Allgemeines 22.014 Themen, 149.085 Beiträge

Wie man eine Suchmaschine benutzt...

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kleine Kinder erlernen das Sprechen zunächst durch die Bildung von sog. "Ein-Wort-Sätzen", später kommen Mehrwortsätze, und als hochgebildeter Erwachsener kann man dann irgendwann sogar mit "Schachtelsätzen" aufwarten.

Tja, irgendwie hat mich der folgende Artikel spontan daran erinnert :-)) http://www.golem.de/0710/55719.html

Ich weiß nicht wie ihr es haltet, aber ich gebe bei Google immer ganze Romane ins Suchfeld ein, Wortverbindungen mit Anführungszeichen mache ich auch gern. Ganz nach dem Motto: Je weniger Suchergebnisse desto besser, weil treffender...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wie man eine Suchmaschine benutzt...“
Optionen

Also ich fange typischerweise mit wenig an und schränke dann ggf. später weiter ein falls erforderlich. Mit 4 oder mehr sehr speziellen Suchwörtern bekommt man sonst häufig auch eine leere Ergebnismenge...

Gruß
Borlander

chrissv2 Olaf19 „Wie man eine Suchmaschine benutzt...“
Optionen

Die Bedienung einer Suchmaschine ist wirklich schon ne Kunst. Da finden andere User die gesuchten Infos mit ein wenig abgewandelten Suchbegriffen. Bei mir geht es auch mit ein paar Wörtern los, die dann bei nicht passenden Suchergebnis verändert werden. Zudem bediene ich mich auch gerne der Zeichen: +, - und "".

mfg
chris

shrek3 chrissv2 „Die Bedienung einer Suchmaschine ist wirklich schon ne Kunst. Da finden andere...“
Optionen

Das halte ich ganz unterschiedlich.

Wenn ich z.B. nach Erklärungen zu Fehlermeldungen suche, gebe ich gerne den ganzen Satz ein.
Stelle auch fest, dass dies der richtige Weg ist.

Bei der Suche z.B. nach Treibern, Manuals u. dgl. ist es fast immer eine Kombination aus der Hardwarebezeichnung sowie den Begriffen "Treiber" (Driver - wenn die deutschsprachige Suche nicht greift) und "Download".

Statt "Manual" setze ich aber auch oft andere Wörter ein, wie z.B. Anleitung oder Installation ein. Denn oft genug wird man dann erst fündig.

Im allgemeinen setze ich aber kaum mal ganze Sätze ein - bis auf obige Ausnahme.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Wie man eine Suchmaschine benutzt...“
Optionen

Nun wichtig ist doch die Minus-Funktion, um z.B. Preisagenturen auszublenden. Ein Test von Suchmaschinen irgendwann irgendwo - Hauptverdächtiger ist Heise oder die c't - hat aber mal ergeben, dass lange nicht alle beworbenen Mechanismen der Suchmaschinen funktionieren. Insbesondere funktionieren sie nicht mehr wenn man z.B. zuviele Minus-Begriffe eingibt. Meine Suchergebnisse bei Google sehen auch so aus, als wenn längst nicht alles funzt.

Erschreckend ist auch, was Google alles nicht findet. Aber nur in einem Teil der Fälle sind die Meta-Maschinen besser:
http://www.ixquick.com/

MadHatter Olaf19 „Wie man eine Suchmaschine benutzt...“
Optionen

Bei Hardware suche ich meistens so:

"XYZ" -ebay -auktion -bieten -kaufen -händler

:-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
angelpage MadHatter „Bei Hardware suche ich meistens so: XYZ -ebay -auktion -bieten -kaufen -händler...“
Optionen
Data Junkey Olaf19 „Wie man eine Suchmaschine benutzt...“
Optionen

Wenn man das so hochrechnet, verschwindest du ja vollkommen hinterm Komma Olaf, rein statistisch gesehen. ;-) ;-)

Danke für den coolen Link Tilo.

CU, D.. J..