hallo!ich habe eine externe festplatte angeboten,wurde am 30.5.07 ersteigert.so weit,so gut.am 01.06. soll der betrag überwiesen worden sein,käufer fragte per mail am 5.6.07 nach,ob der betrag schon gebucht ist.ich habe per anhang a l l e kontobewegungen vom 31.05.07 -05.06.07 zugemailt mit der bitte,mal selbst nachzusehen.am 06.06.07
erhielt ich dann erneut eine mail mit anhang,worauf vermerkt war,das am 31.05.07 um 21:19 uhr der betrag überwiesen wurde.
obwohl ich täglich mehrmals mein konto "überprüfe"-kein eingang.auch auf eine nachricht an die bank am 07.06.07 erhielt ich noch keine nachricht.
hat jemand schon mal ähnliches erlebt und wie soll man sich verhalten?
ohne eingang des betrages möchte ich die ware nicht losschicken.
ach ja,es handelt sich um keinen kontoauszug-da steht drauf:
privat clever:7 nummern
kontoinhaber:xxxxxx xxxxxxx
ihre auswahl:umsätze im zeitraum xx.xx.2007 bis xx.xx.2007
kontostand vom 06.06.2007,21:26 uhr
und darunter überweisung vom 31.05.2007 sb- überweisung 21.19uhr,tannr.
mein name und die kontoverbindungsdaten meiner bank.
freundlichst
jigsaw
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Habs auch schon erlebt, dass ne Überweisung von einer Bank auf ne andere über eine Woche gadauert hat. Ich denke ich würde erst noch mal auf Antwort der Bank warten und mich dann noch mal mit dem Käufer in Verbindung setzten, dafür wird er ja wohl Verständnis haben, wenn anscheinend die Banken Mist bauen.
Wenn er nicht überwiesen hätte wären seine Aktionen schon ziemlich dreist, dann selber nachzufragen, ob das Geld eingetroffen ist..nee, ich glaub da ist auf dem Geldweg was schief gegangen.
Gruß CPUQuäler
...nicht du solltest dem kunden DEINE auzüge senden, vielmehr sollte er dir seinen auszug senden.
nur so kannst du überhaupt erkennen, ob der kollege flunkert.
mit ebay hat das imho nix zu tun - sondern mit der un/zuverlässigkeit des kunden.
;-)
Ich würde auch noch ein paar Tage warten.
Und auf keinen Fall vor Eingang des Geldes versenden.
Solche "selbstgemachten" Kontoauszüge sind ohne weiteres zu fälschen.
Gruß Alois
Wie lautet ein alter Spruch: "Nur bares ist wahres." Übertragen also: Erst, wenn auf Deinem Konto eine Zahlung eingeht, ist der Vorgang abgeschlossen. Alles andere ist fahrlässiger Unfug.
Wenn Du mir Deine Bankverbindung mitteilst, bekommst Du in wenigen Minuten von mir eine Bestätigung, dass ich Dir 17 Fantastillionen überwiesen habe. Bekomme ich dann die externe Festplatte...? :-)
BTW: Sind die genannten BLZ bzw. Kontonummer wirklich absolut korrekt? Das wäre nicht das erste Mal, dass jemand einen Zahlendreher bei der Überweisung verursacht und sich dann wundert, dass der Verkäufer das Geld nicht bekommt.
Zahlendreher passieren, und dann "wandert das Geld umher" bis es nach 1-2 Wochen beim Auftragsteller zurückgebucht wird. Könnte eine mögliche Erklärung für das ganze sein.
Oder beim Empfänger - hab ich auch schon erlebt... wichtig ist in solchen Fällen, dass beide Seiten die Nerven behalten. So etwas kann passieren, Schuld hat wahrscheinlich keiner von beiden. Also kein Grund sich gegenseitig anzukäsen und die Bewertungsprofile zu zerdeppern.
