Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

ALLE DESKTOPZEICHEN sind blau markiert!!!

rocklady / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ihr Guten!!!
Ich weiss nicht warum, aber alles an ICONS auf meinem Desktop, wie z.B. IE oder GOOGLE EARTH ist blau markiert. An einem Tag alles normal, und am nächsten Tag nach "START" ist alles blau markiert. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??? O.K., ich bin müde, aber ich bekomme es nicht weg. Weiss jemand bitte eine Lösung??? Es ist kein schwerwiegendes Problem, aber es stört meine Optik irgendwie gewaltig. Es wäre toll, wenn Ihr mir eine Lösung tickeln würdet. Es hat Zeit bis Samstag spätnachmittag, :-))) Liebe Grüsse rocklady1 P.S.: Am Liebsten wäre mir noch eine Erklärung, wie soetwas wie von Geisterhand zustande kommt. Nur, wenn es nicht zu sehr Mühe macht. Ansonsten ignoriert meinen letzten Wunsch! :-))

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „ALLE DESKTOPZEICHEN sind blau markiert!!!“
Optionen

Sind die Symbole erst ab diesem Zeitpunkt blau:

http://www.nickles.de/static_cache/538444402.html

Dann müsste man das nämlich im Zusammenhang sehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_152402 shrek3 „Sind die Symbole erst ab diesem Zeitpunkt blau:...“
Optionen

Nur die Icon-Bezeichnungen oder beides? Im ersteren Fall kann es sein dass einfach nur (warum auch immer) nur die Symbolunterschriftfarbe umgestellt ist- in dem Fall blau. Daher auch die Frage- hast Du irgendetwas an deinen Desktopeigenschaften geändert? Hintergrundbild o.ä.?

Gruß

Knoeppken gelöscht_152402 „Nur die Icon-Bezeichnungen oder beides? Im ersteren Fall kann es sein dass...“
Optionen

Ich tippe auch auf die Symbol- Schriftfarbe. Hat sich wohl verstellt durch das häufige installieren und deinstallieren von "was auch immer". Steht mit Sicherheit auch im Zusammenhang mit den letzten Vorfällen (siehe shrek3).

Die Schriftfarbe ändert man wie folgt:
Start/ Systemsteuerung/ System/ Erweitert/ Button "Einstellungen bei Systemleistung"/ Haken rein bei "Durchsichtig in Hintergrund für Symbolunterschriften“...

Ist aber ein Tipp ins Blaue, und wird höchstwahrscheinlich wieder einmal eine "vorübergehende Lösung", bei einer immer größer werdenden Ansammlung von Fehlern, sein.

@rocklady
Auch wenn du kein "Bock" dazu hast, würde ich verstärkt über eine Neuinstallation, oder wenigstens einer Reparatur deines Systems nachdenken.

Schönen Samstag wünsche ich noch,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
rocklady Knoeppken „Ich tippe auch auf die Symbol- Schriftfarbe. Hat sich wohl verstellt durch das...“
Optionen

Hallo Knoeppken!!
Die Einstellungen wie in Deinem 2. Absatz beschrieben, waren genauso auf meinem PC eingestellt. Sorry, aber das ist leider nicht die Lösung. Über Deinen letzten Absatz denke ich wirklich verstärkt nach. Nur dazu muss ich erst einmal hinbekommen und genügend Zeit haben, meine Musikdateien auf den 2. PC zu transferieren. Dieses Manöver haben wir schon einmal exerziert, und beide PC's sind abgestürzt. Das wollen wir natürlich nicht noch einmal!!! Mit DVD brennen und so is nix, da kein DVD ROM Laufwerk. Halt alte Kiste. Die ganze Mucke auf CD's ist viel zu aufwendig; ausserdem habe ich keine "RW's" mehr. Mit "VLC" konnte ich mich leider noch nicht weiter beschäftigen. Tut mir leid, wirklich!! Bevor ich meinen PC aus dem Fenster knalle, befolge ich aber Deinen Ratschlag, auch wenn kein "Bock" vorhanden. Darf ich Dich fragen, ob Du Dich durch meine häufigen Fragen irgendwie belästigt fühlst?? Wenn ich den Eindruck habe, tut es mir leid. Es ist Vollmond, und da interpretiere ich schon einmal verkehrt, weil ich mich "angegriffen" fühle. Ich kann nur hoffen, dass ich wie immer eine ehrliche Antwort erhalte. Liebe Grüsse rocklady1 NIX FÜR UNGUT :-))) Ich bin eben so "bekloppt".

