde angegangen.
Er kam vorbei und ..itze hab ich die Schn... voll - ich habs bezahlt und...jetzt hab ich mir was besorgt, damit kann ich das alleine machen!"
Daraufhin entstand dieses Gespräch. Biddaschön, ein Gespräch, wie es unter Freunden üblich ist.
Das da bei dieser Frage sich sofort irgendwelche fanatischen Koranschüler Billysoft- Verteidiger finden, war mir von vornherein klar und ich wußte auch schon wer...
Keiner von uns braucht die Rechtfertigung eines anderen, schon garnicht die eines Internetforums - wir sind allesamt gestandene Männer, die noch immer ihre Handlungen selbst vertraten.
@Olaf -
>>...haben nicht schon PC-Zeitschriften Tipps gepostet - die haben sogar schon eine für XP geeignete Datei zum Download bereit gestellt...
Nein, das alles ist nicht meine Frage.
Und das eingangs Gesagte:
>>...das jede Veränderung am Programmcode zur Umgehung einer Aktivierung Die Veränderung des Programmcodes ist vorgesehen.
Und es steht nirgendwo geschrieben, ob diese vorgesehene Veränderung der Programmcodes von Tastatur, von USB- Stick oder über Analogmodem zu erfolgen hat.

Jürgen

Olaf19 jueki „Danke für die bisherigen Antworten - aber es waren nur leider eben Meinungen ,...“
Optionen
> - die haben sogar schon eine für XP geeignete Datei zum Download bereit gestellt...

Damit dürfte die Sache eigentlich klar sein - wenn das verboten wäre, dann wären die PC-Zeitschriften umgehend mit Abmahnungen überzogen bzw. in Grund und Boden geklagt worden. Siehe auch Tilos Link zur Wikipedia, juristische Probleme.

CU
Olaf
Tilo Nachdenklich jueki „Produktaktivierung“
Optionen

Habe gerade eben diese Passage gefunden:
"Vieles, was man mit Software anstellen kann, ist von Gesetzes wegen deren Urhebern vorbehalten und darf nur mit Erlaubnis derselben geschehen. Einige Handlungen sind allerdings notwendig, um das Betriebssystem seiner Bestimmung entsprechend zu nutzen. Weil der Käufer das Recht dazu erworben hat, braucht er für alles, was beispielsweise zum Hochfahren eines Windows gehört, keine Extragenehmigung."
Quelle:
http://www.pfohlnet.de/artikel.php?pid=16&

Klingt logisch, ist aber anscheinend auch nur eine "Meinung".

jueki Nachtrag zu: „Produktaktivierung“
Optionen

Diesen Standpunkt, das es dazu nichts gibt, was eine "Selbst- Aktivierung"als Straftat definiert, den vertraten wir in diesem Gespräch ebenfalls. Ich sollte mehr bei wikipedia suchen, Danke. Tilo -
Ich habe mal täglich 5, 6 mit nLite- bearbeitete Test- XP erzeugt, um Hilfestellungen geben zu können. Oft war da eine Aktivierung oft zwingend erforderlich, weil die auftretenden Ungereimtheiten eben erst nach einer Aktivierung erkennbar waren. Was glaubt ihr, was Billysofts Leutchen gesagt hätten, hätte ich am Tag dort 5, 6x angerufen! ich hab es mit diesem damals als Download erhältlichen WPA- Tool erledigt.
Und fühlte mich dabei nicht im Mindesten unmoralisch dabei.
Ich glaube, mit der festgestellten "Unkonkretheit" kann man es bewenden lassen - ich werde meine Frage als "beantwortet" markieren plädiere für eine Schließung des Threads, um weiteren Trollen keine Möglichkeit zu geben, sich hier zu entfalten.
Danke für Eure Antworten!

Jürgen