Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Spam-Ordner ??

kennmichnichtaus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,

mein Bruder will nun auch sich per E-mail bewerben , da er seit ca 2 monaten arbeitssuchend geworden ist.

kann er es seinerseits irgendwie verhindern , das seine Bewerbung bei denen in den Spam-Ordner landet ? ....oder brauch man sich darüber keine großen Gedanken machen ,das es so sein könnte ?

Gruß

kmna

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kennmichnichtaus „Spam-Ordner ??“
Optionen

Hi!

Den Trick, wie man mit 100% Sicherheit verhindern kann, als SPAM einsortiert zu werden, suchen die SPAM-Versender schon seit Jahren. ;-)

Man kann es nicht IMHO nicht verhindern. Aber wir dürfen IMHO auch davon ausgehen, dass die Empfänger ihre SPAM-Filter soweit im Griff haben, dass Bewerbungen durchkommen.

Kurz gesagt: es soll es einfach probieren.

Da seriöse Firmen den Eingang einer Bewerbung bestätigen, sollte er so dann auch mitbekommen, ob die Bewerbung den Empfänger erreicht hat.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
kennmichnichtaus Andreas42 „Hi! Den Trick, wie man mit 100 Sicherheit verhindern kann, als SPAM einsortiert...“
Optionen

hi,

thx ...

Da seriöse Firmen den Eingang einer Bewerbung bestätigen, sollte er so dann auch mitbekommen, ob die Bewerbung den Empfänger erreicht hat.

wäre meine nächste Frage in der Richtung , .... gibt da irgendein E-Mailanbieter wo man die Kontrolle hat , ob eine Mail da angekommen ist bzw. geöffnet wurde ? ( yahooo oder gmx oder web ..usw ) , soviel is weiß , benutzt mein Bruder MSN

thx

kmna

Andreas42 kennmichnichtaus „hi, thx ... Da seriöse Firmen den Eingang einer Bewerbung bestätigen, sollte...“
Optionen

Hi!

Hmmm, soetwas sieht der Email-Standard nicht wirklich vor. Man kann zwar Lesebestätigungen anfordern, aber das sehen viele (wie ich) nicht gern. Zudem kann man fast jedes Emailprogramm so einrichten, dass die Lesebestätigung nicht automatisch, sondern nur nach Rückfrage gesendet wird.

Da du der Sache mit den Emails nicht traust, möchte ich ernsthaft vorschlagen, deinem Bruder vorzuschlagen, die Bewerbung "oldschool" mässig zu versenden, also als Brief. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Max Payne Andreas42 „Hi! Hmmm, soetwas sieht der Email-Standard nicht wirklich vor. Man kann zwar...“
Optionen
die Bewerbung "oldschool" mässig zu versenden, also als Brief.

Aber dann nicht einfach die eMail ausdrucken... :-)))
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Borlander kennmichnichtaus „Spam-Ordner ??“
Optionen

Also auf HTML in der Mail zu verzichten ist sicherlich schonmal eine gute Sache. Und natürlich Wörter meiden die in Werbung für Körperteilvergrößerungen vorkommen ;-)

Gruß
Borlander

Olaf19 kennmichnichtaus „Spam-Ordner ??“
Optionen

Hi kmna,

deine Sorge ist völlig unbegründet, wenn dein Bruder dreierlei beherzigt:

• niemals eine Online-Bewerbung an Sammel-Adressen wie info@firma.de senden sondern ausschließlich an persönliche E-Mail-Adressen wie detlef.dombrowski@firma.de

• der Mitarbeiter, an dessen Postfach die Bewerbung gesendet wird, sollte darauf vorbereitet sein

• seriöse Absenderadresse verwenden, z.B. in der Form vorname.nachname@gmx.net
Schon früher, als wir noch den Kaiser hatten und man noch Mappen verschickte, habe ich Bewerbungen immer telefonisch angebahnt. Nicht nur, dass der Empfänger dann schon darauf eingestellt ist, dass etwas kommt und von wem, sondern man kann sich außerdem viele überflüssige Bewerbungen ersparen, weil man auf diese Weise schon vorher erfährt, ob Bewerbungen grundsätzlich überhaupt erwünscht sind.

Deinem Bruder viel Erfolg!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peterson kennmichnichtaus „Spam-Ordner ??“
Optionen

mein Bruder will nun auch sich per E-mail bewerben

Ach, Dein Bruder will gar keine Arbeit.

Olaf19 peterson „mein Bruder will nun auch sich per E-mail bewerben Ach, Dein Bruder will gar...“
Optionen
> Ach, Dein Bruder will gar keine Arbeit.

Warum verunsicherst du den Fragesteller mit dieser ebenso unsachlichen wie unsinnigen Zwischenbemerkung?

Ich habe bei meiner letzten Arbeitssuche überwiegend Online-Bewerbungen verschickt, weil es die weitaus meisten Arbeitgeber so haben wollten. Dass es für mich selbst ebenfalls kostengünstig und praktisch gewesen ist, habe ich als willkommenen Nebeneffekt gern mitgenommen.

@Kennmichnichtaus: Wie man Online-Bewerbungen erfolgversprechend gestaltet, habe ich in diesem Thread beschrieben: http://www.nickles.de/thread_cache/538295910.html - schau dir ruhig auch die anderen Beiträge an, da stehen noch einige gute Anregungen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peterson Olaf19 „Was soll das denn??“
Optionen

Ich glaube einfach nicht, daß Bewerbungen per email Sinn machen.

Wie sieht das denn aus?

Olaf19 peterson „Was soll das denn??“
Optionen

Es sieht sehr gut aus... schau dir einfach den Link aus meinem letzten Posting an!

In Farbe gescannte Zeugnisse sind übrigens etwas schöner als Schwarzweißkopien auf Papier - nur ein Detail. Wie gesagt, es wird von Firmen heutzutage im Allgemeinen so verlangt. In sehr konservativen Unternehmen kann es im kaufmännischen Bereich vorkommen, dass noch auf eine "klassische Mappe" bestanden wird, sonst werden Online-Bewerbungen meistens bevorzugt.

Die Grundregeln dafür, bezüglich Form und Inhalt, Gestaltung und Sorgfalt sind im Prinzip die gleichen wie bei einer konventionellen Bewerbung!

CU
Olaf

out-freyn peterson „Was soll das denn??“
Optionen

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,479196,00.html

Zitat: "Bei der Commerzbank wie bei vielen anderen Unternehmen laufen alle Bewerbungen nur noch online über die Homepage."

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 out-freyn „Was soll das denn??“
Optionen
> "...laufen alle Bewerbungen nur noch online über die Homepage."

Finde ich gar nicht schön. Mir ist es lieber, ich kenne meinen Ansprechpartner und auch er hat wenigstens einmal meinen Namen gehört und weiß, was auf ihn zukommt. Ich bin generell kein Freund von Formularen im Web, egal ob für Bewerbungen oder was auch immer. E-Mails sind auch nichts allzu Persönliches, aber soo unpersönlich wie Kontaktformulare empfinde ich sie nicht.

CU
Olaf