Allgemeines 21.994 Themen, 148.828 Beiträge

Von 32 Bit zu 64 Bit wechseln??

seaman / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe auf meinen Rechner ein Win XP Home 32Bit BS. Nun habe ich mein System-Optimizer (TuneUp) durchlaufen lassen, und der sagt mir das mein Rechner auch ohne Probleme eine 64Bit Version verarbeiten würde. Ich solle upgraden!! Nun meine Frage: Wie und wo bekomme ich eine 64bit Version und kann ich das kostenlos upgraden?? Hab wirklich keine Ahnung wie das vonstatten gehen soll! Vielen Dank und Gruß....seaman

bei Antwort benachrichtigen
REPI seaman „Von 32 Bit zu 64 Bit wechseln??“
Optionen
kann ich das kostenlos upgraden??

Nein !

Ausserdem : XP Home gibt es meines Wissens nach nicht als 64 Bit Version !
Du könntest eine 64Bit Linux-Distri draufziehen.

Aber ich glaube nicht, dass Du das willst und zweitens lass alles so wie es ist, es würde Dir gegenwärtig eh keinen Vorteil bringen !

Lies hier : http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/402177/

und hier : http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata REPI „ Nein ! Ausserdem : XP Home gibt es meines Wissens nach nicht als 64 Bit Version...“
Optionen

Unter Linux geht 64 Bit schon recht gut, zumindest mit AMD Cpu`s von einer Distanzierung von 32Bit kann aber nicht die Rede sein. Im Gegenteil vieles läuft unter 32Bit momentan noch besser.
Anders sieht es in server und Workstationbereich aus. für Tru64 von Qompaq -- jetzt Hp war 64Bit schon ein "alter Hut" als der itanium (64bit echt) und später der Woodcrest mit 64Bit-erweiterung herauskam.

Das SidUx -- auf Debian basierend hat schon eine gute 64Bit editon herausgebracht -- wohl mit einigen Optmierungen.
Bei Intel-cpu`s gibt es Probleme beim anklicken von ordnern, -- dauert ein paar Sekunden.
Bis auf diesen Makel aber auch dort unter Linux schon gut.
Hp hatte mal ein Xp64? Bei Vista wird man Kaum Verbesserungen haben da das Systemfastalle Ressourcen selbst schluckt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Unter Linux geht 64 Bit schon recht gut, zumindest mit AMD Cpu s von einer...“
Optionen

Huch Compaq, natürlich.
Aber Windows 2003 Server gibt es auch als 64Bit System, nur ist dies ein Server Bs das nur bedingt für zB Media im
Häuslichen Bereich verwendbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Huch Compaq, natürlich. Aber Windows 2003 Server gibt es auch als 64Bit System,...“
Optionen

@seaman, da fällt mir noch ein. -- Es soll tatsächlich mal ein Xp64 gegeben haben, von Hp glaub ich.
Hat sich aber wohl nicht durchgesetz. Möglicherweise war das ansonsten gute TuneUp hier etwas voreilig.
-- mal noch ein paar Antworten abwarten.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Xdata „@seaman, da fällt mir noch ein. -- Es soll tatsächlich mal ein Xp64 gegeben...“
Optionen

Hallo xdata,

XP Professional gibt es ganz regulär als 64-Bit Version seit 2005 (wurde zusammen mit Server 2003 64Bit vorgestellt). Es gab sogar eine kostenlose Upgrade-Aktion seitens Microsoft, bei der man als besitzer einer legalen XP Professional 32Bit Version gegen Erstattung der Portokosten direkt bei Microsoft eine 64Bit Version bekam (einsetzen durfte man dann allerdings natürlich nur eine der Versionen). Allerdings gibt es diese Aktion wohl nicht mehr.