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken!! Die Einstellungen wie in Deinem 2. Absatz beschrieben, waren...“
Optionen

Hallo rocklady

Ne,ne- auch wenn Vollmond ist, ich fühle mich in keiner Weise durch Fragen belästigt.
Weder von dir noch von anderen.
Wenn das so wäre, hätte ich in diesem Forum nichts verloren oder zu suchen…

Vielleicht sind meine Worte etwas "harsch" ausgefallen, sollte aber keinen Missmut, Unmut oder dergleichen erwecken.

Ich habe ja schon einige Threads von dir verfolgt, und teilweise war ich daran mit beteiligt.
Die Summe und die Art der Fehler in oder mit deinem Rechner, ließen mich letztendlich zum Schluss kommen:
Der sollte neu installiert werden!
Das sollst du aber nicht sofort machen, sondern drüber nachdenken ;-)
Den Ausdruck „Bock“ habe ich übrigens nur von dir übernommen.

Also sei mir bitte nicht böse, manchmal bin ich eben ein „Bollerkopp“ ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
rocklady shrek3 „Sind die Symbole erst ab diesem Zeitpunkt blau:...“
Optionen

Hallo, Shrek3!!
Nein, das ist danach aufgetreten, soweit ich es erinnere. Gruss rocklady1

Lukas9Gelöscht rocklady „ALLE DESKTOPZEICHEN sind blau markiert!!!“
Optionen

Hast du vielleicht alle Dateien (und somit auch die Desktopsymbole) komprimiert? Wenn ja, werden die Dateinamen in blauer Farbe angezeigt.

Vergleich doch mal die Schrift mit der des Ordners "dllcache" in C:\WINDOWS\System32.

Sind die beiden gleich, sind die Dateien höchstwahrscheinlich komprimiert.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
rocklady Lukas9Gelöscht „Hast du vielleicht alle Dateien und somit auch die Desktopsymbole komprimiert?...“
Optionen

Hallo, Lukas9!

Die Schrift auf Desktop ist weiss, aber sozusagen "dahinter" ist es in Blau. Bei "DLLcache" habe ich nachgesehen= nix blau. Allerdings habe ich unter dem Ordner "WINDOWS" einige "spuninst" alle in Blau. Schätze mal, dass das die ganzen zuletzt durchgeführten updates sind. Und was mache ich nun? Hast Du noch eine Idee dazu?? Liebe Grüsse rocklady1

rocklady Lukas9Gelöscht „Hast du vielleicht alle Dateien und somit auch die Desktopsymbole komprimiert?...“
Optionen

Hallo, Lukas9,
ich bin es noch einmal. Wie kann ich die Desktopsymbole denn wieder "entpacken? Habe kein "winrar", da ich irgendwie dabei keinen Durchblick habe."Zip" kenne ich mich auch nicht mit aus. Kann denn beim Defragmentieren passieren, dass die Zeichen auf dem Desktop etwas "abkriegen"?? Defragmentiert habe ich letztens. Doch das heisst ja nur, dass zusammenhängende Dateien besser organisiert aneinandergereiht werden sollen, oder habe ich da so gänzlich etwas missverstanden?? Liebe Grüsse rocklady1

Lukas9Gelöscht rocklady „Hallo, Lukas9, ich bin es noch einmal. Wie kann ich die Desktopsymbole denn...“
Optionen

Nein, das was ich meine, hat nix mit WinRAR etc. zu tun.

Es gibt aber in Windows eine Funktion, mit der kann man alte Dateien komprimieren, um Speicherplatz zu schaffen.

