Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

ZU WENIG VIRTUELLER SPEICHER???? HILFE

Angle95 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich bin maria, 12 jahre alt und hab nich seeeehr viel ahnung was manche dinge am pc angehen. bei mir steht in letzter zeit immer wieder: zu wenig vitueller speicher und das darum anwendungen am pc nicht klappen können und so......letztens wollt ich mir dann ein paar lieder vom pc auf meinem mp3 player draufmachen.......: zu wenig virtueller speicher! ich konnte nicht einmal ein lied draufmachen. ich hab auch schon was von diesem boot gelöscht und dateien gelöscht aber trotztem geht das nich!! kann mir jemand helfen??? BITTTTTTEEEEEE!!!!
angle95

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Angle95 „ZU WENIG VIRTUELLER SPEICHER???? HILFE“
Optionen

beim kopieren? seltsam!

die einstellungen für den Virtuellen Speicher/Auslagerungsdatei sind hier:

Systemsteuerung > System > Erweitert > Einstellungen(Systemleistung) > Erweitert > Ändern(Virtueller Arbeitsspeicher)

am besten ist du lässt die Auslagerungsdatei vom System verwalten...
worauf war das eingestellt?

mfg
chris

shrek3 Angle95 „ZU WENIG VIRTUELLER SPEICHER???? HILFE“
Optionen

Hallo angle95,

öffne bitte sofort den Papierkorb und klicke auf "Wiederherstellen" (falls die Daten da noch drin sind)!
Was du da gemacht hast, war im höchstem Maß gefährlich für das weitere Funktionieren von Windows!

Bei dir platzt Windows ganz einfach aus allen Nähten, weil die Festplatte zu voll ist und Windows nun keinen freien Platz mehr für zusätzliche Daten hat.
Sich auf diesem Wege Platz zu verschaffen, heißt, dass entweder Windows oder andere Programme in Zukunft nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren werden.

Gefahrlos ist es, wenn du auf Start -> Programme -> Zubehör -> Datenträgerbereinigung klickst.
Windows überprüft dann, wo und wieviel Platz geschafft werden kann (kann mehr als 1 Minute dauern) und bietet dir anschließend an, sie zu löschen (setze Haken in die Vorschläge).

Damit wirst du jedoch dein Problem nur z.T. gelöst haben (und von nicht langer Dauer).

Dies geht nur, wenn du dich von einigen Programmen und Dateien, die du dir irgendwann mal auf den PC geholt hast, trennst, indem du sie über Start -> Systemsteuerung -> Software deinstallierst.
Dies könnten z.B. Spiele sein, die du schon längst nicht mehr benutzt.

Oder gehe in den Ordner "Eigene Dateien" und schau nach, welche Dateien niemand mehr von deiner Familie braucht.
Du kannst natürlich auch alte Musikstücke, Bilder, Filme (oder was immer du auch im Laufe der Zeit gesammelt hast), auf CD brennen, bevor du sie löschst.

Aber bitte niemals einfach in der Art und Weise löschen, wie du es versucht hast.

Liebe Grüße
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Marc101 shrek3 „Hallo angle95, öffne bitte sofort den Papierkorb und klicke auf...“
Optionen

Versuch mal mit http://www.clearprog.de/

Alle Plug ins auswählen und löschen. Kann aber ne weile dauern, wenn am PC ne zeit lang nicht aufgeräumt wurde.
Beim bekannten hat es unglaubliche 20min gedauert. Am besten machst du das mind. 1 mal die Woche. Beim nächsten ausführen brauch es dann nicht mehr lange, geht dann ziemlich zügig.

Dann noch Programme und Dateien löschen, die du nicht mehr brauchst oder auf CD/DVD Brennen, wie Shrek3 schon schrieb.