@seaman: Traue nie den tollen Tipps irgendwelcher Tuning-Programme unbesehen. Du hättest mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Vorteile durch ein 64Bit Windows, im Gegenteil. Die 64Bit Version ist keineswegs schnellerals die 32Bit Version, sie ist sogar langsamer in vielen Fällen und zudem prinzipbedingt speicherhungriger. Zudem sieht die Treibersituation für XP Prof. 64Bit immer noch stellenweise schlecht aus, denn die 64Bit Version benötigt andere Treiber als die 32Bit Version und nicht jeder Hersteller bietet die auch an.
Den einzigen "Vorteil", den Du hättest wäre die theoretische Möglichkeit bis zu 8TB Arbeitsspeicher zu nutzen, was allein schon am Mainboard scheitern dürfte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hody xafford „Hallo xdata, XP Professional gibt es ganz regulär als 64-Bit Version seit 2005...“
Optionen

Ich denke, der großte Fehler der hier gemacht ist die Art und Weise wie an die Sache herangegangen wird. Der Andwender sollte sich erst mal darüber Gedanken haben, welche Hard- und Software - also welche Anwendungen - er überhaupt mit Vista 64 benutzen will. Lasst es mich so ausdrücken, die Probleme die mit älterer Software oder Spielen auftreten könnten sind die gleichen wie wenn Ihr versucht Word für DOS oder alte Windows Spiele unter XP auzuführen. Es macht keinen Sinn ein aktuelles OS zu benutzen wenn man immer noch mit veralteter Software / Hardware arbeitet oder in der Freizeit gerne mal Maniac Mansion spielt

Ich für meinen Teil habe derzeit sowohl Vista 32 als auch Vista 64 als voll lizensierte Vollversionen zu Hause liegen. Den Vista Update Ratgeber habe ich schon konsultiert und als nächstes werde ich die Homepages der Hersteller der Anwendungen die ich benutze besuchen und dort nachsehen ob es die Programme auch für 64 bit gibt, bzw. ob diese kompatibel sind. Übrigens kann man durchaus etwas an der Einstellung für die signierten Treiber drehen, es gibt zumindest Artikel darüber http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/wo...39153962,00.htm oder auch http://www.google.com/search?hl=de&cli...G=Suche&lr=

Genau da liegt übrigens der größte Fehler der meisten Benutzer, sie installieren sich einfach ein Betriebssystem ohne vorher zu sehen, ob es überhaupt für Ihre Zwecke zugeschnitten ist. Man sollte sich für einer Neuinstallation oder bevor man einen Rechner aufssetzt grundsätzlich mal Gedanken machen, ob die Hardware zum OS passt und ob das OS zur Software passt.

Mein Plan ist es immer zuerst mal aufzulisten was vom alten OS weggesichert werden muss, dann sicherstellen, daß das neue OS alle ständig von mir verwendten Anwendungen auch untersützt und im letzten Schritt dann auch abzuklären ob die 3 oder 4 Spiele die ich überhaupt noch gelgentlich spiele auch darauf laufen - wovon ich ausgehe.

bei Antwort benachrichtigen
SeT2 Hody „Ich denke, der großte Fehler der hier gemacht ist die Art und Weise wie an die...“
Optionen

Solche Antworten kann man sich eigentlich immer nur selber beantworten bzw. das sind zu wenige Angaben von Dir.
Man müsste man wissen, welche Soft + Hardware + Treiber + Service Packs Du noch benützt.

z.B. Wenn ich an meinen OCR Stiftleser zu Windows 98 Zeiten denke, dann fürchte ich schon hier die verachtlichen Blicke
von Vista-junkies und Scannerbesitzern.
:o/

Die Probleme sind manchmal so seltsam/eigenartig, dass sich manche XP-Tastaturen ohne Treiber (!) bzw. allgemeinem Treiber zu Blue-Screen (=Fatal Absturz mit allgemeinen Fehlermeldungen ) auf den gleichen XP-Rechnern an bestimmten Punkten geführt haben.
Andere Rechner hatten verwunderlicherweise nie damit Probleme. Ist das nicht gemein und zum Haare raus rupfen?

