Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

temporäre internet files

Barshon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte die gerne löschen - braucht man ja nicht, oder? wie mach ich das am besten?

bei Antwort benachrichtigen
d-oli Barshon „temporäre internet files“
Optionen

Welches Betriebssystem, welche(r) Browser?

Beispiel Windows XP:
Rechter Mausklick auf Laufwerk im Explorer -> Eigenschaften -> Bereinigen etc.

Beispiel MS Internet Explorer:
Extras -> Internetoptionen -> Dateien löschen etc.

Beispiel Mozilla Firefox 1.5.0.9:
Tools -> Clear Private Data etc.

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
Barshon d-oli „Welches Betriebssystem, welche r Browser? Beispiel Windows XP: Rechter Mausklick...“
Optionen

Danke vielmals! War natürlich dumm von mir, weder Betriebssystem noch Browser bekannt zu geben.
Hab aber dank des Ratschlages die Temp.Internetdateien gelöscht.
Nochmals vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
jueki Barshon „temporäre internet files“
Optionen

Erstelle Dir eine "RAMDisk Z".
Da werden die "Internet Files" nicht mehr auf der Festplatte, sondern im RAM abgelegt und somit zwangsläufig bei jedem Neuboot gelöscht.
Klick!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Barshon „temporäre internet files“
Optionen

In Temporary Internet Files werden z.B. Adressen und viele kleine Bildchen, aber auch js-cookies abgelegt (die beim Cookies-löschen keineswegs verschwinden!). Es soll das Surfen beschleunigen und bei DSL würde ich die Ordnergröße auf mindestens so 50 MB einstellen. Unter Einstellungen im IE gibt es die Einstellung Automatisch die zu bevorzugen ist.
Ich habe gleich nach der Windows-C-Partition (Windows und Programme) eine kleine D-Partition eingerichtet für Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Bei den modernen großen Festplatten nimmt man da vielleicht 2000 MB und man darf die Partition nicht völlig verplanen. Also z.B. fixe 1500 MB für die Auslagerungsdatei. Die Extra-Partition macht Windows stabiler, es defragmentiert viel weniger und bei Virenbefall oder Festplattenhängern formatiert man erst mal die D-Partition. Auf E und weiteren Partitionen liegen dann die Daten, E-Mails, Texte usw...auch Eigene Dateien (Desktop, Eigene Dateien, Rechtsklick, Eigenschaften, Zielordner, Ziel).

Eine RAM-Disk einrichten halte ich für übertrieben; allerdings macht eine RAM-Disk das Surfen ein wenig schneller, wenn Dein Internetzugang sehr gut ist.
Du kannst sowohl im IE als auch über eine ältere Variante von Tweak UI (Paranoia) das Löschen beim Runterfahren des PCs einstellen. Und zwar viel mehr einstellen als nur die Löschung dieses Ordner.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Barshon „temporäre internet files“
Optionen

Internet Explorer 7 => Extras => Browserverlauf löschen

Firefox 2.0 => Extras => private Daten löschen
und falls gewünscht
=> Extras => Einstellungen => Datenschutz => Häkchen bei "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" setzen

RAM-Disk und Extra-Partitionen = mit Kanonen auf Spatzen schießen (hilft aber auch)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
ganzgenau Barshon „temporäre internet files“
Optionen

Das Löschen über den Internet Explorer ist zwar nicht ganz unrichtig, aber damit sind die Dateien nur zum Teil gelöscht.
Vieles bleibt da und wird nur überschrieben.

Wenn sie wirklich weg sollen, dann mußt Du es entweder manuell im DOS-Modus machen oder ein Programm benutzen wie "Firestorm Systempflege".

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ganzgenau „Das Löschen über den Internet Explorer ist zwar nicht ganz unrichtig, aber...“
Optionen

Gelöscht ist erst mal nur als gelöscht markiert und zum Überschreiben freigegeben. Mit entsprechenden Tools lässt sich noch viel finden, wenn nicht mit Zahlenmustern überschrieben wird. Da ist tatsächlich die RAM-Disk-Methode zuverlässiger und dabei noch sehr schnell.

bei Antwort benachrichtigen