Normalerweise sollten beim Defragmentieren deine Desktopsymbole nichts abgekriegt haben.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
rocklady Lukas9Gelöscht „Nein, das was ich meine, hat nix mit WinRAR etc. zu tun. Es gibt aber in Windows...“
Optionen

Hallo, Lukas9,
danke. Dann kann ich es mir nicht mehr erklären. Stimmt, bei der Windowsfunktion dürften die Desktopsymbole eigentlich nix abbekommen haben. Muss ich eben weiter ratlos bleiben und rumprobieren. Ich danke Dir!!! Ich wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Grüsse rocklady1

gelöscht_225542 rocklady „ALLE DESKTOPZEICHEN sind blau markiert!!!“
Optionen

alles markiert ist bei strg + a

hatte ich auch. strg-taste war defekt.

lg
karin

gelöscht_152402 gelöscht_225542 „kaputte tastatur“
Optionen

Hallo Rocklady,

hast Du denn irgendwas mit Windows-Bordmitteln komprimiert?
Sonst schau doch mal bitte unter den "erweiterte Darstellung" nach. Diese findest Du wie folgt- rechtsklick auf einen freien Platz des desktop. Registerreiter "Darstellung" und erweiterte Dartstellung. Hier kann man festlegen, mit welcher Farbe die Desktopsymbol-Unterschriften dargestellt werden sollen. Ändere hier einfach mal was und poste das Ergebnis.

Im übrigen-
gibts es keine dummen Fragen und auch keine "Belästigungen"! Dafür ist ein Forum ja schließlich da. Wer nicht antworten will, tut dies auch nicht. Und so fragen wir und helfen uns und das ist der Sinn und Zweck von allem. Natürlich herrscht hier und da schon mal ein harscher Ton und der macht ja die Musik. Meist ist es nicht so gemeint und nichts wird so heiß gegessen wie´s gekocht wird. Zu einer Diskussion gehört teilweise auch eine Auseinandersetzung und nicht jeder kann emotionale Postings entsprechend deuten. Aber wie Du siehst- alles kein Problem hier :-)
Bin damals auch nur per Zufall auf Nickles gestossen und mag es nicht mehr missen! Das ist hier wie früher, in einer Küche mit allemann, wo jeder mehr oder weniger Ahnung hat und sich artikuliert. Das hat was familiäres hier. :-)

Grüße an alle Nicklesianer :-)

rocklady gelöscht_152402 „Hallo Rocklady, hast Du denn irgendwas mit Windows-Bordmitteln komprimiert?...“
Optionen

Danke Zuccero, habe geändert. Mache nun Neustart und melde mich wieder. Bis später. Muss noch flott etwas essen. Bin ca. 21Uhr wieder im Forum. Liebe Grüsse rocklady1

rocklady Nachtrag zu: „Danke Zuccero, habe geändert. Mache nun Neustart und melde mich wieder. Bis...“
Optionen

Hallo, hat sich nix geändert. Habe nun das klassische Blau von Windows als Hintergrund auf Desktop gewählt. Nun sehe ich die blauen Markierungen nicht mehr. Manchesmal muss man sich lächelnd auch einmal selber überlisten können, :-)) !!Ich hake das Thema gleich ab, auch wenn es nicht gelöst wurde. Wenn es mir schon auf den Senkel geht, dann Euch wohl auch. Es ist ja auch in dem Sinne keine lebensnotwendige Funktion des PC. Dankeschön. Ich wünsche einen schönen Abend. Liebe Grüsse rocklady1

gelöscht_152402 rocklady „Hallo, hat sich nix geändert. Habe nun das klassische Blau von Windows als...“
Optionen

Moment- soweit sind wir noch nicht ;-)
Angenommen Du stellst jetzt die Symbolschriftfarbe auf auf grün z.b., müßte es auch so aussehen. Also blauer Desktop-Hintergund und grüne Hintergrundfarbe für die Symbole in weisser Schrift. Dann ist es nur eine Einstellungssache.
Windows XP kann diese Hintergünde in der Schrift aber auch transparent darstellen. Evt. liegt eine Fehleinstellung bei einem Programm vor, dass u.a. für einen schöneren Desktop sorgen soll. Hast Du sowas installiert? Hast Du doppelklick oder einfach.markierung eingestellt? Weil, egal was Du eigestellt hast, sollte sich nur das Symbol (Icon & Schrift!) ändern wenn du drauklickst bzw. die Maus drauf parkst, alle anderen nicht! Wieder ein Hinweis auf eine reine Einstellungssache.

