Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

USB-Speicherstick formatieren ?

Bärliner80 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab mir einen 2GB Speicherstick zugelegt und der Datentausch zwischen Stick und PC funktioniert soweit .

nun ist mir aufgefallen das der Stick in *Fat 32* formatiert ist , kann ich bzw. muß ich den Stick in *NTFS* formatieren ? ....als WinXP Nutzer !

Gruß
Bär

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Bärliner80 „USB-Speicherstick formatieren ?“
Optionen
kann ich bzw. muß ich den Stick in *NTFS* formatierenbild ? ....als WinXP Nutzer !
Müssen tust du es nicht und es Ist auch nicht zu empfehlen, da damit die Kompatibilität mit anderen (auch XP-Rechnern) verlorengeht (Benutzerrechte, Besitzer).

Generell sollte man USB-Sticks möglichst nicht formatieren ...

HTH, Z.
Bärliner80 Zaphod „ Müssen tust du es nicht und es Ist auch nicht zu empfehlen, da damit die...“
Optionen

Hi ,

ahja.... ok ... THX

Bär

TimmintoR 2°°4 Zaphod „ Müssen tust du es nicht und es Ist auch nicht zu empfehlen, da damit die...“
Optionen
Generell sollte man USB-Sticks möglichst nicht formatieren ...
Warum nicht?

Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
mr.escape Bärliner80 „USB-Speicherstick formatieren ?“
Optionen
Datentausch zwischen Stick und PC funktioniert soweit ... muß ich den Stick in *NTFS* formatieren ?
Liest du eigentlich selbst, was du da schreibst?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Bärliner80 mr.escape „ Liest du eigentlich selbst, was du da schreibst? mr.escape“
Optionen

sicher mache ich das !.......... du wohl nicht ?

ist dir schonmal aufgefallen ,wenn etwas funktioniert das es nicht zwingend richtig funktionieren muß .... hoffe kannst damit was anfangen *zwinker*

Bär

weka1 Bärliner80 „sicher mache ich das !.......... du wohl nicht ? ist dir schonmal aufgefallen...“
Optionen

Soweit ich mich -hoffentlich richtig-erinnere,kann ich bei meinem ersten Stick nur mit FAT (32) formatieren.Dafür gibt es extra einen Manager,der auch Bootfähigkeit erstellen kann.(mit Software auf CD)
Obwohl das neuerliche Formatieren eigentlich kaum nötig ist.geht es auch über XP falls FAT verwendet wird.
Im Auslieferungszustand sind USB-Sticksgenerell zur Qualitätskontrolle formatiert.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Martin117 Bärliner80 „USB-Speicherstick formatieren ?“
Optionen

FAT32 ist schneller als NTFS.
Die Rechtevergabe und die höhere Sicherheit brauchts du normalerweise auf dem Stick nicht.

Ich hatte auf meiner 2. Festplatte auch lange FAT32 als Dateisystem.
Erst als ein 2. User auf meinem Rechner war, habe ich auf NTFS umgestellt,
um einige Verzeichnisse sperren zu können.
(Die Verzeichnisse mit den Schweindlbildern ;-)

Borlander Martin117 „FAT32 ist schneller als NTFS. Die Rechtevergabe und die höhere Sicherheit...“
Optionen
FAT32 ist schneller als NTFS.
Die Rechtevergabe und die höhere Sicherheit brauchts du normalerweise auf dem Stick nicht.

Das gilt schon seit Jahren nicht mehr. FAT32 war übrigens noch nie schnell, vor allem wenn man es mal mit FAT16 vergleicht. NTFS nutzt übrigens Datenstrukturen die bessere Suchzeiten haben als FAT. Mit zunehmender Datenträgergröße geht die Leistung von FAT32 immer mehr in den Keller, bei NTFS ist der Performanceabfall bei weitem nicht so deutlich. Außerdem ist NTFS als Journaling-Dateisystem deutlich unempfindlicher.

Für Wechseldatenträger wie USB-Sticks (nicht Festplatten) oder z.B. MO-Medien und ganz allgemein FlashDatenträgern rate ich aber dringend zum Einsatz von FAT(32) als Dateisystem...