Also das hängt nicht nur von exotischen ausgemusterten Geräten ab, sondern auch von der Qualität der Hardware.

Was sollte man dann für eine Hardware verwenden?
Gute Frage, die Dir nur die Wenigsten beantworten können.
Was meist gut ist, ist ASUS Mainboards, womit 80% der Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Ich würde auch auf die Hausmarke Intel für Prozessoren setzen, da ich den Verdacht habe, dass Intel und Microsoft sich gegenseitig die Bälle zuwerfen um Andere auszuspielen.

Warum also tage- wochenlang probieren/ärgern, wenn Du mit ca. 30 - 200 Euro Mehrinvestition Deine (hoffentlich) ewige Ruhe hast?

Rechne mal selber nach:
1x Wochenende (2 x 10Stunden) verbraten mit 10,- Euro Stundenlohn (Hoffe Du bist Dir das mind. Wert?) sind auch 200Euro oder?

Das ist alles keine Garantie aber garantiert eine gute Investition, denn Du weisst ja nicht, was SPÄTER / IRGENDWANN an Treibern und Inkompatibilitäten bzw. Ärger auf Dich zukommt.

Jetzt weisst Du auch, warum manche Menschen sich einen Fiat kaufen und andere Mercedes A-Klasse.
.-)

Beide fahren..... nur eben der Eine bedeutet weniger.... Kopfschmerzen, weisse Haare, Falten im Gesicht, Ärger, Magengeschwür, Nerven usw. usw...unter dem Strich!
;o)

Liebe Grüsse,


Selim...

bei Antwort benachrichtigen
Hody SeT2 „Solche Antworten kann man sich eigentlich immer nur selber beantworten bzw. das...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
SeT2 Hody „Also für die Software gäbe es ja mal eine Liste:...“
Optionen

Das ist schon eine tolle Basis.
8-D

Wäre nur noch die Frage... warum brauchen wir dann noch die Treiber und die Service Packs von Windows noch dazu zu installieren?
;-)

Vielleicht dazu mal einen "alten" Witz:
Kennst Du den grössten Virus der Welt, den fast jeder hat?

Nein?

Ist aber sehr bekannt!

Immer noch nicht?

Na ist doch klar...

...MS Windows!
8-B

bei Antwort benachrichtigen
REPI Hody „Ich denke, der großte Fehler der hier gemacht ist die Art und Weise wie an die...“
Optionen

Es geht hier nicht drum, dass er (der Threadstarter) ggf. Vista64 einsetzen will, sondern ob er sein XP Home auf 64Bit upgraden kann und das am Liebsten auch noch kostenlos.

Inhaltlich, kann ich Deine Ausführungen jedoch voll unterschreiben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
seaman xafford „Hallo xdata, XP Professional gibt es ganz regulär als 64-Bit Version seit 2005...“
Optionen

Danke an alle.....bleibe wohl dann bei meiner jetzigen Version.....Gruß....seaman

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror seaman „Von 32 Bit zu 64 Bit wechseln??“
Optionen

Redakteure von PC Zeitschriften,ok, die müssen über Tipps und Tricks zu 64 Bit Systemen schreiben, aber der normale PC Anwender.
Oder hast Du Softwareanwendungen wie NEC die dies explizit voraussetzen ?
Wohl kaum.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash seaman „Von 32 Bit zu 64 Bit wechseln??“
Optionen
Nun habe ich mein System-Optimizer (TuneUp) durchlaufen lassen, und der sagt mir das mein Rechner auch ohne Probleme eine 64Bit Version verarbeiten würde. Ich solle upgraden!!

Sch**ß doch drauf was dir ein Programm sagt.
Wenn du es nicht unbedingt nötig hast bleib bei WinXp - 32Bit.
Klickst doch auch nicht im Internet auf jedes "Sie sind der 10.000 Besucher und 100%ig Gewinner von 3 Häusern,4 Frauen,5 Autos und 2 Kisten Bier" -Banner oder doch ?

Mfg

JMF
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen