Allgemeines 22.015 Themen, 149.126 Beiträge

Tastatur

sepperle1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich mal wieder ein Problem Huh.Meine Tastatur will nicht so wie ich.Wenn ich den PC (mit Win98)einschalte blinkt sie, die Tastatur, kurz auf um dann keinen Mukser mehr zu tun.Wenn ich sie dann aus- und wieder einstecke funktioniert sie wie sie soll.Ist doch merkwürdig oder???.Ich hab schon neue Treiber aufgespielt,hab sie schon aus dem Gerätemanager rausgenommen, nix!Sie geht nur wenn ich sie aus und wieder einstecke.Ist auf Dauer ziemlich lästig.Vielleicht weiß jemand Abhilfe,
Gruß Peter B

bei Antwort benachrichtigen
rill sepperle1 „Tastatur“
Optionen

Handelt es sich um eine Tastatur mit PS/2- oder USB-Anschluß? Falls es sich um einem PS/2-Anschluß handelt, ist dringend empfohlen, die Tastatur bei eingeschaltetem PC nicht ab- und anzustecken! Solche Aktionen können dutzende Male gut gehen, es kann aber auch das Motherboard defekt gehen. Das Gleiche gilt für Mäuse an PS/2-Anschlüssen. Problem ist bei PS/2, daß keine voreilenden Massekontakte existieren - bei fehlender Masse und Kontaktieren von +5V und Signalleitungen können Tastatur und/oder Motheboard zerstört werden (es reichen Millisekunden beim falschen Kontaktieren). Aus dem gleichen Grund haben USB-Anschlüsse voreilende Masseanschlüsse (außenliegende GND-Kontakte sind länger/kontaktieren eher!).

Egal ob es sich um eine PS/2- oder USB-Tastatur handelt ... für das beschrieben Fehlerbild fällt mir keine Lösung ein. Starte mal den PC mit einer Knoppix-CD/-DVD ... damit könnte man mit Glück eine gewisse Fehlereingrenzung vornehmen (z. B. Hardware-Probleme ausschließen).

rill

bei Antwort benachrichtigen