Das schreibe ich nur rein vorbeugend, da ich schon viel in ebay-Bewertungen herumgestöbert und dabei die dollsten Sachen entdeckt habe. Wer genau so neugierig ist wie ich oder einfach nur ein bisschen Spaß haben will:
http://wortfilter.de/Tools/bewertungscheck.php
CU
Olaf
hi olaf,
auch ich hatte probs mit einem "power seller" bei ebay. du hast mir seiner zeit die frage gestellt, wie es angehen kann , dass ein mitglied mich noch bewerten kann, obwohl ich ihn mit einem nicht gelieferten aber bezahlten artikel, gemeldet habe.
darauf habe ich jetzt antwort erhalten. siehe selbst:
Hallo Herr xxxxx,
vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Mein Name ist Beate Fehlmann. Sie
haben uns geschrieben, da Sie mit der Bewertung, die Ihnen Ihr
Verkaeufer gegeben hat, nicht einverstanden sind. Das Mitglied
"xxxxxxxxx-de", habe nicht auf die von Ihnen gemeldete Unstimmigkeit
reagiert und daher wuenschen Sie die Loeschung des abgegebenen
Bewertungspunktes.
Ihre Veraergerung hierueber kann ich sehr gut nachvollziehen.
In Ihrer Nachricht beziehen Sie sich auf unsere Richtlinien zur
Bewertungsloeschung. Demnach werden Bewertungspunkte entfernt, wenn ein
Kaeufer nicht auf die vom Verkaeufer gemeldete Unstimmigkeit reagiert.
Gilt diese Regel auch im umgekehrten Fall, Herr xxxxxxx?
Nein. Wenn der Verkaeufer auf einen vom Kaeufer eingeleiteten Streitfall
wegen eines nicht erhaltenen Artikels, nicht reagiert, bleibt das
Bewertungsrecht fuer beide Handelspartner bestehen.
Da uns dieser Vorschlag aber schon von mehreren Mitgliedern erreicht
hat, pruefen wir derzeit eine moegliche Umsetzung. Vielleicht koennen
wir ihn bereits bei den naechsten Aktualisierungen von eBay
beruecksichtigen.
Da auch kein anderer Verstoss gegen die Bewertungsrechtlinien bei Ihrer
erhaltenen Bewertung vorliegt, koennen wir diese nicht entfernen.
Was wird eBay in diesem Fall unternehmen?
Seien Sie versichert, Herr xxxxxxx, dass wir die Aktivitaeten des
Mitglieds genau ueberpruefen und ggf. entsprechende Massnahmen ergreifen
werden.
Was wir in diesem Fall konkret gegen das Mitglied unternehmen werden,
duerfen wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gruenden nicht mitteilen.
Alle eBay-Mitglieder haben ein Recht darauf, dass wir diese
Informationen nicht an Dritte weitergeben.
Liegt jedoch ein Verstoss gegen die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen
von eBay oder die eBay-Grundsaetze vor, werden wir das Mitglied
verwarnen oder vom Handel bei eBay ausschliessen.
Auch wenn wir im Moment Ihrem Wunsch nicht nachkommen koennen. Wir
moechten, dass alle an diesem einzigartigen Marktplatz mitbauen.
Ich bedauere, Herr xxxxxxxx, Ihnen keine andere Antwort geben zu koennen
und bitte Sie um Verstaendnis fuer unsere Vorgehensweise und wuenschen
Ihnen fuer Ihre zukuenftigen Transaktionen viel Erfolg sowie Ihnen einen
angehemen Donnerstagnachmittag.
Mit freundlichen Gruessen nach xxxxxxxxxxxx
Beate Fehlmann
eBay Sicherheitsteam
das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr. erst wollte der verkäufer meine neg. bewertung mit ein paar euros bzw. weiterer ware kaufen ( abgelehnt und sofort ebay gemeldet)
dann hat er versucht mich mit einer 4800Euro klage unter druck zu setzen.(auch sofort ebay gemeldet)
vorgestern bekam ich folgende info von ebay zu den ebay grundsätzen, von denen ich hier nur mal die beiden entscheidenden rein kopier:
Grundsatz
Es ist verboten, das Bewertungssystem von eBay zu missbrauchen.
Erläuterungen zu diesem Grundsatz
Folgende Methoden und Verhaltensweisen bei der Bewertungsabgabe sind verboten (Liste nicht abschließend):
*
Es ist verboten, mit einer Negativbewertung zu drohen, um andere Mitglieder zu einer bestimmten Handlung zu zwingen. Es ist ferner verboten, andere Mitglieder zu bedrohen, damit sie eine positive Bewertung abgeben ("Bewertungserpressung").