Lieben Gruß,
zucchero

rocklady gelöscht_152402 „Moment- soweit sind wir noch nicht - Angenommen Du stellst jetzt die...“
Optionen

Hallo zucchero,
ich bedanke mich für Deine Beharrlichkeit mein Problem betreffend. Ich habe nun auf dem Desktop schwarze Schrift, und die Symbole sind nicht mehr in Blau, sondern cremefarben. (Oliv mag ich nicht auf PC)! Eigentlich müsste es farblos eingestellt werden, damit die Symbole nicht so hervorstechen, doch die Einstellung farblos finde ich nicht, obwohl ich weiss, dass es sie gibt. Farblos oder unsichtbar. Genau weiss ich es nicht mehr. Ich denke, dass Du recht hast mit Einstellungssache. Bin z. Zt. leider nicht die Geduldigste mit mir selbst, da ich starke Schmerzen habe. Ich hoffe, Du betreust mich in der PC Problematik noch ein wenig!!??? Muss aber leider nun aus dem Forum, da ich morgen früh aufstehen muss, leider. Ich beisse mich sonst stundenlang im Forum fest, da ich es innovativ, interessant, spannend und lustig finde. Dies sind nur Attributauszüge; einfach spitze eben!!! Danke Dir! Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht. Liebe Grüsse rocklady1

gelöscht_152402 rocklady „Hallo zucchero, ich bedanke mich für Deine Beharrlichkeit mein Problem...“
Optionen

Hallo Rocklady,

so müßte es wohl wieder funktionieren:
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Systemleistung - Einstellungen.
Dort gehst du dann auf "benutzerdefiniert" und machst einen Haken in das Feld "Durchsichtiger Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop"

Das kann sich wohl dann verstellen wenn Du das Desktop-Style von Windows unter den Desktop-Eigenschaften veränderst. Also z.b. in Windows-klassisch o.a.

Hoffe es geht jetzt wieder :-)

Lieben Gruß,
zucchero

rocklady gelöscht_152402 „Hallo Rocklady, so müßte es wohl wieder funktionieren: rechte Maustaste auf...“
Optionen

Hallo Zucchero,
leider hat es nicht funktioniert. Durchsichtiger Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop war der Haken schon gesetzt. Er übernimmt es aber leider nicht. Muss ich wohl noch weiter rumfrickeln. ich danke Dir trotzdem. Liebe Grüsse rocklady1

gelöscht_152402 rocklady „Hallo Zucchero, leider hat es nicht funktioniert. Durchsichtiger Hintergrund...“
Optionen

Gibts doch gar nicht... ;-)

Ausgehend davon, das hier keine Schadsoftware ihr Unwesen treibt, etwas komprimiert wurde oder die Tastatur klemmt- kann es nur eine Einstellungssache sein. Das dumme an Windows ist- manche Schalter findet man an verschiedenen Stellen, mal bewirkt eine Einstellung hier etwas, da aber nicht. Und genauso oft such man vergeblich nach einer erweiterten Einstellungsmöglichkeit. Manchmal glaube ich, das Windows selbst damit durcheinander kommt.

Versuchen wir doch mal den normalen Ursprungszustand vom Windows-Desktop wieder einzustellen. Meiner Meinung dürfte das folgender sein:
Rechtsklick auf Desktop>
Register "Designs" klicken und "Windows XP" auswählen.
Register "Darstellung" klicken> "Windows XP Style" auswählen. Farbschema sollte "Default" (Standard) sein.

Irgendwo hier ist sicher etwas verstellt. Hast Du denn irgendein Programm benutzt, das nicht nur Hintergrundbilder sondern auch ganze Windows-Themes ersetzt? Ein Theme beeinhaltet neben einem Hintergrund auch Icons, Mauszeiger, anderes Startmenü usw.

Wenn das auch nicht hilft, dann muß ich erst mal leider passen. Dumm ist auch immer, wenn man nicht selbst davor sitzt. Manchmal findet man den Fehler so schneller.

Klar helfe ich Dir gerne weiter! Wenn ich denn kann. Dazu findet man sich ja hier ein :-) Wünsche Dir schnelle Linderung und das es nun klappt!

