Hi,
normalerweise kommt jetzt ja fast refelxartig "nutz halt den Firefox mit AdBlock Plus und schon herrscht Ruhe im Karton - der IE ist halt .......", aber das Thema was du ansprichst ist nicht ganz so trivial.
Prinzipiell kann ja jeder, der eine Website betreibt, entscheiden, a) ob und b) welche Teile seines Auftritts er mit Werbung tapezieren will - in Abhängigkeit von c) seinem Geschäftsmodell.
Bei c) kann ich hier nur mutmaßen, dass Michel Nickels davon überzeugt ist, dass er seine laufenden Kosten (Hardware, Traffic, Print, etc.) nur dann gedeckt bekommt, wenn er neben den Buchverkäufen / Premium Mitgliedschaften zusätzliche Werbung über seine Plattform ausspielt - damit ist a) schon fast eine logische Konsequenz zu nennen.
Bleibt Punkt b) - wenn ich Nickles ohne FireFox mit Adblock besuche, dann sehe ich hier vielfaltige Werbevarianten - normale Banner, Rectangles, PopUnder, Layerads, Videoads, Vibrant Media / Intellitext, usw. - alles relativ geballt und - wie du richtig gesagt hast - schon ziemlich omnipräsent und m.E.n. wenig kontextbezogen.
Die Kollegen von Nickles sollten sich also m.M.n. eher daran machen, die Werbeeinbidungen dahingehend zeitlich / inahltlich zu optimieren, als dass sie den User nicht allzuoft gezeigt werden (z.B. durch Nutzung eines Frequency Caps) oder dadurch, dass sie Kontextbezogen (z.B. durch Bewerbung von Softwareverkäufen im Bereich "Software", Links zu Hardwareshops bei den "Tunern", etc.) auftreten - wenn man das noch dahingehend kombiniert, dass nicht nur schwere Ads (Video / Flash) "rausgehauen" und auch nicht 2-3 PopUnders / Pop-Ups gleichzeitig werden, dann ist das schon die halbe Miete.
Justmy2cents - BG,
Bergi2002