*
Der Verkauf, Ankauf oder das Handeln mit Bewertungen ist verboten.
bin ich da jetzt verkehrt, oder liegen hier 2 klare verstöße seitens des verkäufers vor?
gruß
normalo_04
moin
ich habe auch einen ähnlichen Sachverhalt mit ebay - ich zahle - mahne - mahne und trete vom Vertrag zurück
Verkäuferreaktion? nicht vorhanden (bis auf eine Paket-nr die nie transportiert wurde )
Geld zurück? Fehlanzeige
also negativ Bewertet
einer woche danach versendet der Verkäufer und gibt mir eine negative Bewertung ich hätte trotz erhaltener Ware eine negative Bewertung abgegeben
offensichtlich glaubt der Verkäufer an eine Zeitmaschine oder so - aber egal -
und ebay - nö wir können nix machen es wurde nicht gegen unsere Grundsätze verstossen
lauten die etwa: Käufer darf zahlen und klappe halten
Verkäufer darf Geld kassieren und evtl. mal Ware schicken - aber ansonsten passiert dem nix
und zum Thema Plattform - auch da kann man ja die Gesetze mal an strafbar wird Hehlern zu unterstützen - wenn nachgewiesen wird, daß ebay dies wissen mußte oder hätte wissen können (analog zu der Rechtsprechung über Foreneinträge - da geht der Gesetzgeber ja auch hart vor - nur sind dies ja meist nur arme Schlucker im Gegensatz zu Ebay)
der Fahrer eines Fluchtwagens von Bankräubern ist ja auch mit dran, obwohl er ja nur die Plattform für die Flucht stellte ;-)
also Kurzform: ebay verdient an den Verkäufergebühren und du bist der Tropf der mit seinen Käufen dieses System am laufen halten darf *fiesgrins*
Hi normalo
Meiner Meinung nach, hast du vollkommen recht. Es scheint so aus zu sehen, als wenn das Bewertungssystem mittler weile pervertiert wurde. Ich sehe hier durch aus dringenden Handlungsbedarf, von Seiten eBay.
Aller dings, haben die auch geschrieben, dass sie daran arbeiten, die Richtlinien zu ändern. Ich glaube schon, dass das nicht so ganz einfach ist. Grund für "dieses Überdenken", scheint die Tatsache zu sein, dass immer mehr Kunden, sehr ähnlich gelagerte Beschwerden eingelegt haben. Dem entnehme ich, dass es in jedem Fall wichtig ist, sich mit solchen Erfahrungen, an eBay zu wenden. Wenn das genug so machen, müssen die irgend wann handeln.
In der Zwischenzeit bleibt einem nur: Besonnen, geduldig und gelassen zu handeln, und nach aller Möglichkeit zu versuchen, durch freundlichen Kontakt, direkt mit dem Handelspartner klar zu kommen.
Ich hoffe aufrichtig für dich, lieber normalo, dass du bald über diese traumatische Erfahrung hinweg kommst.
Die meisten Geschäfte, scheinen imho immer noch gut zu verlaufen, und man ist immer gut beraten, sich nicht nur an den negativen Erfahrungen zu orientieren, sondern auch an den Positiven.
... nimm 's leicht,... herzliche Grüße Data Junkey
> wegen eines nicht erhaltenen Artikels, nicht reagiert, bleibt das
> Bewertungsrecht fuer beide Handelspartner bestehen.
Aha - wieder was gelernt, vielen Dank. Ansonsten geht es mir wie dir: Die Logik dahinter will sich mir nicht erschließen...
THX
Olaf
hi olaf und data junkey,
gott sei dank ist es nicht so schlimm, dass ich einen arzt brauche, aber jedes mal, wenn ich ebay öffne, sehe ich meine bewertungspunkte und es nervt einfach, wegen so einem idi.... weg von den 100% zu sein. aber ich weiger mich, mich mit ihm zu einigen. der hat mittlerweile über 400 einvernehmliche rücknahmen von bewertungen und im schnitt 30 neg. bewertungen pro monat. na, mal abwarten. im übrigen bin ich froh, auch mal ei paar evtl. nützliche tips gegeben zu haben, denn bisher habe ich immer eure hilfe in anspruch nehmen müssen und da ist mir echt geholfen worden.
jetzt aber nochmal eine andere frage. ich bekomme ja wie ihr sicher auch, täglich die news von nickles und kann fragen stellen und bekomme auch gute antworten. was ist denn besser bzw. nützlicher, wenn man premium mitglied bei nickles ist? welche vorteile hat es und was kostet das?
schönes we wünscht euch allen
normalo
Siehe rechte Spalte von: http://www.nickles.de/signup/ (Du bekommst also inbsesondere vollen Zugriff auf alle Premium-Artikel die auf Nickles.de erscheinen)...