Lieben Gruß,
zucchero

rocklady gelöscht_152402 „Gibts doch gar nicht... - Ausgehend davon, das hier keine Schadsoftware ihr...“
Optionen

Danke Dir, Zucchero,
ich habe schon bevor ich Deinen letzten Beitrag las auf "Windows klassisch, etc. umgestellt. Nun sehe ich die cremefarbenen Markierungen nicht mehr, habe allerdings auch nicht mehr den Luxus eines schönen Hintergrundes. Ich hatte die Nase voll. Dank Deines Tipps probiere ich morgen noch einmal mein Glück. Die "Themes" sind leer!!! Auf den Gedanken kam ich auch schon. Evtl. hat "Knoeppken" recht, wenn er mir zu einer kompletten Neuinstallation rät. Kann nur meine Musikdateien noch nicht auf den 2. PC "spielen", da ich noch nicht nachgelesen habe, was ich bei "Remote", etc. an Einstellungen ändern muss, dass das klappt. Meine Musik hat einige GB, deshalb ist nix mit CD's oder so. Da wäre ich Wochen dran. USB- Stick ist auch nicht vorhanden. Ich muss mal sehen. Ich danke Dir jedenfalls für die guten Ratschläge, und Du hast 100%ig recht: Wenn man selber davorsäße....??? Doch leider ist dem nicht so. Ich gebe aber noch nicht auf. Ich habe es heute nur provisorisch geändert, weil ich es nicht mehr sehen konnte. Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht. Liebe Grüsse rocklady1

rocklady gelöscht_152402 „Gibts doch gar nicht... - Ausgehend davon, das hier keine Schadsoftware ihr...“
Optionen

Hallo Zucchero,
habe Deine empfohlenen Einstellungen ausgetestet. Ich habe dann natürlich bei Windows die "superschöne" Wiesenansicht. Desktopsymbole bleiben blau unterlegt. Habe wieder zurück eingestellt auf blauen Hintergrund. So sehe ich das Drama nicht. Lass' es uns dabei bewenden. Ich möchte nicht, dass Du Dir den Kopf zerbrichst. So geht es ja auch erst einmal. Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen. Ich werde bald den PC wieder "jumgfräulich" gestalten und die Festplatte neu formatieren. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Sollte Dir dennoch ein Blitzgedanke durch den Kopf schiessen, schreibe mir dennoch, ok??

Bis dahin alles Gute Liebe Grüsse rocklady1

gelöscht_152402 rocklady „Hallo Zucchero, habe Deine empfohlenen Einstellungen ausgetestet. Ich habe dann...“
Optionen

Hallo rocklady,

klar mach meld ich mich dann wieder ;-)
Wurmt mich nur ein bisschen dass eine so scheinbar simple Sache nich behoben werden kann! Ist natürlich auch ein bisschen persönlicher Ehrgeiz.

Wegen deiner Musiksammlung- Im Handel sind derzeit wieder 500GB- externe Festplatten für 70€ zu haben. Hierhin wird sich der Preis wohl auch dauerhaft einpendeln. Zieh doch alle MP3 auf eine externe und Du kannst sie dann auch noch überall mithin nehmen. Da ist auch noch Platz für ein aktuelles, wenn auch sicher fehlerhaftes Windows. Und wenn das neue erst richtig gut läuft, bzw. alles was Du brauchst installiert ist, überschreibst Du es. Dann hast Du alles unter einem Hut.

Wünsche Dir auch ein schönes Wochendende!

Lieben Gruß,
zucchero

rocklady gelöscht_152402 „Hallo rocklady, klar mach meld ich mich dann wieder - Wurmt mich nur ein...“
Optionen

Hallo Zuccero,
danke für Deinen Tipp bzgl. der externen FP. Leider ist es finanziell recht besch.... momentan. Frage?: Habe ja die originale (alte) FP (40GB) und auf dem 2. Steckplatz eine geschenkte FP (6GB). Woran schliesse ich denn eine externe FP an, wenn kein Verbindungskabel( Breitband) mehr zur Verfügung steht? Entschuldige, für Dich ist das sicher eine saublöde Frage, doch mit externen habe ich Null Erfahrung. Ich bin schon froh, dass ich den Einbau und die Finktionalität der Kleinen richtig hinbekommen habe. Muss ich bei Kauf auf etwas achten? Klar, Gehäuse mit Lüftungsschlitzen, aber sonst stehe ich da auf dem Schlauch des Nichtwissens. Kannst Du mir da einen Rat geben, bitte?? Mich wurmt das auch mit den Desktopsymbolen. Ich besitze auch diesen manchesmal verflixten Ehrgeiz. Doch momentan kann ich meine Energien dahingehend nicht "verschwenden", leider! Du merkst, darin ticke ich genauso wie Du. Festbeissen und nicht mehr loslassen, :-)) Melde Dich bitte, wenn Du Zeit und Lust hast. Nur keine Eile!! Dake nochmals und liebe Grüsse rocklady1