Gruß
Borlander
mulk1987 Bärliner80 „USB-Speicherstick formatieren ?“
Optionen

1.) Warum willst du überhaupt formatieren?
2.) Bringt dir das irgendeinen Vorteil?

Antworten:

1.) Du weisst es selbst nicht.
2.) Nein.

Also lass den USB-Stick am besten so wie er ist, dann wirst du noch lange Freude mit dem Ding haben.
Gruß,
mulk

Strohwittwer mulk1987 „1. Warum willst du überhaupt formatieren? 2. Bringt dir das irgendeinen...“
Optionen

USB-Sticks sind leider nicht immer ganz problemlos, vor allem die billigen nicht. Mir hat ein Neuformatieren schon geholfen, allerdings nehme ich dann auch FAT 32.

FAT 32 eignet sich im übrigen auch dann, wenn man Dokumente auch unter Linux lesen und schreiben will.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
Bärliner80 mulk1987 „1. Warum willst du überhaupt formatieren? 2. Bringt dir das irgendeinen...“
Optionen

1.) Warum willst du überhaupt formatieren?
2.) Bringt dir das irgendeinen Vorteil?

Antworten:

1.) Du weisst es selbst nicht.
2.) Nein.

ANTWORTEN :

1.) von wollen kann keine Rede sein !

2.) und warum sollte ein in NTSF formatierter Stick kein Vorteil haben ( für XP Anwender )

deswegen meine frage ja ....

Bär

Ventox Bärliner80 „1. Warum willst du überhaupt formatieren? 2. Bringt dir das irgendeinen...“
Optionen

Ich hatte einen USB-Stick mal mit NTFS formatiert.
Einen Vorteil hatte ich allerdings nicht bemerkt.
Allerdings muss man, um fürs Formatieren in der Auswahlliste NTFS zu haben, in Kauf nehmen, das man vor dem Entfernen des Sticks die Funktion "Hardware sicher entfernen" benutzen muss.
Ich tue es auch bei FAT 32 formatierten Stick, aber mit NTFS ist das wohl zwingend notwendig.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Landesgeschäftsstelle Bärliner80 „USB-Speicherstick formatieren ?“
Optionen

Warum aus einer Mücke einen Elefanten machen?

USB Speichersticks sind FAT formatiert. NTFS-Formatierung ist nicht möglich. WIN XP kann mit beiden Formatierungen umgehen.
Das Formatieren eines Speichersticks ist einfach eine schnelle Methode die gespeicherten Daten auf einen Schlag zu löschen.
Wenn man ausschließlich Daten darauf gespeichert hat, kann man das problemlos durchführen
Was Zaphod schreibt, gilt nur, wenn Programme oder Zugangsdaten, Mobilitytools und Ähnliches darauf gespeichert sind.

Durch einfaches Löschen oder auch nur Formatieren werden die gespeicherten Daten allerdings nur versteckt. Primitivste Recovery-Tools können diese zu einem Großteil wiederherstellen. Darum Vorsicht, einen Stick mit sensiblen Daten nicht aus der Hand geben. Mehrfaches Überschreiben ist sicherer, dauert allerdings einige Zeit.

Bodo04053 Landesgeschäftsstelle „Warum aus einer Mücke einen Elefanten machen? USB Speichersticks sind FAT...“
Optionen

NTSF nicht möglich?......wer sagt das denn? Natürlich kann man eine USB-Stick auf NTSF formatieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bodo04053 Nachtrag zu: „NTSF nicht möglich?......wer sagt das denn? Natürlich kann man eine USB-Stick...“
Optionen

NTSF nicht möglich?......wer sagt das denn? Natürlich kann man eine USB-Stick auf NTSF formatieren.

....vergessen......---->http://www.stern.de/computer-technik/computer/tipps/hardware/:Hardware-USB-Sticks/545235.html

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ventox Landesgeschäftsstelle „Warum aus einer Mücke einen Elefanten machen? USB Speichersticks sind FAT...“
Optionen

"USB Speichersticks sind FAT formatiert. NTFS-Formatierung ist nicht möglich."

Doch. ;-)

[url=http://imageshack.us][img=http://img378.imageshack.us/img378/7124/unbenanntrl3.jpg][/url]

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.