Gruß
Borlander
Hi,
.. zum Thema,... zwei Stühle, eine Meinung. Dem schließe ich mich 100% an.
@Olaf: Danke, für den Sau coolen Link ^^
Grüsse, D.. J..
Warum nicht einfach per Nachnahme? Ohne Geld kein Paket, halt ein wenig mehr Gebühren, aber bei solchen Artikeln sollte man nicht knauserig sein.
P.S.: Ich hoffe die Platte wurde, wenn sie je Daten draufhatte, einem mehrfachen Low Level Format unterzogen damit Daten nicht wiederhergestellt werden können. Das geht nämlich auch bei einer herkömmlichen Formatierung.
...kann man mit "Darik's Boot and Nuke" - würde ich einer Low-Level-Formatierung noch vorziehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=45&id=2589
http://dban.sourceforge.net
CU
Olaf
Ein Bankauszug sagt gar nichts aus und kann sogar gefälscht werden. Oder auf der nächsten Seite steht bereits die Rückbuchung, allerdings bekommst Du die ja nicht zu gesicht. Unbedingt abwarten.
Hi jigsaw
Imho solltest du in diese Situation besonnen und geduldig handeln. Dir kann als Verkäufer eigentlich nix weg laufen, so lange du die Ware erst versendest, wenn das Geld da ist. Diese Vorgehensweise ist durch aus üblich, im Online- Handel ganz allgemein. Ich gehe hier mal von der Situation aus, dass du nicht unbedingt, "auf die paar Kröten, dringend angewiesen bist".
Dem nach, ist es eigentlich das Problem des Käufers, wie lange er auf die Ware warten muss.
Natürlich, es könnte schon sein, dass du das Pech hattest, einen zu erwischen, der vielleicht gehofft hat, die Wage geschenkt zu bekommen. Aber so lange du die Ware hast, hast auch du die "Trumpf- Karte" in der Hand.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Bezahlung etwas schief gelaufen ist, ist viel größer, als das es sich um Absicht handelt.
Wie du dem Post vom "normalo_04 Am: 08.06.2007, 15:16" entnehmen kannst, ist ein Verkäufer ohnehin im Vorteil, gegenüber dem Käufer; zu mindestens zur Zeit noch, was sich hoffentlich bald ändern wird. Es gibt nämlich nicht nur schlechte Käufer, sondern mindestens genau so viele schlechte Verkäufer.
Meine Empfehlung an dich:
..warten. Dir kann absolut nix passieren. Du bist der jenige, der in dieser Situation am längeren Hebel sitzt.
Mein erster Kauf bei eBay
.. ist alles andere als perfekt verlaufen..
Aller Dings hatte ich das Glück, 2 Produkte kurz hinter einander, vom selben PowerSeller zu kaufen. Dieser hat jedoch PayPal als einzige Zahlungsmethode zu akzeptieren. Beim Klick auf "bezahlen" bin ich dann automatisch auf die PayPal Anmelde- Seite gekommen. Nach dem ich mein neues Konto eröffnet habe, hat PP eines der 2 Produkte sofort überwiesen. Der Verkäufer hatte innerhalb von einer Stunde, sein Geld. Aller Dings, nur für ein Produkt. .......
Bis die 6,50 EUR für das 2. Produkt auf dem Konto meines ersten Verkäufers ein gegangen sind, vergingen sage und schreibe auf den Tag genau 4 Wochen.
Gott sei Dank, dass ich einen kulanten, erfahrenen und besonenen Verkäufer erwischt habe. Er war es, der mich immer wieder getröstet hat; ..kein Problem, ..nicht die Nerven verlieren, ..wird schon, ..wir haben alle mal angefangen, ..etc,..etc..
Und was können wir daraus lernen?
... Ende gut, alles gut. Ich habe mein Spiel, er hat sein Geld, wir haben uns gegenseitig 100% positiv bewertet, meine ersten Punkte, *smile*...
Vielen Dank noch mal "osrekawa", für deine Größe. :-)
.. noch viel Spaß beim Zocken, Data Junkey :-)