Gruß Marc

Angle95 shrek3 „Hallo angle95, öffne bitte sofort den Papierkorb und klicke auf...“
Optionen

also erstmal danke für die antworttem und icch habe auf dem speicher sowieso auch nur dateien wie moorhunn spiele oder so gelöscht.......vorichtig war ich schon. und das mit dem deinstallieren hab ich ebenfalls gemacht........doch genüzt hat es nichts.......gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten und wenn mein vitueller speicher voll ist wieso klappt das mit dem mp3 player nicht????? damit speicher ich ja nichts auf dem pc sondern nur auf dem mp3 player!
vlg
angle95

Loopi© Angle95 „also erstmal danke für die antworttem und icch habe auf dem speicher sowieso...“
Optionen

Eine Schritt-für-Schrittanleitung:

Gehe auf das Symbol "ARBEITSPLATZ".
Klicke es mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü "EIGENSCHAFTEN" und klicke es mit der linken Maustaste an.
Da erscheint dann ein Fenster "SYSTEMEIGENSCHAFTEN".
Klicke nun mit der linken Maustaste die Registerkarte "ERWEITERT" an.
Nun erscheint ein weiteres Kontextmenü.
Im ersten Feld steht "Systemleistung"
Dort klickst Du mit der linken Maustaste auf "EINSTELLUNGEN"
Im sich nun öffnenden Kontextmenü klickst Du mit der linken Maustaste auf "ERWEITERT"
Im neuen Kontextmenü steht nun unten "Virtueller Arbeitsspeicher".
Klicke mit der linken Maustaste auf "ÄNDERN".
Markiere nun mit der linken Maustaste das Feld "GRÖSSE WIRD VOM SYSTEM VERWALTET".
Alternativ kannst Du auch eine Festplatte/Partition auswählen, wo sicher gestellt ist, dass genug Platz vorhanden ist.
Vergiss dann nicht "FESTLEGEN" mit der linken Maustaste anzuklicken.
Nun noch neu starten, fertig!

shrek3 Angle95 „also erstmal danke für die antworttem und icch habe auf dem speicher sowieso...“
Optionen

Hallo angle95,

wenn mein vitueller speicher voll ist wieso klappt das mit dem mp3 player nicht????? damit speicher ich ja nichts auf dem pc sondern nur auf dem mp3 player!

Eine Erklärung, warum das so ist, gehört zu den furchtbaren Dingen, die "kein Mensch" versteht...
Ansatzweise tu ich's aber jetzt schon:
Der Arbeitsspeicher ist ein spezieller Bereich, in dem Windows all die Daten von der Festplatte hineinkopiert, mit denen Windows gerade arbeitet. Ist dieser Arbeitsspeicher voll, lagert Windows einen Teil dieser Daten auf die Festplatte in eine Datei aus, die man "virtuellen Speicher" nennt (ein anderer Begriff dafür ist "Auslagerungsdatei"). Die Größe der Auslagerungsdatei ist dabei nach oben hin festgelegt.
Wenn du jetzt Musikstücke von der Festplatte auf den Stick kopieren willst, ladet Windows sie in den Arbeitsspeicher (es will ja gerade damit arbeiten, wozu auch das Kopieren gehört). Damit das klappt, muss Windows zuvor aber einige Dateien vom Arbeitsspeicher in den virtuellen Speicher auslagern.
Hier aber beginnt dein Problem: Offensichtlich wolltest du mehr Musikstücke kopieren, als noch Platz für den virtuellen Speicher übrig war...

habe auf dem speicher sowieso auch nur dateien wie moorhunn spiele oder so gelöscht

Gut, dass du vorsichtig genug warst, nicht Windows zu beschädigen.
Allerdings braucht das Moorhuhnspiel nicht viel Platz auf der Festplatte - damit löst du das Problem leider nicht.
Hast du keine größeren Programme (Spiele), die du nicht mehr brauchst?

Ich könnte dir besser helfen, wenn du mir mitteilst,
1. wieviel freier Platz noch auf das Laufwerk C: ist (Rechtsklick auf "Start" -> Explorer -> es öffnet sich nun der Windows Explorer -> Rechtsklick in der linken Fensterhälfte auf "Lokaler Datenträger C:" -> Eigenschaften -> nun erhältst die die Infos, wieviel freier Platz noch auf C: vorhanden ist.)
2. wie groß überhaupt dein virtueller Speicher ist (wie du das herausfinden kannst, hat weiter oben bereits chrissv2 beschrieben - solltest du nach "Start" -> Systemsteuerung nicht den von chrissv2 angegebenen Punkt "System" finden, klicke in der linken Fensterhälfte auf "Zur klassischen Ansicht wechseln".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine