Allgemeines 22.015 Themen, 149.123 Beiträge

Was haltet Ihr vom "Data Mover"?

Medien-Tante / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinmoin,

fand in der FAZ den Hinweis auf den "FreeAgent Go DataMover" (Seagate): USB-Stick der neuen Generation, Speicherplatz zwischen 12 und 160 GB, verwaltet die Daten auch, kostet 130 bis 170 Euro - die Mini-Festplatte für die Hosentasche. Toll - oder nicht?
Was halten die Nickles-Experten von diesem Teil?

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Medien-Tante „Was haltet Ihr vom "Data Mover"?“
Optionen

Hi!

Ein nützliches Teil, die Idee ist aber alt und solche "USB-Festplatten" gibt es seit Jahren. Sie waren die ersten "USB-Sticks", welche die GByte-Grenze schaften (allerdings damals Marke "unbezahlbar").

Ich habe vor Jahren eines (mit glaube ich) 5GByte gesehen. Im Prinzip dürfte sich and er Grösse und der Technik nicht viel geändert haben.

Ein Nachteil des "Klapp-USB-Anschlusses" ist, dass es an Notebooks eng werden kann und bei grossen PC habe ich auf Dauer Bedenken, wegen des Gewichtes und der Hebelwirkung. Da eine Platte eingebaut ist, dürften diese Lösungen auch wesendlich empfindlicher auf Herunterfallen reagieren,als normale USB-Sticks.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Medien-Tante Andreas42 „Hi! Ein nützliches Teil, die Idee ist aber alt und solche USB-Festplatten gibt...“
Optionen

Danke, Andreas, für das schnelle Feedback.

Ich beobachte halt den Markt, weil ich endlich mal ALLE Daten mit mir rumtragen können will, ohne zwei Kilo externe Festplatte rumschleppen zu müssen. Festplatte ist an sich ok - aber klein UND bezahlbar gibt´s meines Wissens noch nicht.

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
Data Junkey Andreas42 „Hi! Ein nützliches Teil, die Idee ist aber alt und solche USB-Festplatten gibt...“
Optionen

Hi Andreas42
Gibt's da nicht Verbindungskabel, die das Problem mit dem Platz am Notebooks, und der Hebelwirkung am PC elegant lösen?
Grüsse Data Junkey

Andreas42 Data Junkey „Hi Andreas42 Gibt s da nicht Verbindungskabel, die das Problem mit dem Platz am...“
Optionen

Hi!

Späte Antwort: ;-)

Klar gibt's die, nur als ich das Teil damals in die Finger bekommen hatte, war weder ein kabel dabei noch hatte ich zufällig eines dieser USB-Verlängerungskabel in der Schublade. :-)

Die Praxis zeigt doch, dass der Vorteil einer "Sticklösung" der ist, dass man ohne weiteres Zubehör auskommt. Das teil war klein und hatte auch eine kleine Schtztasche. Platz für das Verlängerungskabel war darin aber nicht...

Wie gesagt, dass ist schon lönger her, dass ich das Teil in den Fingern hatte. ich meine es war eine Version mit 4 oder 5Gbyte. Wie der ZUfall so will, habe ich gerade vor einer Woche drei USB-Sticks für's Büro gekauft. Da hatte jeder 4Gbyte Kapazität und der Stick ist klein und nur 5,5cm lang (mein einem "Metalldach", dass man über den Stecker drehen kann).
Wenn sich die Sache so wieteentwickelt wie bisher, brauchen wir uns bald gar nicht mehr über platten in den Sticks zu unterhalten...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.