Allgemeines 22.010 Themen, 149.051 Beiträge

Sharp Fontwriter FW 600

Amenophis IV / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

...kennt sich jemand mit diesem Gerät aus, das weder ein Drucker noch ein Rechner, sondern so eine Art Schreibmaschine ist (sein soll).
Ein Bekannter hat dieses Ding und mehrere Disketten voller Daten, die er aber nicht lesen kann (der Sharp ist kaputt), weil ein proprietätes Dateiformat verwendet wird.
Fragen: Gibt es ein Programm, das mit dem FW 600 geschriebene Dateien in z.B. .doc oder .rtf umwandelt, damit man sie auch auf einem anderen Rechner (PC)/ Drucker verarbeiten kann?
Gruß
A.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Amenophis IV „Sharp Fontwriter FW 600“
Optionen

Hi A4,

vielleicht wäre es ratsam, dass dein Kollege einfach bei Ebay so ei Teil einfach billig ersteigert und dann damit arbeitet - http://cgi.ebay.at/Elektronische-Schreibmaschine-Sharp-Font-Writer-FW-600_W0QQitemZ180122464653QQihZ008QQcategoryZ104496QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem wäre so eins.

Wenn es als reiner Zeitvertreib gedacht ist, dann wäre dies meiner Meinung nach die einfachste Lösung - ob du aber viele Stunden und Manntage in die (oftmals erfolglose) Suche nach einem Konvertierungsprogramm stecken willst, dass hängt von den Wünschen deines Kumpels ab.

BG,

Bergi2002

PS Nix für ungut, aber die Zeit ist knapp *g*

out-freyn Amenophis IV „Sharp Fontwriter FW 600“
Optionen

Hi Amenophis,

schau mal hier. Das klingt zumindest nach dem, was Du suchst.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_101060 out-freyn „Hi Amenophis, schau mal hier. Das klingt zumindest nach dem, was Du suchst.“
Optionen

[in-Ehrfurchter-starr]holla, die Waldfee[/Starre-verlassen]

ein Lob an Out-freyn..... BG, Bergi2002

Borlander Amenophis IV „Sharp Fontwriter FW 600“
Optionen

Nabend A4, melde Dich doch mal bitte bei NB (so noch nicht zwischenzeitig geschehen)...

Gruß
bor

Amenophis IV Nachtrag zu: „Sharp Fontwriter FW 600“
Optionen

Danke, so komm ich wohl weiter.

Der Kollege ist 85 und wohnt auf Mallorca.
Für den FW 600 gibt es keine Druckbänder mehr, nur bei ebay und das schweineteuer, deshalb will er seine Sachen auf einem normalen Drucker ausdrucken, was aber ohne Konvertierung nicht geht - soviel nochmal ergänzend zur Fragestellung.

Mir ist es bisher nicht gelungen, seine Sharp - Disketten auf PC auch nur zu lesen, auch nicht mit Tools wie vgacopy oder baddiskrepair, aber vielleicht gehts ja auf einem anderen Rechner.

Gruß
A4

Borlander Amenophis IV „Danke, so komm ich wohl weiter. Der Kollege ist 85 und wohnt auf Mallorca. Für...“
Optionen

Kommt denn bei dem Gerät überhaupt FAT12 als Dateisystem zum Einsatz? Ansonsten wirst Du zumindest unter Windows nicht direkt auf die Diskette zugreifen können um die einzelnen Dateien runter zu kopieren...

Gruß
bor

Amenophis IV Borlander „Kommt denn bei dem Gerät überhaupt FAT12 als Dateisystem zum Einsatz?...“
Optionen

Ja, tut es. Mittlerweile hat mein Notebook - Laufwerk so etwa 30% der Dateien lesen können. Man muß wohl mindestens 5 Laufwerke haben, um eine FD halbwegs sicher lesen zu können :-(
@ out-freyn: Die Umwandlung funktioniert dann problemlos - Klasse.

Borlander Amenophis IV „Ja, tut es. Mittlerweile hat mein Notebook - Laufwerk so etwa 30 der Dateien...“
Optionen

Nur so eine Idee:
Falls das Ding ein Standard-Floppy-LW drin hat, dann könnte man das ggf. mal an einen PC klemmen um die Datem damit aus zu lesen. Sind das evtl. noch 720KB Disketten?

solarium111 Amenophis IV „Sharp Fontwriter FW 600“
Optionen

hallo,
man kann den text auf dem fontwriter auf wortperfekt format konvertieren und dann mit window office word auf dem pc lesen