Allgemeines 22.015 Themen, 149.125 Beiträge

Recovery

Carsten33 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Laptop,ausgeliefert mit einer Partition.Habe 2 Partitionen daraus gemacht.Wenn ich jetzt den Laptop mit der mitgelieferte Recovery-CD zurücksetze,bleiben die 2 Partitionen erhalten ?Oder besteht die Gefahr,das die Partition 'G' gelöscht wird und die Daten weg sind ?
Vielen Dank für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Carsten33 „Recovery“
Optionen

Ich weiß nicht genau, wie die Recovery-CDs heute funktionieren, aber meine Win98 Recovery hat auch die Partitionierung zurückgesetzt sprich eine Partition erstellt und formatiert. Anschließend dann das System draufgespiegelt. Ich vermute, dass sich an dieser Vorgehensweise nichts geändert hat.

Gruß CPUQuäler

PS: Es gibt AFAIR Programe mit denen man aus einer Recovery-CD eine Vollversion machen kann. Ich weiß aber leider keine Namen.

apollo4 Carsten33 „Recovery“
Optionen

Hi

Ich glaube da, wenn die Festplatte nach den Kauf mit installierter Software geändert wird kann es sein , dass mit so einer recovery CD die Festplatte wieder so hergestellt wird wie bei der auslieferung war. So was habe ich schon mal gehört aber nicht selber erlebt.

Ob bei meine Laptop eine Recovery dabei ist weis ich nicht.
Es da aber wie ein Windowsinstallation ohne eingabe der Serienummer.
Ich muss das Windows dann auch nicht aktivieren.

Da wird die Festplatte aber nicht angefasst, sondern so wie ich es vorgebe, installiert.

Du solltes Die Daten est mal vorsichtshalber sichern auf CD oder DVD und dann erst die Recovery einsetzen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
i.mer apollo4 „Hi Ich glaube da, wenn die Festplatte nach den Kauf mit installierter Software...“
Optionen

Es gibt also Recoverys, die nur die Systempartition auffrischen, es gibt auch welche, die alles vorher platt machen.

ich würde auf JEDEN Fall eine Sicherund der Partition anlegen.

Oder du besorgst dir eine normale Installations-CD mit Windows :) Schöner isses allemal und es gibt keine bösen Überraschungen.

chrissv2 Carsten33 „Recovery“
Optionen

Kommt drauf an ob es sich um eine richtige Recovery CD handelt, meine Medion recovery CD ist zb eine Vollversion

Wenn du sicher gehen willst, besorge dir aus den Bekanntenkreis eine Vollversion zu deiner Lizenz.
Das sollte rechtlich kein Problem sein

ob es sich um eine Vollversion handelt kannst du auch in einem Virtuellen PC testen

mfg
chris

dan5 Carsten33 „Recovery“
Optionen

Bei mir funktioniert die recovery nur, solange ich die ursprüngliche Partitionseinteilung keinen Fatz verändere. Wenn doch, ist nur noch Neuinstallation drin. Wenn ich die anderen Postings so lese, dann gibt es da offenbar ganz unterschiedliche Varianten.
Gruß dan

i.mer dan5 „Bei mir funktioniert die recovery nur, solange ich die ursprüngliche...“
Optionen

Ja, ich habe eine Abart, die mit Win98-Bootimage bootet, die Platte plattmacht, und mit Norton Ghost OEM ein drei CDs großes verschlüsseltes Image eines vorinstallierten Systems samt aller Programme aufspielt.

Dell-Recovery erfordern oft eine versteckte und versiegelte Partition, die im Normalfall nicht zugänglich ist und nicht verändert werden darf.